Kaulquappen entdeckt

pesciolina

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2008
Beiträge
13
Ort
73~~~
Teichtiefe (cm)
0,5m
Teichvol. (l)
500l
Besatz
noch keine
Hallo,

heute morgen habe ich ein bißchen an meinem Teich "gegärtnert",
und dabei diese Quappen entdeckt.
Eine schmalere mit Füßen dran, und zwei andere mit breitem Kopf.

Als Kind haben wir ja immer Kaulquappen eingefangen,
und zu Hause beobachtet, wie die Füße... wachsen. ;)
Aber diese hier sehen total anders aus,
wie die Kaulquappen die ich von früher kenne?!
Kröten? Und die mit den Füßen, kann das evtl. ein Molch werden? :?

Dann schwamm da noch so ein merkwürdiges dunkles Insekt im Wasser,
daß mich etwas an eine Wanze erinnert hat.
Es war ganz rund, ziemlich flach, und schwamm seitwärts.
Kleine dünne rote Würmchen habe ich auch, bäähhh... :engel
und eine wunderschöne blaue, kleine dünne Raupe (leider ertrunken :zensiert )
habe ich auch noch entdeckt.

Und natürlich sind ganz viele Libellen ständig zu Gast,
ein einzelner wunderschöner Plattbauch
und kleinere rote und blaue, die immer zu zweit kommen!

Am Rand gibt es dann viele viele Spinnchen, Raupen, Ameisen und Käfer,
die sich bei uns ein neues Zuhause gesucht haben! :D
 

Anhänge

  • DSC00169 1.JPG
    DSC00169 1.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00174 1.JPG
    DSC00174 1.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaulquappen entdeckt

Hallo pesciolina,

das rechts ist eine Molchlarve mit noch vorhandenen äußeren Kiemen, links eine Grasfroschquappe

MfG Frank
 
AW: Kaulquappen entdeckt

Danke für deine schnelle Antwort!

Da lag ich ja total falsch,
hätte eher beim linken Bild auf einen Molch getippt.
Toll, was man alles dazulernt, wenn man einen Teich hat! :)

Bin mal gespannt, wie die sich weiterentwickeln,
und ob es noch mehrere davon in meinem Teich gibt.

Ähm, Grasfrösche bleiben nicht dauerhaft am Teich, oder???
Würde mir schon gefallen, so eine kleine Froschfamilie bei uns ...:D

Hoffe nur, daß die Tierchen nicht meinem Kater zum Opfer fallen!
Der benutzt den Teich nämlich immer als Riesen-Wassernapf!
 
AW: Kaulquappen entdeckt

Servus Lina

Da hat sich Frank wohl geirrt, bin mir sicher er meinte Links Molch und rechts Grasfroschquappe.

Ja da sieht man wieder, wenn keine Fische vorhanden, welch Artenvielfalt sich so ansiedelt :staun . Ist Faszinierend :oki
 
AW: Kaulquappen entdeckt

Hallöchen. Das linke Tier erinnert mich stark an mein Haustier. Google mal Axolotl oder Ambystoma mexicanum. Ich denke es sieht dem verdammt ähnlich. Wobei ich mich wundere was das an Land macht. Eigentlich leben diese Tierchen Unterwasser. Oder ist das nur eine Täuchung und das Tier ist Unterwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaulquappen entdeckt

oneillorig schrieb:
Hallöchen. Das linke Tier erinnert mich stark an mein Haustier. Google mal Axolotl oder Ambystoma mexicanum. Ich denke es sieht dem verdammt ähnlich. Wobei ich mich wundere was das an Land macht. Eigentlich leben diese Tierchen Unterwasser. Oder ist das nur eine Täuchung und das Tier ist Unterwasser
stimmt haben ähnlcihkeiten! ich habe auch solche larve (wie die aufm inken bild) und es sind nur molche und keine frösche drinnen^^
allerdingst diese axolotl sehen ja richtig hübsch aus ;)
tschau
 
AW: Kaulquappen entdeckt

Hallo Lina,

ich würde bei deinem Molch auf eine Bergmolchlarve tippen, da sie für eine Teichmolchlarve m.E. eher zu dunkel ist.

Wäre die Kaulquappe aus unserer Region, würde ich eher einmal auf eine Springfroschquappe tippen, da die Grasfrösche bei uns eher wenig verbreitet sind.

Grüße, Markus
 
AW: Kaulquappen entdeckt

Danke für eure Antworten!

Der Molch?! ist natürlich komplett im/unter Wasser,
sieht nur so aus, als ob er an Land ist!

Hier in der Nähe hat es zwar viele Teiche, Tümpel
und einen Stausee, aber absolut keine Berge! ;)

Die Axolotl sind total interessante Tiere,
würden mir auch gefallen!

Was meint ihr, stellt mein Kater eine Gefahr für die Tiere dar???
Und wie ist das mit den Fröschen?
Die wandern, und bleiben meistens nicht an einem Ort, oder???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten