Kapillarsperre nachträglich

wollisie

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2020
Beiträge
45
Hallo,

kann sich evtl. jemand an einen Thread zum Thema "Wie baue ich eine Kapillarsperre in einen alten Teich ein" erinnern?
Um den Nährstoff-Eintrag zu reduzieren, will ich verhindern, dass bei Regen viel Erde in den Teich gespült wird. Als ich den Teich übernommen hatte, war er von allen Seiten zugewuchert. Erde und Wurzeln über der Teichfolie. Ich habe die jetzt erstmal fast überall bis zum Rand freigelegt. Aber wie gestalte ich das jetzt ansprechend? Ich kann schlecht einen Graben um den Teich ziehen. Dafür ist etwas wenig Platz und ich kann die Folie ja auch nicht beliebig verlängern. Ich könnte vielleicht Hölzer hinter die Folie klemmen. Aber die Folie soll ja auch nicht überall frei liegen. Leider habe ich dazu bisher keinen Beitrag gefunden.
Danke und Gruß
Wolli
 
Hallo Wolli,

Fotos sind immer gut um eine Frage zu beantworten.

Wieviel Folie ist denn über? Evtl. könntest du den Rand mit Uferband gestalten oder mit Steinen oder, oder.... Da gibt es viele Möglichkeiten.
 
Salü
Oder die Wasserfläche reduzieren und einen Ufergraben bauen.
LG
Patrik
 
Patrik, das hatte ich auch überlegt. Aber der Teich ist eh schon nicht sehr tief. Außerdem ist die Folie nicht überall gleich. Ausgefranst und zum Teil mit Löchern am Rand. Fotos von zwei Randbereichenfolgen gleich.
 
So gut kann man das auf dem Foto nicht erkennen. Vor allem nicht den Höhenunterschied. Deshalb habe ich noch die tolle Zeichnung gemacht. Vorher war die Folie überwachsen. Jetzt würde im Prinzip die Ufererde unter die frei gelegte Folie gespült. Das ist doch vermutlich auch nicht so toll. IMG_20210428_112046689_copy_768x1024.jpg  IMG_20210428_133144425_copy_1024x768.jpg 
 
Hallo Wolli,
so sieht das gut aus :like:. Wenn Dir der Rand vor der Folie zu steil ist, dann drücke noch ein wenig Erde unter die Folie, damit sie höher kommt (klar wird der Teich ein wenig kleiner dadurch). Du musst nicht fürchten, dass jetzt irgendwas "unter die Folie gespült" wird. Das Wasser um Deinen Teich versickert nicht anders als vorher (und aus dem Teich keines mehr in die Umgebung).
Ich linke mal vier Threads zum Thema ein; zu sehen, dass andere auch so gezweifelt haben und es dann so ähnlich gemacht haben wie Du, hilft sicher.
1 2 3 4
Wenn Du Dir die Alben oder Themen der in den Beiträgen auftauchenden user anschaust, dann findest Du noch ein paar mehr Bilder und Anregungen.
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Jetzt würde im Prinzip die Ufererde unter die frei gelegte Folie gespült. Das ist doch vermutlich auch nicht so toll.

Wenn dir das nicht gefällt, dann macht man 10 bis 15 cm davor nochmal eine Kappilarsperre.
15 cm Streifen Folie senkrecht einbauen, den Sand gegen Kiesschicht tauschen.
Dann hast du zwei Kappilarsperren und dazwischen eine Draenschicht.
 
Vielen Dank für die Links und auch die Idee mit der zweiten Sperre. Das ist nicht überall, aber an einigen Stellen machbar. Toll, wie hier geholfen wird.
 
Halli, Hallo! Nun ist deine Frage schon ein paar Tage alt, aber gerade bin ich hauptsächlich im Gemüseforum unterwegs... die Anzucht ist dieses Jahr sehr spannend (so ohne viel Licht und Wärme ) aber zurück zum Thema, Corona und die daraus resultierende „Langeweile“ im Sommerurlaub hat uns letztes Jahr endlich die Zeit gegeben mal unter die riesen Steine am Teichrand zu schauen und die Enden der Folie zu sichten.

C7B3C44D-BF9D-4A68-9644-A151D29E429D.jpeg 

Wir haben auch von außen (Ufer) eine weitere Folie untergeschoben, Ufermatten aufgebracht und die Steine neu gesetzt! Klappt prima und endlich schwappt die Erde nimmer rein wenn’s arg regnet.

BCFF1CE2-BBD2-42CA-8102-66AE30D3B6EF.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten