Kantenschutz für Kescher?

Europa

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2021
Beiträge
114
Ort
Paris
Rufname
Tonja
Teichfläche ()
44
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Pflanzen und Algen
Hallo liebe Teichfans, ich habe schon gesucht aber keinen Beitrag finden können: gibt es bei euch welche, die den Kescher mit einem Kantenschutz ausgestattet haben? Als ich auf A...zon die Bewertungen für einen Oasekescher durchgelesen habe, hat da einer geschrieben, dass das Netz schnell kaputt geht und auch einen Link für Kantenschutz eingestellt. (Eutras Kantenschutz 9-12mm)
Ich habe natürlich erst gewartet, bis mein Netz an zwei Ecken schon eingerissen ist...
Man möchte ja die Erfahrungen selber machen gell ;)
Ich schau mal nächstens im Baumarkt nach, aber es sieht eher nach Internet Bestellung aus, zu spezifisch. Bevor ich jetzt einkaufe, dachte ich, es wäre schön wenn schon jemand vor mir sowas gemacht hat und was darüber sagen möchte? (Vor allem die Befestigung, wo die beiden Enden sich treffen, außer das hält auch von alleine)
Bin schon gespannt ob das für euch ein selbstverständlicher Upgrade ist oder nicht!
 
:kopfkratz Kantenschutz.
Ja nach zig Jahren ist mal ein bilig Kescher auseinander gegangen. Sprich das Netz hat Auflösungserscheinungen gezeigt. Aber da war es auch soweit das es den Kantenschutz auch nicht mehr gebraucht hätte. Wenn du natürlich öfter den Boden schruppen tust.... ja dann wäre das sinnvoll. Aber da würde ich schauen ob man nicht einen Kescher mit innenliegenden Netz bekommt.
 
Hallo Tonja, mit gerissenem Netz eines Keschers habe ich auch schon meine Erfahrungen. Deshalb habe ich danach bei einem neuen Kescher gleich einen Kantenschutz befestigt. Dieser hält bis heute, nur der Kantenschutz selber hat etwas gelitten und auch Farbe verloren (UV Strahlung):
7753656E-B986-4622-99BD-9AC8650AFE5A.jpeg 

Wenn du einen Kantenschutz besorgst, nimm lieber die günstigere Ausführung mit dem innenliegenden Kleber. Die teuren Ausführungen besitzen meistens Stahlklammern, die ihrerseits auch das Netz beschädigen können.

Später habe ich bei neuen Keschern darauf geachtet, dass das Netz innen befestigt ist. So sieht zum Beispiel mein Velda Teichkescher aus:
8B597748-AD18-4CFE-B022-50C25EDE6DEA.jpeg 

Da ist dann der Kantenschutz mit eingebaut und das ganze ist sehr hochwertig verarbeitet.

Gruß Peter
 
Wie wäre es mit einem passenden Belüfterschlauch?
Einfach mittig aufgeschlitzt, mit zB Innotec gefüllt und über die Kante gezogen. :kaffee

Wenn man unbedingt so was bracht ....
 
)Wie wäre es mit einem passenden Belüfterschlauch?
Einfach mittig aufgeschlitzt, mit zB Innotec gefüllt und über die Kante gezogen. :kaffee

Wenn man unbedingt so was bracht ....
Vielen Dank für eure Antworten! Ich musste erst mal innotec googeln (ist vermutlich irgend eine Art Kleber? Hier in Frankreich kommen lauter verschiedene Autozubehör-Produkte bei der Suche :unsure )
Peter: super Tip! Leider habe ich schon mehrere gleiche Kescher gekauft - in der Annahme, meine Töchter wären langfristig am keschern interessiert (zu Anfang wollten wir alle unbedingt keschern) :rofl
Samorai, Danke, das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Ich denke ich habe das Netz beim schrubben über den Ufermatten oder am Teichboden zerrissen. Also zuerst reparieren, aber dann was drüber, weil ich garantiert das gleiche Problem wieder bekommen werde.
Anstatt einem Belüfterschlauch, den ich leider nicht habe, könnte ich es vielleicht mit einem Fahrradschlauch versuchen, davon hab ich genug!
Ich denke schon seit Wochen darüber nach (also nicht dauernd), ich hätte früher fragen sollen! :love5
 
Moin,

auch ich hatte mein Algennetz mit einem aufgeschnittenen Luftschlauch (10 mm) versehen, umwickelt dann mit Angelschnur befestigt.
Hat ca. 15 Jahre gehalten, wobei das Netz dann altersbeding anfing mürbe zu werden.
Es gibt aber heute Netze mit schon vorhandenem Kantenschutz.
 
Ich bin vermutlich zu rabiat ...:engel
Es knallt und hängt dauernd irgendwo fest ( habe die Ufermatten mit großen Granitsteinen beschwert). Wasserpflanzen reiße ich (leider) auch ab und zu mit ab, so im Schwung. Und auf der letzten Stufe (mit Ufermatte) bleiben immer so gerne alle Blätter liegen und ich bin oft zu faul zum bücken, also versuch ich's meistens mit dem Kescher. Wenn ich erst mal den Kantenschutz drauf habe, dann gibt's gar kein Halten mehr! :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten