Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kautschuk und Pvc kombinieren?

stine15

Mitglied
Hey,
Ich habe eine Frage an euch alle und hoffe mir kann jemand weiterhelfen von euch Also: Wir sind gerade dabei uns einen Schwimmteich zu bauen und sind uns bei der Folienwahl noch nicht 100% ig sicher. Wegen der Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit tendieren wir zu einer Kautschuk Folie . Jedoch gibt es diese nur in schwarz ? Wenn ich mich nicht irre und für das Auge haben wir uns eigentlich auf eine grüne Folie gefreut. Jetzt wollte ich fragen ob man dies beides irgendwie kombinieren kann indem man für den reinen Schwimmbereich eine grüne Folie über die schwarze Grundfolie aus Kautschuk legen kann ... Hat jemand sonst noch andere Vorschläge wie man zu einer sinnvollen Lösung kommt ? Ich bin euch sehr dankbar für jeden Ratschlag Liebe Grüße Stine

Moin erst mal.
Was spricht denn gegen hochwertige PVC Materialien.
Die Folien sind mittlerweile aus sehr gut geworden und du kannst sie einfach verkleben.

Gruß von der Nordsee.

Ich würde auch eher auf pvc setzen....epdm und pvc verkleben ist glaube ich sehr schwierig wenn es überhaubt vernünftig geht.
Ebenfalls gruss von der nordsee

Hallo Stine,
dieses Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert. EPDM gibt es nicht in bunten Farben, soweit das mir bekannt ist. Ich hatte anderswo meine Vorliebe für EPDM bekundet (nicht weil ich das Geld dafür ausgegeben habe - ich habe auch den Vergleich rein "haptisch", und über die Jahre). Ich bleibe bei meiner EPDM-Präferenz.
Sichtbare Folie eines Teiches belegt sich eh' mit einem Biofilm (oder mit Sedimenten), so dass die Folienfarbe keine Rolle spielt.
Wer jedoch seinen Teichboden gerne oft und regelmäßig "putzt", könnte das anders sehen. Kurz und knapp: wenn Du alle paar Wochen den Teichboden mit Hingabe schrubbst, dann kauf' Dir eine farbige PVC-Folie. Anderenfalls spar' Dir das Geld für Farbe.

Ich danke euch für eure Hilfe mal sehen für was wir uns jetzt entscheiden . Lg

Hallo Stine,

Es gab mal einen Post von jemanden, der das gemacht hat - finde ich jetzt aber nicht.

Die Firma Artlake hat auch so ein System mit zwei Folien übereinander , wobei dann vermörtelt wird.
Da ist als Abdichtung zuerst die EPDM Folie auf der dann die Technik (Bodenabläufe, etc) sitzt. Und darauf liegt dann eine PVC Folie, welche dann die Durchführungen für die Technik hat. Abschließend ist diese vermörtelt. Das geht hier aber um doppelte Sicherheit - wobei ich das als Gürtel und Hosenträger sehe...

Wenn dich schwarz wirklich stört, investiere in eine gute PVC Folie und lass diese einschweißen.
Da gibt es dann alle Farben (z.B. Hier http://www.vergeo.de/schwimmteichfolien.php)

Wenn man eher einen Naturpool baut, kann ich mir vorstellen, dass man was davon hat.

Bei einem richtigen Schwimmteich, der natürlich wirken soll, kann man eine schwarze Folie nehmen und dann besser vermörteln, wenn man schwarz nicht mag.

Ich selbst hab einfach nur EPDM und mir gefällt es.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Knut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…