Karpfenlaus

Andyzx12r

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2013
Beiträge
226
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Goldfische
Graskarpfen
Hallo in die Gemeinde,

wir haben seit heute morgen ein Problem am Teich.

Wir haben Karpfenläuse leider festellen müßen an einem Fisch der dann auch heute gestorben ist.
Ein Koihändler in unser Nähe hat uns dann das Medikament Kusuri Fluke-M verkauft.
Da wir aber heute morgen zu schnell unterwegs waren haben wir Malachitgrün vor dem
Besuch beim Koihändler eingebracht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich nun das Kusuri einbringen in den Teich oder muss ich erst warten bis das Malachit
aus dem Teich verschwunden ist?
Wir haben 2 andere Fische aus dem Teich entnommen und uns diese angeschaut.
Wo bei wir keine Karpfenläuse an den beiden sehen konnten.
Ich denke es ist noch im Anfangsstatium.

Was ist zu tun?


Die Eckdaten ca.60m³ Wasser und 52 Koi im Teich.
Letzte neue Koi (30 Stück) in den Teich gekommen- vor 14 Tagen ca.
 
Kann mir leider schlecht vorstellen das der Fisch an Karpfenläuse gestorben ist.
Auch erscheinen mir 52 Koi auf 60m³ Zuviel !!!!!
Wie groß sind die Koi.
Wobei das fast egal ist da die ja eh wachsen
Lass mal einen Abstrich machen.
Ohne das ich jetzt Kusuri Fluke-M und Malachitgrün verglichen habe sollte bei jeder Medikamentenzugabe der Beipackzettel beachtet werden denn da steht MEISTENS DRAUF In welchen Anständen man mit neuen Medis behandeln kann.
Ich würde niemals 2 medis mischen !!!

30 neue Koi ohne Quarantäne sofort in den Teich alle Achtung.
 
Nein leider keine Quarantäne.
Was denn jetzt wohl ein Problem sein kann....

Nicht vom Händler, wobei der Altbestand von der gleichen Bekannten ist wie die Neuen.
 
An Karpfenläusen sterben Koi nicht so schnell. Ich würde hier eher ein anderes Problem vermuten, aber ohne Diagnose ist das alles ein Blick in die Glaskugel. Bei der Größe des Bestandes wären es mir die Kosten für einen Koi-Doc allemal wert. Zuviel Zeit würde ich mir dabei nicht lassen, denn die aktuellen Temperaturen sind ein Traum für Parasiten und Bakterien...

Zur ursprünglichen Frage: Nein, ich würde keine zwei Medikamente parallel in den Teich schütten.
 
Hi Andy,

Hast du mal Wasserwerte gemessen?

Ammonium, Nitrit, pH, kh, o2?

30 neue Fische in einen schon sehr gut besetzten Teich dürfte deine Biologie wahrscheinlich an ihre Grenzen gefahren haben. Du hast den Bestand verdoppelt, dazu mit Sicherheit noch gefüttert und die Biologie braucht länger als 1 Tag um sich dem anzupassen!

Die karpfenlaus ist dann hier das kleinere Problem.
 
Nein leider keine Quarantäne.
Was denn jetzt wohl ein Problem sein kann....

Nicht vom Händler, wobei der Altbestand von der gleichen Bekannten ist wie die Neuen.

Ich stell das hier mal klar,
Andy hat meinen gesamten Bestand übernommen, in 2 Schichten !
Es waren alle gesund,und Quarantäne haben wir angenommen, sei deshalb überflüssig.
Es sind meine 6 Alten, und deren Nachwuchs, wobei von vornerein abgeklärte war, daß da einige noch wieder
von abgegeben werden.
Ich glaube nicht so recht, daß der Tod des einen durch die Karpfenlaus verursacht wurde .
 
Ich wollte nicht sagen das wir die Karpfenlaus mit den neuen Fischen mitgebracht haben!
Das Stand auch nie zur Debatte.


Ich denke wir werden das so machen:
Heute machen wir einen Wasserwechsel.
Morgen machen wir dann wieder einen und Dienstag geht dann das Fluke Medikament
ins Wasser.
 
Gehe doch mal auf die frage ein die Tosa oben wegen den Wasserwerten gestellt hat.

Das der koi warscheinlich nicht an KarpfenLäuse gestorben ist haben jetzt ja schon einige geschrieben.

Ich kann und will es nicht begreifen das immer irgendwas an Mitteln in den teich gekippt wird ohne die genaue Ursache zu kennen.
Aber ist ja egal solange man das zeug frei kaufen kann.
Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn sich immer mehr Resistenzen bilden.

Kann dir nur den Tipp geben jemand mit Erfahrung an den teich zu holen.
 
Mit diesem gewaltigen Neubesatz, wirst du deinen Teich, sowie Fische, wohl "etwas" überfordert haben...
Welcher Fisch ist denn nun, genau an besagter Karpfenlaus gestorben? Altbesatz, oder einer der neuen?

Ein gesunder Koi, stirbt sicherlich nicht wegen einer Karpfenlaus! Da wird was anderes im argen sein, erst Recht bei diesen Temperaturen (sollte Sie bei Dir auch so hoch sein..).

Was ich noch nicht verstehe, wieso holt man sich so VIELE Tiere in den Teich & kümmert sich dann nicht richtig darum?
Hier wird einfach wieder irgendwas in den Teich gekippt, ohne eine Ahnung zu haben, was überhaupt Sache ist, unverständlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten