Kapillarsperre die X'te

hobride

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin Marcel (44) aus Berlin

und ich habe frei nach dem Motto "das kann so kompliziert ja nicht sein", einen Teich angelegt.

Nu sitz ick da so und kieke, Wasser fehlt!

Der Teich ist etwa 9,5 x 6m und 1,3 m tief. Aus PE Folie 1mm mit Vlies drunter.
Da der finanzielle Rahmen bei sowas schnell gesprengt wird dachte ich zum Uferbau reicht ein fester 50mm Schlauch mit Sand befüllt . Folie und Ufermatte drüber fertig Sand drauf fertig. Jetzt weiß ich es auch, großer FEHLER.

Ok ich muss was machen , nur was?
Die restliche Folie nicht nicht mehr lang genug ?
Was würdet ihr jetzt machen?
Ich dachte an sowas wie Sand aus Uferzone raus und Magerbeton rein?

Brauche bezahlbare Tipps, bitte

Gruß Marcel

teich1.png  teich2.png 
 
Hallo Marcel, die Version mit dem Magerbeton funktioniert nicht die Ufermatte zieht auch so Wasser aus dem Teich. Eine Lösung wäre das Aluminium-Uferband von NG, das Band müsste dann aber ca 5 cm höher als dein jetziger °Schlauchuferwall° sitzen.

Fällt aber nicht in die Kategorie bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel!
Ufermatte am Schlauch 5cm zurück schneiden und Folie auf die Ufermatte umschlagen und etwas beschweren, dann wird kein Wasser mehr entfleuchen.
 
Ah Danke für die Tipps.
Aluminiumband fällt aus! Jedenfalls in diesem Jahr.
@samorai meintest Du wie auf dem nächsten Bild?
Aber wie verkleben?

teich3.png 
 
Der Schlauch wird dann überflüssig.
Du schneidest die Ufermatte zurück und verklebst sie mit der Folie.
Dann legst du die Folie auf die Ufermatte ,also umschlagen und wieder verkleben.
Innotec heißt der Kleber, für ihn gibt es viele Anwendungen im Teich.
 
Alternativ geht auch jeder andere MS-Polymer-Kleber. Es ist das Gleiche in der Tube zu einem anderen Preis. :)
Tipp: Baumarkt deines Vertrauens.
 
Ah Danke, ich werde das so machen.

Die Ufermatte ist allerdings eine Kokosmatte. Ich war der festen Überzeugung, dass die natürlicher aussieht.
Die sollte ich wohl besser austauschen, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten