Kautschuk und PVC

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
hallo
habe das problem, dass ich eine alte kautschukfolie mit neuer pvc-folie verbinden muss. habe es mit innotec und "gummikleber" ausprobiert leider kein erfolg :cry:
wer hat ähnliches einmal probiert und wer weiss, ob es überhaupt geht
danke im voraus
 
Hallo Saarländer,

habe es noch nicht probiert, kann es mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert (musst Du unbedingt unterschiedliche Materialien miteinander verbinden ?). Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, versuche es mit einem guten Kautschuk Klebeband. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch reisst und brüchig wird, wenn Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verbunden werden. Ich bin mir also selbst da nicht sicher.

Sorry...

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Wolfgang! Spontan hab ich gesagt, ne Du, das geht nicht. Also hab ich mal ne gute Stunde gegoogelt und leider auch nichts gefunden.

Wie Stefan schon sagt, scheint das unterschiedliche Material und dessen Ausdehnungkoeffizenten das Problem zu sein.

Mir fällt nur ein: Tackern :D . kleiner Scherz, oder aber Silikon????????

Habe neulich Bitumenschindel abgedichtet mit nem Kleber, werde morgen mal gucken, was der so alles kann; klebt auf jeden Fall wie "Sau"
 
Hallo,

Falls es ein gerades Stück ist kommt noch die Möglichkeit des Flanschens in Frage.
Zwei Stahl (Edelstahl) Leisten geborht mit Silkon abdichten und verschrauben.
 
hallo leute
zunächst danke für die bemühungen. ist doch immer wieder schön dass man(n) rückmeldungen erhält.
leider ist es kein gerades stück, sondern rund :cry:
quetschverbindungen als auch alle möglichen kleber hab ich probiert, ohne erfolg :boese :cry:
hat jemand von euch schon mal etwas von reparaturbänder (ähnlich wie doppelklebeband) gehört oder erfahrungen damit?
:unsure
 
hab noch was vergessen.
heiss schweissen iss nicht, kautschuk wird nur heiss und wölbt sich dann, nimmt aber nichts anderes an, also leider keine chance.
 
StefanS schrieb:
Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, versuche es mit einem guten Kautschuk Klebeband. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch reisst und brüchig wird, wenn Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verbunden werden. Ich bin mir also selbst da nicht sicher.

Hallo Saarländer,

damit war das Doppel-Kautschuk-Klebeband gemeint. Zwei, drei Winter sollte man aber schon Erfahrung sammeln, bevor man eine Aussage treffen kann.

Kannst Du nicht wirklich Deine Kautschukfolie mit Kautschukfolie verbinden ?? Natürlich kann man nun alle möglichen "Krücken" empfehlen - zuverlässig wir's nie.

Beste Grüsse
Stefan

Beste Grusse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten