Kann mir jemand sagen, was das für ein Fisch ist?

Nikdia2005

Mitglied
Dabei seit
9. Okt. 2017
Beiträge
7
Ort
Lübeck, Deutschland
Wir haben gestern unseren Teich leergemacht, um ihn zu vergrößern. Dabei sind uns folgende Fische über den Weg gelaufen, die wir aber nicht in den Teich eingesetzt haben. Kann mir jemand sagen, was das für ein Fisch ist und was man beachten muss? Haben sonst nur Goldfische im Teich und Shubunkin.

IMG_1125.jpg 
 
Hi Nikdia,

erstmal "Willkommen im Forum"

sind Goldfisch im Naturlook, Giebel oder Karauschen

ersteres ist aber wegen dem Goldfischbesatz am wahrscheinlichsten, denn ein Teil vom Goldfischnachwuchs fällt in die Naturfärbung zurück

Unterscheiden kann man die 3 Arten anhand der Schuppenanzahl auf dem Seitenlinenorgan (da wo die "Striche" von Kopf bis Schwanzflossenansatz mit auf den Schuppen sind)

Goldfische haben 26-28 Schuppen

Giebel 28-32

Karausche mehr als 32

MfG Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die super Erklärung.

Wir haben beim Füttern immer nur schwarze Fische gesehen, aber keinen einzigen rausgefischt. Also gehen
wir davon aus, dass es unsere neuen Freunde waren.
Wenn es keine Goldfisch sein sollte sonder ein Giebel oder Karausche, muss man dann etwas beachten?

LG Claudia
 
Hi Claudia,

wenns mal "schwarze/dunkelbraune" Fische waren sind eindeutig Nachwuchs der Goldfische. Die jungen der einfarbigen Goldfischsorten sind Anfangs immer sehr dunkel gefärbt und färben sich erst später um (bis auf die die ihren Naturlook vererbt bekommen haben). "Reine" Shubunkins zeigen unter den Goldfischen schon von kleinauf mehrere Farbtöne.

Aber selbst wenns Giebel oder Karauschen wären, die Ansprüche der 3 Arten sind identisch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten