Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kaufhilfe Filteranlage leicht zu reinigen 48.000l

Renoman

Mitglied
Teichvol. (l)
48000
Hallo Zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe wäre echt klasse wenn Ihr mir eine Filteranlage empfehlen könnt

Zurzeit filtere ich die 48.000 l durch 3x Oase Biotec 10 mit jeweils 10.000 l Schmutzwasserpumpe

Ich bin auf der Suche nach einer Filteranlage die sich besser reinigen lässt die Biotec ist sehr schwer zu Reinigen
( kein Ablauf und die Schwämme muss ich durch die Wohnung schleppen )
Habe auch nicht viel Möglichkeit die Matten z.b auf einen Rasen etc zu Reinigen
Teich befindet sich auf einer großen Terrasse mit keiner grünen Fläche
Einen Abfluss habe ich aber ich muss manuell mit einer Pumpe das Dreck Wasser ab Pumpen.

Bislang konnte ich nur Oase biotec screenmatic finden wo man die Schwämme drin lassen kann
Haben die eigentlich einen Ablauf um das dreckige Wasser automatisch in den Abfluss zu Pumpen ?

Zurzeit sind in diesem Teich 2 Kois und ca. 30 Goldfische

Über eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar

Allerdings ist mein Budget nicht sehr hoch max 580€ kann auch gebraucht sein

An einem Eigenbau würde ich mich auch ran trauen muss halt nur wirklich sehr leicht zu reinigen sein die schwere Schwämme durch die Wohnung will ich vermeiden

Grüße René

Zuletzt bearbeitet:
Hi
bei deinen 48m³ wird es schwer was fertiges in deiner Preisklasse zu finden wo auch geht.
Der Oase biotec screenmatic 36 reicht für deine Teichgröße nicht aus wenn da mal noch ein paar Koi dazu kommen.
Auserdem wird das selbst gebraucht schon knapp mit dem Geld.
Hatte den 36 er an meinem 13m³ Teich mit 11 Koi und ohne Zusatzbiofilter hätte der das nicht geschafft.
Denke da wird dir nichts anderes übrig bleiben als ein Eigenbaufilter zb. IBC Behälter und ein Spaltsieb zur Grobabscheidung davor.
An den IBC kannst du (sofern er das nicht schon hat) auch einen Ablauf für das Schmutzwasser montieren.

Hallo Rene!
Ja genau Armin, ....... Du kaufst dir erstmal einen Siebfilter, der das grobe heraus holt, damit ist der Gang durch die Wohnung nicht abgestellt, aber die Lauf-Zeiten vergrößern sich.
Siebfilter je nach Ausführung zw. 100-200€ ca. ,brauchst Du aber sowieso.
Haben wir den Durchfluß der Pumpe schon?

Gruß Ron!

Wow das geht ja schnell hier Vielen Dank für die tolle Hilfe
Ich habe mal gerade nach geschaut ein IBC Tank bekomme ich leider nicht durch die Tür
Hier wurde alles so blöd gebaut eine große Terrasse aber nur eine normale Fenstertür
Vor ca. 25 Jahren war der Teich mal ein Schwimmbad
Ich wohne hier seid ca. 12 Jahren und schlage mich mit diesen Schwämme schleppen jeden Sommer durch das ist wirklich sehr nervig

Geht das überhaupt mit so einem Sieb filter ? ich lese da max 15.000l ich glaube das wird nicht reichen oder ?

Es sind erstmal keine weitere Fische geplant erstmal soll der Filter gut laufen

Die Wasserwerte sind eigentlich gut kein Nitrat und kein Nitrit nur halt sehr braun ( viele Algen )
Aber die Fische die nun über 20 Jahre in dem Wasser sind geht es gut es sterben kaum Fische

Zuletzt bearbeitet:
Welchen IBC-Tank denn, 1000l oder 500 l, es gibt zwei Größen?
Wie sind denn die 3Filter bestückt? Immer blau/rot?

Ron!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hatte nur 1000l nach geschaut ich denke aber so ein 500l müsste passen messe ich morgen mal aus
Ja die 3 Filter sind immer blau und dann rot

Was kommt denn in so ein IBC Tank rein um eine gute Filterung zu bekommen ?
Die 3 Oase als IBC Tank kann ich nicht umbauen ?

Vielen Vielen Dank
Grüße René

Du kannst natürlich einen Vorfilter vor jeden normalen Filter bauen. Mit Schaumstoffmatten und Filterwatte oder so. Also den groben Dreck rausholen. Aber die Schwämme musst auch wieder säubern. Wobei die Filterwatte dann immer wegwerfen könntest.

Mal im ernst ... spar Deine 580€, und wenn Du nächstes Jahr genug Geld hast, kaufste Dir nen Genesis Filter oder ähnliches! Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn!
Das, was Du brauchst, kostet ca. 4000€ - alles andere wird nicht Deinem Wunsch gerecht - 40 qm³ sind eine Ansage und wollen entsprechend gereinigt werden ... dann schauts aber auch schon prima aus!
Bodenabläufe haste keine, nehme ich an?

Bilder wären hilfreich

Hallo und guten morgen,
schau dir mal den trommler an den ich gebaut habe,der passt durch jede tür,und damit ist dann schluss mit filterschwämme ausdrücken,
wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist ist das kein problem
gruss
Jürgen

Hallo,
mach doch mal ein paar fotos,wir schauen immer gerne was los ist
gruss
Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…