Lowmans
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,5m
- Teichvol. (l)
- 225000 Ltr
- Besatz
- - 4 Kois :-)
- 120 Teichmuscheln
Hallo
Wir haben einen Teich ohne Folie. Der Teich besteht quasi immer, laut meiner Oma...
Das Wasser wird durch eine Lößschicht oder sowas in der Art dicht gehalten.
Diese Schicht ist grau und von der Konsistenz wie Lehm und hält das Wasser zurück.
Der Teich wurde im Sommer 2oo8 ausgelandet (ohne diese Schicht zu beschädigen) und quasi neu aufgebaut.
- mit Uferzohne und so weiter
- neue, viele Pflanzen
- Teichmuscheln
- einem künstlichen Bachlauf etc.
Wie gesagt, der Teich ist nun 2 Jahre "alt" und die Fadenalgen wachsen und wachsen.
Jetzt habe ich unter anderem den Beitreg "Grundsätzliches zum Thema Algen" gelesen.
(=> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717)
Ich bin die "Vollbiologischen Lösungsansätze" durchgegangen.
Und nun zu der eigentlichen Frage:
Die Kapillarsperre. Brauche ich die bei unserem Teich auch ?
Also der Teich verliert eigentlich kaum Wasser. Im Herbst und Winter läuft er mehr oder weniger über und im Sommer is manchmal 10 - 15 cm Wasser weniger drinn.
Desweiteren sind die Dachflächen auf unserem stillgelegten Bauernhof an den Teich angeschlossen...
Aber um den Wasserverlust geht es mir auch nicht. Wie schon erwähnt steht im Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" das man die Kapillarsperre checken solle, damit kein Wasser in den Teich läuft?

-> ich dache die Kapillarsperre wäre gegen Wasserverlust
-> Wieso soll kein Wasser in den Teich laufen?
-> Hilft mir eine Kapillarsperre überhaupt weiter ?
Bin gespannt auf eure Antworten ...
MFG
Wir haben einen Teich ohne Folie. Der Teich besteht quasi immer, laut meiner Oma...
Das Wasser wird durch eine Lößschicht oder sowas in der Art dicht gehalten.
Diese Schicht ist grau und von der Konsistenz wie Lehm und hält das Wasser zurück.
Der Teich wurde im Sommer 2oo8 ausgelandet (ohne diese Schicht zu beschädigen) und quasi neu aufgebaut.
- mit Uferzohne und so weiter
- neue, viele Pflanzen
- Teichmuscheln
- einem künstlichen Bachlauf etc.
Wie gesagt, der Teich ist nun 2 Jahre "alt" und die Fadenalgen wachsen und wachsen.
Jetzt habe ich unter anderem den Beitreg "Grundsätzliches zum Thema Algen" gelesen.
(=> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717)
Ich bin die "Vollbiologischen Lösungsansätze" durchgegangen.
Und nun zu der eigentlichen Frage:
Die Kapillarsperre. Brauche ich die bei unserem Teich auch ?
Also der Teich verliert eigentlich kaum Wasser. Im Herbst und Winter läuft er mehr oder weniger über und im Sommer is manchmal 10 - 15 cm Wasser weniger drinn.
Desweiteren sind die Dachflächen auf unserem stillgelegten Bauernhof an den Teich angeschlossen...
Aber um den Wasserverlust geht es mir auch nicht. Wie schon erwähnt steht im Beitrag "Grundsätzliches zum Thema Algen" das man die Kapillarsperre checken solle, damit kein Wasser in den Teich läuft?

-> ich dache die Kapillarsperre wäre gegen Wasserverlust
-> Wieso soll kein Wasser in den Teich laufen?
-> Hilft mir eine Kapillarsperre überhaupt weiter ?
Bin gespannt auf eure Antworten ...
MFG