Kannenpflanze, Kannen trocknen anscheinend ein?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, hab mir eine kleine Kannenpfkanze im 5er Töpfchen gekauft und in einem Klarsichtbecher ins Küchenfenster gehängt. So kann ich immer gleich sehen, ob noch 5mm Wasser im Becher sind.
Eigentlich hatte ich gehofft, es wäre feucht genug, auch weil der Durchmesser des Bechers viel größer als des Töpfcen ist. Die Blätter wachsen, sehen glänzrnd und Gesund aus. Nur die neuen Kannen bilden sich nicht aus???
3 Kannen warennschon im Baumarkt dran, die hab uch suchschon mehrmals mit fetten Fliegen gefüttert.
Sprühen tu ich auch zur Zeit 2x am Tag.
Bin grad bisschen ratlos.
Hat jemand einen Tip?
Achja, wie üblich stand das töpfchen im Baumarkt in nassem Torf.
Kann es sein, das da mehr Nährstoffe waren? Oder es feuchter war, oder is die Sonne nix?
Wobei ich auch wegen meinen Phaleanopsis den Rollo runtermache, wenn sie zu arg brennt.
Würde es ihr im Sommer draußen besser gefallen?
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar über keine Ahnung von irgend welchem grün außer das wenn grün, dann Photosynthese :wand
Dachte aber immer das solche Pflanzen in der Natur eher im Schatten stehen :wunder
Genauso wie viele Orchideen und solch zeug
 
Hallo,
Kannenpflanzen aus dem Baumarkt sind fast immer intermediäre Hybriden, was meint das sie robust sind und weder absolute Hochland oder Tiefland Bedingungen brauchen. Also schön Hell ohne direckte Mittagssonne ist ideal, dazu Temperaturen von ca. 18-25 °C bissel höher und nachts etwas niedriger macht auch nix ( immer vorausgesetzt ich habe die richtige Art im Kopf, Bild, oder falls eine Name dransteht, währe hilfreich, auch währe es gut zu wissen in welche Richtung das Küchenfenster geht. Auf keinen Fall sollte die Pflanze aber im ständigen Anstau stehen, feucht ja, Anstau nein, und am besten auch ein etwas grösserer Topf. Als substrat reines Sphagnum oder ungedüngtes Orchideensubstrat. Natürlich immer mit Regen oder Destilliertem Wasser giessen, als Tipp, ein etwas grösserer Topf mit einer drainageschicht aus Blähton kann auch mal etwas im Anstau stehen. Düngen sollte man auf keinen Fall, Füttern muss man auch nicht. Dass die Pflanze nachdem du sie bekommen hast erstmal keine Fallen bildet kann auch an der Umstellung liegen, aber wenn du sie tatsächlich gut gefüttert hast, vieleicht auch daran, wenn so ne Kannenpflanze nen Nährstoffüberschuss bekommt stellt sie nähmlich ertmal das Kannenbilden ein, braucht ja keine Insekten Fangen, hat genug Nährstoffe. Aber wie gesagt, erstmal ein Bild, am besten eins wo noch Kannen zu sehen sind und aus dem Anstau nehmen. Übrigens, solche Nepenthes sind oft auch schon mit der Fensterbank und Täglichem besprühen zufrieden.
 
Hei, hab sie ja noch nicht lange..waren wohl 3 fette Fliegen.
Ja, das is die 0815 Baumarktkannenpflanze. Ich mach mal ein Foto, solange die Kannen noch dran sind.
Eine ist nämlich heute eingetrocknet. Die andere war schon im Laden kaputt, funzt aber noch. Die Größte und Schönste hab ich immer gefüttert...
Ich hab mal Karnivorenerde gekauft. muß ich aber erst suchen..wär die gut?
Blähton oder Seramis hätt ich da..letzeres is aber glaubich gekalkt?
Lebendes Sphagnum hab ich bekommen, aber das muß ich erstnoch vermehren, bevor ich davon benutzen kann.
Es ist ein Ostfenster und wie gesagt, lass ich den Rollo runter, wenn die Sonne reinscheint, weil mir die Orchideen sonst verbrennen.
Ok...jetzt hab ichs kapiert...die werden nicht größer und schöner, wenn sie was zu futtern kriegen, sondern faul...
Is das bei Venusfliegenfallen auch so?
Also die dicke Schlauchpflanze zumindest scheint für Futter empfänglich zu sein.
Heute hat der Sonnentau eine große blauschwarze Fliege gefangen. Die hat noch gelebt und mal kurz ihre Eier als weißen Ballen abgegeben...
Ob die überlebt hätten, weiß ich nicht, zumindest haben sie meinen Fischen gut geschmeckt.
Der Sonnentau macht mir viel Spaß...der blüht und blüht und blüht...auch nix besonderes...0815 mit Lila Blüten und die Samen sind keimfähig..überall in den Nachbartöpfen gehen kleine Sonnentaue auf :)
VG Monika
 
Was ist eigentlich die perfekte Fleischfressende Pflanze für Obstfliegen?
Sonnentau?
Wir sind umgeben von Streuobstwiesen.
Im Herbst sind fie Biester derart aufdringlich. Das ist nimmer schön.
Gestern Abend hatten wir die Balkontüren auf. Wahnsinn, was da alles wieder von den Aquarienlampen angelockt wurde.

Vg Monika
 
Hallo,
langsam erstmal, Kannenpflanze, Venusfliegenfalle, Sonnentau, das sind alles komplett verschiedene Baustellen. Also Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze sind im Freien am besten aufgehoben, Sonnentau ist in der Pflege abhängig von der Art, da kann ich ohne Bilder gar nix sagen. Aber generell kann man sagen, füttern musst du keine der Pflanzen, wenn sie von allein Was fangen isses OK. Das beste gegen Obstfliegen ist Fettkraut, wobei ich Sonnentau auch geht, allerdings locken beide keine Obstfliegen an, sonmdern fangen nur ein was auf ihnen landet. Bei Venusfliegenfalle und Schlauchpflanze, und vieleicht auch Sonnentau, je nach Art musst du allerdings nen guten Platz zum überwintern finden. Schau am besten mal auf meinm Blog, Mikes Hobby Blog, unter Fleischfressende Pflanzen nach, da sollte es alle Infos geben die du brauchst. Ach ja Karnivorenerde ist nix falsches, aber wenn du mehrere Pflanzen haben möchtest kauf dir lieber 25L Torf und Strecke ihn mit Sand, Perliten oder ähnlichem, je nachdem was du damit vorhast, was anderes ist die Karnivorenerde nähmlich auch nicht. Reines Seramis ist nicht gekalkt soweit ich weiß, allerdings die vorgefertigten Substrate mit Seramis sind gedüngt also ungeeignet. Karnivorenerde pur ist für Kannenpflanzen nur bedingt geeignet, die mögen sehr lockeres Substrat.
Gruß
Michael
 
Ja,sorry für das Durcheinander. Ich hab irgendwie Hemmungen, wegen jedem Satz einen neuen Thread anzufangen.
Hatte mal nach dem Namen gegoogelt anhand der Blüten und Blätter und das ist wohl Drosera Capensis.

Mit den Fleischfressenden Pflamzen würde mir schon Spass machen, aber ich hab da diverse Platzprobleme.
Deswegen reicht mir das Säckchen Karnivorenerde sichetlich ne Weile.
Mit Karniforen hab ich ja schon öfters nicht neinsagen können, aber spätestens im Winter wsr ex dann immer vorbei.
Diesmal hatte ich sie am Südfenster stehen lassen und sie einfach etwas näher an den Fensterrahmen geschoben.
Da ist es recht kühl. Sie haben alle eingezogen, kennt man ja. Ab Feb. Haben sie dann alle wieder ausgetrieben.
Und das schöner als vorher. Sie stehen in so einer ovalen Hydroschale von Leni. Das Ding mach ich randvoll mit Regenwasser und nach wenigen Tagen ist es leer.
Die pralle Sonne scheint ihnen zu gefallen..nur die dünne Schlauchpflanze schafft es nicht rund zu wachsen, so das sie auch was fangen kann, sinder wächst sehr platt. Immernin wird sie diesjahr doppelt so hoch wie letztes Jahr.

Der Sonnentau kümmert sich Vorbildlich um die Trauermücken. Die nerven einfach nur, vor allem im Winter und wenn ich ab Feb. anfange Gemüse vorzuziehen.
Dabei kommt schon alle Erde erst in die Microwelle...aber dann reicht ein Topf schnittlauch und der Teufel is los.
Vg Monika
 
Hei, möchte meine Karnivoren dieses Jahr mal auf dem Terrassentisch halten...
Möchte die Töpfe gerne in Torf einsenken, wie man das in den Läden immer sieht...und im Herbst dann wieder in ihr jetztiges Gefäß...das braucht weniger Platz auf dem Fensterbrett
Kann ich normalen Torf nehmen? Ich hab noch einen Rest von vor 30 Jahren, als wir den Rasen angelegt haben...
Oder brauch ich richtiges Karnivorensubstrat?
Kann die Kannenpflanzen da auch mit rein, oder ist das evt. zu kalt für sie?
VG Monika
 
Hallo,

also meine Erfahrung mit Kannenpflanzen sagt mir für die Kannenbildung ist die Luftfeuchtigkeit wichtig. So ab 60% bilden sich Kannen.
Ansonsten schrieb Mike 44 alles wesentliche.

LG Bernd
 
Hei, danke...na das kann ich ja nochmal versuchen...
Übern Winter stand die Kannenpflanze in einem Glasgefäß mit Deckel, war wohl zu kalt und ist keinen mm gewachsen...
Na wenigstens lebt sie noch..is ja schonmal was...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten