Kapilarsperre oder Loch in der Folie?

ILEMax

Mitglied
Dabei seit
11. Juni 2013
Beiträge
4
Ort
05037
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
fehlt noch
Hallo * all
mein Teich hat einen schmalen Ufergraben der auch mit Flies und Folie ausgelegt ist.
(Fast) rund herum liegen Ufermatten, teilweise mit Taschen in denen eigendlich Pflanzen wachsen sollten.
Die Ufermatten gehen, an den steilen Teichwänden, bis in den Ufergraben, wo es flacher ist, hören sie kurz vorher auf.
Der Teich ist 4 Jahre alt, bisher hatte ich keine Probleme.
Dieses Jahr verliere ich 10 cm Wasser / 5 Tagen (Teichumfang ca 22 Meter)
Nun sind die Pflanzen auf der Ufermatte und um den Teich natürlich gewachsen, der Ufergraben war teilweise
zugewachsen. Die zu gewachsenen Stellen habe ich sauber gemacht. Trotzdem verliere ich Wasser. Ich frage mich nun ob das Wasser durch den Kapilar Efekt verschwindet oder ich 'irgendwo' ein Loch in der Folie (1mm) habe.
Frage zum Kapilar Effekt: Tritt der nur auf, wenn der Stoß der Folie mit Erde in berührung kommt?
Oder auch wenn die Folienunterseite irgendwo kontakt mit der Erde hat.

Danke für jeden Tipp
Der ILEMax
 
Moin,

der Kapillareffekt kann auch durch Falten in der Folie entstehen, manchmal wachsen auch Wurzeln in den Falten und ziehen dir den Teich leer.
Schick mal ein Foto von deinem Ufergraben, danke.

MfG
Ralf
 
Hi, danke,
hoffe das Montag mein neus Handy kommt, dann mach ich Fotos
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten