Kaufberatung Motorsäge

@ trampelkraut, Vollmeiselketten sind in erster Linie für Profi Maschinen,
desweiteren Spielt es eine Rolle was für Holz du verarbeitest ,für Langfaserig Holz wie zu Fichte , Tanne ,
reicht eine Halbmeisellkette.
Bei hartem Holz, Eiche , Buche wird im Forst er zu Vollmeiselketten gegriffen.
 
Hallo Gerd,

das hast du sehr schön erklärt. Das versteht sogar ein Dummer wie ich.:niceday
 
Wenn ich mir so was anschaue dann ist das doch eine reine Amazon verarsche.
Wer Testet? Wie. Unabhängig ? Mit Verkauf links glaube ich nicht dran.
http://www.akku-kettensaegen.de/bestenliste/

Tja, Wenn man heute Test ins Google drückt kommen wohl immer erst mal so geschichten.
Da schaue Ich dann immer nach Forstzeitschrieften oder Gartenratgebern......ob die mehr ahnung Haben.....im Forstforen sind es schnell auch mal sehr teure geschichten welche da benannt werden.
Dann so was.
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewforum.php?f=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso wie du, mit diesen Tests sollte man vorsichtig sein.
 
Schau mal in AFZ der Wald oder Forstwirt nach. Sind beides Fachzeitschriften.

@ trampelkraut.

Voll hin halbmeiselketten wurde sehr gut erklärt.
Der Winkel am Sägezahnwellen ist größer bzw kleiner angeschliffen. So wird mehr oder weniger Span abgetragen beim Sägen.

Kannst mal bei Google nach Grube suchen. Die haben ein kleines Heftchen kostenlos. Nennt sich der Motorsäger oder so ähnlich. Sind die Grundlagen auch für einen Laien sehr gut erklärt.

Und immer dran denken: Schnittschutzkleidung tragen.

Wenn möglich einen Vollschutz nehmen. Ist zwar teurer, aber ich weiß aus Erfahrung wovon ich rede.
 
WieRolf (RKurzhals) habe ich eine Dolmar Elektrokettensäge. Da Kabeltrommeln zumeist genug bei uns herum stehen und ich die eigentlich nur alle 2 Jahre mal nutze wollte ich keine Motorsäge. Bei Elektro hat man kein Problem, das die Vergaser eintrocknen und die Düsen sich zu setzen.
Wir haben gestern 10 Apfelbäume (Stammdurchmesser bis 20-30 cm) raus gerissen. Ein Bekannter ist mit Trecker und Seilwinde gekommen und hatte natürlich auch eine Stihl dabei. Zum Kleinschneiden hat meine Dolmar aber immer gereicht. Mit neuer Kette geht die auch wie Butter durch die Äste.
 
@ tottoabs
Da hast doch sicherlich die URL gelesen? Da ist sofort zu erkennen, daß es nur irgendein Test ist.
Diese Seite ist von privat. Auch du könntest z.B. diese Seite gebaut haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten