Kaulquappen im neuen Teich

Muckeltnadine

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2020
Beiträge
56
Ort
27607 Geestland, Deutschland
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Noch keine - sollen aber 4-6 Fische kommen
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage... wir haben einen neuen Teich und es haben sich Kaulquappen angesiedelt. Ich kann es mir nur erklären, dass unser Nachbar (er hat auch einen Teich) Frösche hat und unseren Teich wohl „toller“ findet. :)

Nun sehen wir ab und an 5-6 Kaulquappen, die bereits Hinterbeine haben. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie lange es dauert bis der Frosch da ist. Der Ehemann möchte nämlich Fische einsetzen und ich habe die Angst, dass die Kaulquappen dies nicht überleben würden. Ich feiere es nämlich total, dass sich diese Mitbewohner angesiedelt haben und das in dieser kurzen Zeit.

Gestern konnten wir ewig lange eine Libelle beobachten, die bei uns Fressen gejagt hat! :rotwerd5
 
Moin,
wenn du Kleinfische wie Moderlieschen oder Goldelrizen einsetzen willst dann kannst du das ruhig jetzt schon machen. Sie lassen die Ampfhibienbrut i. d. R. in Ruhe.
Wenn es Goldfische werden sollen und es noch Jungfische sind, dann lassen sie die Kaulquappen auch in Ruhe. Sie machen sich dann erst im nächsten Jahr über die Brut her.
Die Entscheidung liegt bei dir:D
 
Hallo vielen Dank für die Tipps - habe gerade erstmal im Teich Sonnenschutz für die zukünftigen Fische aus Steine gebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei uns ganz viele „ Käfer“ sind. Kann mir da jmd. helfen was es ist? Hab sie mal fotografiert. Ich finde alles so spannend im und am Teich - es tut mir leid für die vielen Fragen aber ihr seid Profis und könnt mir bestimmt helfen!

E1700BE2-49B5-4FD2-80E4-4699ED4C4D33.jpeg  99F5B601-FBD1-4207-9AFE-1262A6B56294.jpeg 
 
Kann mir da jmd. helfen was es ist? Hab sie mal fotografiert.
....bestimmt nicht ... das sind ja nur Punkte.
Vielleicht in ein Wasserglas und dann eine Nahaufnahme.

Gibt jede menge Wasserkäfer.

Werden weniger wenn die Fische drinne sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten