Kaufberatung Motorsäge

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Das Forum hat mir schon oft sehr gut geholfen wenn es um das Thema Teich und Gartengeräte geht. Nun steht der Kauf einer neuen Motorsäge mit Verbrennungsmotor an.
Haupteinsatzgebiet ist das zerkleinern von Holz auf Ofenmaß zum spalten. Dafür schneide ich Meterstämme mit einem Durchmesser bis maximal 40cm - zu 80% aber kleinere Stämme bis 30cm Durchmesser und Paletten.
Ich denke eine Schwertlänge von 35cm ist dafür ausreichend.

Stihl ist ja der Marktführer, es gibt aber noch viele andere Firmen. Zudem stelle ich mir die Frage ob es eine Markenmaschine sein muss oder ob es auch was günstiges tut. Zur Info meine alte Motorsäge war ein Baumarkt- Noname Produkt für damals 99 Euro und hat nun fast 10 Jahre absolut zuverlässig gedient...

Falls also wer nen Tip oder ein Angebot hätte bitte einen Beitrag schreiben. Danke!
 
Hallo Pyro,
ich habe eine elektrische 35er Dolmar-Kettensäge seit Jahren in Benutzung. Diese erfüllt meine Wünsche, und auch die Sägeketten habe ich alle noch. Es kostet mich einige Zeit, diese per Hand mit Feile nachzuschärfen.
Mein Schwiegervater schwört auf Stihl, mit der er im Wald (ohne Strom) unterwegs ist. Für die Sägeketten benutzt er einen externen Service. So lange würden meine Sägeketten nie halten. Um es kurz zu machen: Für die Heizung kommt er mit einem Stihl-Einstiegsmodell klar, und fällt einige Bäume pro Jahr für Heizung/WW und Bekannte. Ich komme mit meinem Modell in meinem Garten und dem meiner Eltern klar (1500 m²). Das reicht nicht mal für die Abende am Feuerkorb, dafür hatte ich noch keinen Ausfall der Säge ... .
 
Servus Rolf,

eine elektrische Kettensäge möchte ich nicht. Ich schneide zwar meist im Garten, ich bin aber die Beweglichkeit und Freiheit gewohnt und es kann auch sehr selten mal vorkommen das ich im Wald oder an einem Ort ohne Strom arbeite. Deswegen die Einschränkung auf Säge mit Verbrennungsmotor.

Die Ketten per Hand mit einer Feile zu schärfen bin ich auch gewohnt und ist für mich kein Problem.
 
hallo,

hab mir grade freitag eine gekauft.
vorher bei meinen nachbarn und freunden getestet und beraten lassen.

hab auch noch eine elektro sage aber das mit dem kabel nervt und ab und zu will ich auch mal dickere äste zerlegen.

da ich keine waldarbeiten mache und sie nur gelegentlich mal brauche habe ich mir die mcculloch cs 390 geholt, als pluspack mit 2. kette tacshe und handschuhe.

ich hab die bei meinem nachbarn getestet und war zufrieden.

gruss marco
 
Hallo,
Wenn ich mir jetzt nochmals eine Säge kaufen würde , dann nur noch eine mit Akku ..........
vom Marktführer.
Habe merere Motorsägen, auch Hochendaster, und Elektrosäge,.......aber wenn ich nochmals dann nur noch
Akku.
Und Denke daran ,wer Billig Kauft, Kauft 2 mal.
 
Wie schon geschrieben:
Wer billig kauft kauft 2X

Ich hatte früher eine Stihl und würde auch immer wieder eine Stihl kaufen.
Frag mal bei einem Stihlhändler nach die haben als auch mal überholte Gebrauchtgeräte zu guten preisen.
 
@pyro , wie Du Geschrieben hast, Du hättest durch den Unfall Probleme mit den Handgelenken, ich

gebe ich zu bedenken ,das eine große Maschine auch mal knappe 6 kg auf die Waage bringt,

und die Vibrationen sind auch nicht ohne.
 
Meine Motorsäge ist auch eine Stihl,
die hab ich jetzt ca 15 Jahre im Einsatz und mach damit jedes Jahr ca. 11 - 15 qm Brennholz.
Stämme bis 60cm Durchmesser. Während dieser Zeit hat mein alter Herr immer wieder mal eine Baumarktsäge benutzt.
Alle sind mittlerweile Schrott.
Achja - ich hab die vor 15 Jahren gebraucht gekauft. Wie alt die wirklich ist ? - k.A
Letzten Winter musste ich eine Abdeckung für den Auspuff kaufen - Ersatzteil nach der Zeit - kein Problem.
Also wenn meine mal den Geist aufgibt, dann immer wieder eine Stihl.
Die Ketten werden immer selbst mit einer Feile geschärft.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten