Kaulquappen überwintern?

wasserlinse

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2010
Beiträge
4
Ort
8101
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
- 3 Gründlinge (letzten von 8), 4 Moderlieschen (letzten von 10), 5 Goldorfen, 1 Teichmuschel, Libellenlarven, Molche und was sonst noch von alleine kommt.
Hallo!
Ich bin schon seit einigen Monaten Mitglied des Forums. :nett
Nun meine erste "Einsteigerfrage".:?
Vorgeschichte: Seit Ende Mai bin ich glückliche Besitzerin eines Biotops (ca.21qm, max Tiefe 120cm, keine Fische):smile. Wenige Tage nach Fertigstellung haben ihn 2-3 Laubfrösche in Besitz genommen. Sie hielten Konzerte bis weit in den Juli hinein. Seit kurzem sind 2 kleine grüne Fröschlein (ca 1 cm) meine Haustiere. Aber im Teich gibt es, trotz gieriger Libellenlarven und Rückenschwimmer, nach wie vor etliche Kaulquappen, die entgegen der fortgeschrittenen Jahreszeit noch kaum Beinansätze haben.
Nun zu meiner Frage::kopfkratz

Können Kaulquappen im Wasser überwintern? Wie groß müssen "frische" Frösche sein um eine echte Chance zu haben den Winter zu überstehen?
Wer kann mich beruhigen oder beunruhigen (es gab doch gemessene 87 dB auf 1 Meter Entfernung :staun1- aber sie sind unvorstellbar niedlich :liebguck- leider sehen das nicht alle meine Nachbarn so:heul).

Danke für die Antworten im vorhinein.

Wasserlinse
 

Anhänge

  • Laubfrosch.jpg
    Laubfrosch.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 75
  • Teich_Juli.jpg
    Teich_Juli.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Wasserlinse!
(Vielleicht sagst du uns ja deinen Vornamen)

Soviel mir bekannt ist, wachsen die Quappen je nachdem, wie warm oder kalt das Wasser ist.
Bei mir war es jedenfalls so. Die Quappen im sonnenwarmen Becken sind schon lange Fröschlein und weggezogen.
Die Quappen im Becken, das wenig Sonne bekam, (ca. 10 Stk.) sind noch nicht ganz erwachsen.

Hier
http://www.herpetofauna.at/amphibien/hyla_arborea.php
findest du einige Informationen.
Die Quappen, die es bis Oktober nicht schaffen erwachsen zu werden, überleben angeblich nicht.
Die Laubfrösche überwintern ja nicht im Wasser, sondern an Land in unterirdischen Löchern oder unter passenden Laub- oder Reisighaufen.

Und was deine Nachbarn betrifft.
Wir leben nun mal in einem Gebiet, wo - Gott sei Dank - noch Laubfrösche zu finden sind.

Hier
http://www.herpetofauna.at/forum/viewtopic.php?t=2369&postdays=0&postorder=asc&start=0

kannst du meine heurige Laubfroschgeschichte anschauen.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Ein wenig Trost:
Wikipedia spricht unter "Kaulquappen":
Manche spätlaichenden Arten überwintern auch als Larven im Gewässer
und vollenden erst im folgenden Jahr die Metamorphose

Mir persönlich ist das nur von einigen Kröten bekannt (vielleicht gibt´s das ja bei Fröschen auch!),
aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch die deinen Teich nett fanden!
Klarheit bringt die Bestimmung der Kaulquappen.

Meiner Erfahrung nach ist auch nicht nur die Temperatur das Kriterium für Entwicklungsgeschwindigkeit:
In Gewässern, die dürftige Lebensbedingungen bieten, entwickelt sich rasch ein relativ kleiner Jungfrosch,
der ja möglicherweise an Land bessere Verhältnisse vorfindet.
In solchen mit paradiesischen Zuständen wachsen fette Monsterkaulquappen heran
und infolge dessen hupfen erstaunlich kräftige Froscherln heraus.
... ist vielleicht schon ein Kompliment für deinen Teich!

Über Statistiken betreffend Überlebensraten von Froschlurchen in Abhängigkeit von ihrem Körpergewicht verfüge ich leider nicht,
du darfst dir das aber nicht so wie beim Igel vorstellen:
Als Säugetier braucht der beim Überwintern trotz abgesenkter Körpertemperatur
vergleichsweise weit mehr Energie als ein Frosch, die sich das vorher natürlich raufgemampft haben muss.
Unbestreitbare Tatsache ist jedoch,
dass die Frösche und auch alle anderen Teichtiere seit Jahrtausenden prächtig mit dem Winter zurechtkommen
und im Teich nicht INFOLGE unseres Wirkens überleben
(wie einige glauben), sondern TROTZDEM.
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Sonja und schwarzer Peter!

Danke für eure Rückmeldungen.:danke Die super Seite über die Laubfrösche habe ich im Spätfrühjahr ausgedruckt und den Nachbarn zum Lesen gegeben. :staun(Hat die Wogen etwas geglättet. Sind auch alles nette Nachbarn -einer hat von Haus aus Schlafprobleme- da sind die grünen Posaunen halt auch nicht hilfreich).
An Peter:
die noch schwimmenden Kaulquappen sind wirklich riesig. Kann schon sein, dass sie sich wohl fühlen. Bis auf Nachbars "Leihkatze" und die ersten Libellenlarven sind noch kaum Feinde da.
Neue Beobachtung: Heute habe ich wieder Algen abgefischt. Rund 5 cm unter Wasseroberfläche zwischen den Algenfäden schwammen wie Schneckeneier aussehende Kugerln. Sind das ev. auch welche?:kopfkratz

Grüße aus dem Süden von Österreich
Monika
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Servus Monika

Herzlich Willkommen unter der schreibenden Zunft :oki

Zu den Laubfröschen kann ich leider nix beisteuern :( außer das sie niedlich sind und auch wir hatten welche im damaligen Schwimmteich

In meinem Album "Frösche & Kröten & Ringelnattern" auf Seite 2 findest welche ....

Heute habe ich wieder Algen abgefischt. Rund 5 cm unter Wasseroberfläche zwischen den Algenfäden schwammen wie Schneckeneier aussehende Kugerln.
Möglich ... wenn das nur die Dany nicht ließt :beten ...

Sie seziert nehmlich die Algenbauschen mit der Pinzette nach "Kleinstlebewesen" ;)

Also immer schön aufpassen beim Algenabfischen und zumindest die Algen am Teichrand ablegen, sodaß die "Krabbeldinger" wieder in den Teich zurück können.

Im übrigen auch Dany ist Wienerin und somit schreiben hier, was für ein Zufall, in diesem Thread nur Österreicher :oki

Freue mich :bussi1:like:
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Monika!

Vielleicht kannst ja ein Foto machen von deinen "Funden".

Ich bin zwar kein Experte, weil ich Miniteiche habe.
Aber ich würde bei deiner Teichgröße und Teichtiefe nur darauf achten, dass der Sauerstoffaustausch im Winter - wenn der Teich mit Eis bedeckt ist - funktioniert. Sonst würde ich der Natur ihren Lauf lassen und möglichst wenig eingreifen.
Und natürlich beobachten und fotografieren...:lach

Ist halt meine Sichtweise. ;)

In meine kleinen Kübeln sind Wasserfrösche eingezogen und drum mach ich vermutlich ein Folienzelt drüber, weil ich zuwenig Wassertiefe habe.

20100927 005.1.k.jpg 

Für deine Nachbarn hier noch ein Tipp von Anja. (Diese Idee find ich wirklich genial.):oki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27290/?q=AW%3A+Froschgequake+Ende/page-3
und scroll bis #24
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Sonja und Helmut!

Ist ja echt witzig, die rein österreichische Teilnahme an diesem Thread. :wunder
Die "Eier" habe ich heute bei den letzten Sonnenstrahlen fotografiert und dabei auch eine fette Kaulquappe erwischt. Am Foto sieht man, dass die Beine schon da sind. Der Rest der Quappe wurde von den Algen verschluckt.(Seit 1 Monat habe ich Algenprobleme- aber ist auch ein neue Teich) Die Nähe der Nachbarschaft sieht man auf den anderen Fotos.
Es erstaunt mich,:staun wie früh die Pflanzen im Teich "Herbst" haben. Die Teichrose hat nur mehr wenige schöne Blätter, eine Knospe kommt nicht mehr an die Oberfläche. Der Froschlöffel und das Pfeilkraut haben schon keine Blätter mehr. Mein erster Herbst am Teich ist echt sehr spannend für mich.

Ich möchte mich hier bei den PflegerInnen und InitiatorInnen des Forums bedanken. Es ist für mich eine regelmäßige Freude in neuen Beiträge zu stöbern.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Monika
 

Anhänge

  • Schneckeneier1.jpg
    Schneckeneier1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 35
  • Schneckeneier2.jpg
    Schneckeneier2.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 35
  • letzte Kauiquappen.jpg
    letzte Kauiquappen.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 43
  • Teich und Nachbarn2.jpg
    Teich und Nachbarn2.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 36
  • Teich und Nachbarn.jpg
    Teich und Nachbarn.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Kaulquappen überwintern?

Hi Sonja!

Habe vergessen dein Bild von den Wasserfröschen zu würdigen, ist echt super. :cool1 Wie 2 Froschmannequins.
Grüße

Monika
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Hallo Monika!

Also ich bin kein Experte, aber kann das sein, dass das nicht befruchteter Laich ist?

Und wegen der Quappen. Ich hab noch welche, die sind noch kleiner. Die scheinen nur gaaaaanz langsam zu wachsen.
Aber eben, weil ich mich noch nicht so gut auskenne, schau ich einfach mal, was daraus wird.

[OT]Was seh ich denn da bei dir? Ich hab auch Tibetische Gebetsfahnen in meinem Garten ;)[/OT]
 
AW: Kaulquappen überwintern?

Liebe Teichfreunde!
Verpilzte Eier könnten so aussehen.
So einzelne Eierlein legen z.B. Molche, aber wickeln diese in u-förmig gebogene Blätter ein.
(Das macht die Mama mit den Hinterhaxerln.)
Um DIESE Jahreszeit schliesse ich Laich (egal ob befruchtet oder unbefruchtet)
jedoch mit Sicherheit aus.

Die Fotos sind leider nicht aufschlussreich genug;
tolle Dienste in dieser Richtung leistet so ein billiges USB-Mikroskop,
wie´s das unlängst um 25 € beim Hofer gab
- vielleicht findest du ja noch eines?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten