Kapillarsperre

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Zur Kapillarsperre gibt's im Netz ja mehr Varianten als Teiche... Würde so etwas hier funktionieren?
Die Teichfolie gemeinsam mit der Ufermatte auf den abschließenden Uferwall führen, am Ende die Folie um die Matte schlagen und oben einen flachen Stein drauf? - Ich dachte an Naturstein Polygonplatten, Ich möchte da keine Tonne Kies hin kippen.
Kapillarsperre.jpg 
 
Hallo Ralph,

gemäß Deiner idealisierten Zeichnung kann das theoretisch so funktionieren.
In der blöden Praxis wird der Folienumschlag aber dicht auf die Ufermatte gepresst und es sammelt sich über kurz oder lang Dreck in den Zwischenräumen an, welcher die gewünschte Kapillarsperre aufhebt.
Wenn diese Lösung umgesetzt werdn soll, dann würde ich die Folie bis an den vorderen Rand (im Bild die rechte Kante der Platte) ziehen und erst dort abschneiden.

Rein persönlich würde ich für den Teichabschluss immer eine Lösung ähnlich dem Uferband favorisieren.
Die gibt es in mehreren Preislagen, kann man aber auch irgendwie selber basteln.
Die Suchmaschine Deiner Wahl mit 'Uferband' füttern und schauen ...


Gruß Carsten
 
... liegt die Folie mit dem oberen Rand in der Sonne und altert

:kopfkratz
Weißt Du ...
Man sollte nicht so viel im Internet surfen.
Oder nicht alles für bare Münze nehmen und denken, dass die Folie nach drei Jahren einen elendigen Sonnentod sterben wird.

Fakt ist, dass meine billige PVC-Baumarktfolie inklusive der handgefertigten Klebenaht 20 Jahre lang gehalten hat, obwohl hier und da die Folie ihr Angesicht zur Sonne hin ausgestreckt hat. (Wenn ich den Teich nicht komplett neu gebaut hätte, dann würde die Folie auch heute noch ihren Dienst verrichten.)
Ja, sie wird im Alter etwas steifer, aber wer wird das nicht.
Bei entsprechenden Temperaturen würde ich an diese Folie sogar noch anstückeln können ...

Wenn Du das Uferband von Naturagart mit Ufermatte nutzen würdest, da schaut gar nichts in die Sonne ...
Ansonsten lasse Dich bitte von den Sonnentötern nicht auf ein gar so kurzes Gleis locken und schaue Dir die Beschreibungen zu den Folien an.
Oder was würden sonst die Poolbesitzer machen?
Die besseren Folien sind sogar mehrschichtig, wobei die oberste Lage einen verstärkten UV-Schutz enthält.

Außerdem gibt es auch noch andere Foliensorten außer PVC, welche dann wieder andere Vor- und Nachteile besitzen.



Aus meiner persönlichen Sicht und den Erfahrungen aus Hilfeschreien hier im Forum ist die sichere Gestaltung des Uferbereiches mit einer guten Kapillarsperre am wichtigsten.
Sämtliche Aufstell-, Umschlag- und Faltlösungen mögen zwar in erster Linie weniger aufwändig und viel preiswerter erscheinen, erfordern aber später einen erhöhten Aufwand bei der Pflege. Zum Beispiel wegen verrutschenden Steinen, Uferwallbewegungen, -senkungen, etc.
Hier werden mir einige Leute widersprechen, aber zu 90% kommt das Verständnis zum Problem nach einigen Jahren der ständigen Zuppelei ...


Ansonsten habe ich Dir meinen Vorschlag zu Deiner Idee schon geschrieben. :)


Gruß Carsten
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.
Ich bin völliger Neuling im Teich Bereich. Hab hier auch schon ein neues Thema eröffnet (gerne reinschauen). Habe einen vorhanden Teich übernommen. Hab ihn gefüllt und siehe da, er verliert Wasser (s.Fotos)

vorher:

73B57B1A-6FA6-433A-ACF4-485A9263B13A.jpeg  D47742B1-D6E6-4F54-AEF6-1F1907A1C6B4.jpeg  31009726-BF1A-4039-AF86-8FF87D3C9BEE.jpeg 

Nach ein paar Stunden:

AF6721C3-E841-4620-88E4-F76BED7153EA.jpeg 

Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger und bin mal wieder freiwillig ins kalte Wasser gesprungen. (Meine Eltern, denen er eigentlich gehört, sagten, kippen wir zu). Aber in diesem Fall ist doch gar keine kapillarsperre vorhanden oder?

Hier ein paar detailbilder:

A27F4A97-5756-434F-8E08-E0108880D830.jpeg  87747EA8-5322-4AD1-8F17-9A5F3CD0165D.jpeg  F03923E3-D817-4309-974D-6386468D6DD6.jpeg  9EEC6EFA-7351-4162-A527-8B2DD487711C.jpeg  1D26036A-1DA4-42CE-B6C0-E0F02CA8FC43.jpeg 

Meine momentane Planung sieht wie folgt aus:


CF10B394-4FA4-48EE-83FD-C75436D35B11.jpeg 
Für Lösungen mit weniger Arbeit bin ich dankbar. Wollte nämlich NICHT so viel Arbeit rein stecken.

eine einfachere Lösung wäre folgende

6033AD43-122C-4BC5-B44A-1DA39A16BD07.jpeg 

ich bin leider nicht so ein Zeichen Ass. Denke aber man erkennt es.

Die obere Lösung könnte doch was für dich sein, Ralf. Kann man ja auch ohne randvegetation, sondern mit einer Terrasse realisieren. Natürlich nicht exakt nach meiner Zeichnung. Aber grundsätzlich würde ich mich bei einer Neugestaltung dafür entscheiden.

Gruß basti
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten