Youtube Facebook Twitter

Kapillarsperre nachträglich

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von wollisie, 27. Apr. 2021.

Die Seite wird geladen...
  1. wollisie

    wollisie Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2020
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    kann sich evtl. jemand an einen Thread zum Thema "Wie baue ich eine Kapillarsperre in einen alten Teich ein" erinnern?
    Um den Nährstoff-Eintrag zu reduzieren, will ich verhindern, dass bei Regen viel Erde in den Teich gespült wird. Als ich den Teich übernommen hatte, war er von allen Seiten zugewuchert. Erde und Wurzeln über der Teichfolie. Ich habe die jetzt erstmal fast überall bis zum Rand freigelegt. Aber wie gestalte ich das jetzt ansprechend? Ich kann schlecht einen Graben um den Teich ziehen. Dafür ist etwas wenig Platz und ich kann die Folie ja auch nicht beliebig verlängern. Ich könnte vielleicht Hölzer hinter die Folie klemmen. Aber die Folie soll ja auch nicht überall frei liegen. Leider habe ich dazu bisher keinen Beitrag gefunden.
    Danke und Gruß
    Wolli
     
  2. Kolja

    Kolja Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2007
    Beiträge:
    997
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    357
    Teichtiefe (cm):
    65
    Teichvol. (l):
    2500
    Hallo Wolli,

    Fotos sind immer gut um eine Frage zu beantworten.

    Wieviel Folie ist denn über? Evtl. könntest du den Rand mit Uferband gestalten oder mit Steinen oder, oder.... Da gibt es viele Möglichkeiten.
     
  3. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    757
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.355
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    Salü
    Oder die Wasserfläche reduzieren und einen Ufergraben bauen.
    LG
    Patrik
     
  4. wollisie

    wollisie Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2020
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    9
    Patrik, das hatte ich auch überlegt. Aber der Teich ist eh schon nicht sehr tief. Außerdem ist die Folie nicht überall gleich. Ausgefranst und zum Teil mit Löchern am Rand. Fotos von zwei Randbereichenfolgen gleich.
     
    Turbo gefällt das.
  5. wollisie

    wollisie Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2020
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    9
    So gut kann man das auf dem Foto nicht erkennen. Vor allem nicht den Höhenunterschied. Deshalb habe ich noch die tolle Zeichnung gemacht. Vorher war die Folie überwachsen. Jetzt würde im Prinzip die Ufererde unter die frei gelegte Folie gespült. Das ist doch vermutlich auch nicht so toll. Kapillarsperre nachträglich_617625_IMG_20210428_112046689_copy_768x1024.jpg_jpg Kapillarsperre nachträglich_617625_IMG_20210428_133144425_copy_1024x768.jpg_jpg
     
    RKurzhals gefällt das.
  6. RKurzhals

    RKurzhals Mod-Team

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    2.948
    Galerie Fotos:
    182
    Zustimmungen:
    2.126
    Beruf:
    Alchimist
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Wolli,
    so sieht das gut aus :like. Wenn Dir der Rand vor der Folie zu steil ist, dann drücke noch ein wenig Erde unter die Folie, damit sie höher kommt (klar wird der Teich ein wenig kleiner dadurch). Du musst nicht fürchten, dass jetzt irgendwas "unter die Folie gespült" wird. Das Wasser um Deinen Teich versickert nicht anders als vorher (und aus dem Teich keines mehr in die Umgebung).
    Ich linke mal vier Threads zum Thema ein; zu sehen, dass andere auch so gezweifelt haben und es dann so ähnlich gemacht haben wie Du, hilft sicher.
    1 2 3 4
    Wenn Du Dir die Alben oder Themen der in den Beiträgen auftauchenden user anschaust, dann findest Du noch ein paar mehr Bilder und Anregungen.
    Ich drücke Dir die Daumen!
     
    Eve und wollisie gefällt das.
  7. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.628
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.287
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
     
    wollisie gefällt das.
  8. wollisie

    wollisie Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2020
    Beiträge:
    27
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Links und auch die Idee mit der zweiten Sperre. Das ist nicht überall, aber an einigen Stellen machbar. Toll, wie hier geholfen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden