Kaulquappen gerettet

Andrea H.

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2012
Beiträge
16
Ort
73252
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
4000 l
Besatz
Moderlieschen (nicht mehr zu zählen) geschätzt 50
Wollte von meiner Rettung von Kröten-Kaulquappen berichten.

Nachdem mir die letzten Jahre alle Kaulquappen weggefressen wurden, buchstäblich über Nacht und auch mein erster Krötenlaich dieses Jahr razeputz verspeist waren habe ich beschlossen, einige (ca. 60) in einem extra Behälter aufzuziehen. Leider hatte ich keinen Froschlaich dieses Jahr, aber dafür Krötenlaich. Fassungsvermögen des Kübels ca. 20 Liter, regelmäßiger Wasserwechsel, Fütterung mit Algen und Mini-Fischfutter sowie Steine aus dem Teich mit Algenbelag. Der Behälter stand im Halbschatten mit ca. 2 St. Sonne am Tag.

Dann habe ich ca. 10 Stück in einen Korb für Wasserpflanzen gesetzt als sie groß genug waren, dass sie nicht mehr durchschlüpfen können. Den Korb habe ich auf einen Stein so aufgestellt, dass der Rand nicht vom Wasser überspült werden kann. Ich habe beobachtet, daß die Libellenlarven außen an dem Korb saßen und gerne zugebissen hätten, aber sie kamen nicht rein. Die Kaulquappen hier haben sich in etwas zeitgleich mit denen in meinem Kübel entwickelt, vielleicht etwas schneller. Die Entwicklung hat ca. 1 1/2 Monate gedauert.

Ein Holzstück in dem Korb lag so, daß sie aussteigen können wenn sie wollen, was sie dann auch getan haben als alle Beine ausgebildet waren.

Sie haben sich alle sehr gut entwickelt, alle mit 4 Füßen und gesund und munter. Nachdem sie aus dem Wasser kamen und auf einem Stein saßen habe ich sie in den Teich entlassen. Dort hatten sie nun eine Chance. Ich muß gestehen, es hat mich nun doch sehr gefreut, dass es so geklappt hat, auch wenn es ein Eingriff in die Natur ist.

Hoffe es macht auch anderen Mut, denen die Kaulquappen weggefressen werden.
 
Servus Andrea

.... denen die Kaulquappen weggefressen werden.

Mir ist es heuer passiert ... alle weg.
p1190418_2014-05-03_quappen_hgt-1000-240-jpg.130847


Links oben wartete schon eine Libellenlarve ...

Bin schon auf das nächste Jahr gespannt :wunder.
 
Hallo,
bei mir werden die Kaulquappen auch immer restlos vertilgt. Dieses Jahr haben Erdkröten und Grasfrösche abgelaicht. Den Grasfroschlaich (2 Ballen) habe ich deshalb ebenfalls seperat in einer Wanne von etwa 1,50 X 0,65 m gehältert. Diese Wanne war übrigens vor 35 Jahren mein erster Miniteich. Die Kaulquappen bekommen Fadenalgen und ein überwiegend pflanzliches Fischfutter und sind bei mir noch vor der Matamorphose. Da die Elstern ziemlich schnell diese neue Futterquelle entdeckt hatten, habe ich die Wanne mit einem Gitter abdecken müssen.
Kaulquappen.jpg 
Die Erdkrötenkaulquappen habe ich im Teich gelassen, da die bei uns im Garten relativ häufig vorkommt.

Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten