kein neues Thema aber trotzdem...

jensm002

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2011
Beiträge
7
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
25000
Besatz
insgesamt 15 junge Koi bis ca. 15 cm, eher noch kleiner
...hoffe ich auf einen kleinen Tip oder Hilfe von euch.

Hallo erstmal.

Ich bin -was die Teichfiltertechnik angeht- ein relativer Neuling und brauche noch den einen oder anderen Tip.
Nachdem mein Teich (ca. 25000 Liter) ein paar Jahre ungefiltert vor sich hin existierte kam es im letzten Winter zum Super-FischGAU.
Ich brauche wohl nicht näher drauf eingehen...:(
Also alles Wasser raus, so gut wie's geht saubermachen und Neustart.
Nun sollte also alles anders (auch klarer) werden und ich habe die halbe Republik bereist, um mir eine vernünftige und dabei bezahlbare Filtertechnik zusammenzustellen.

Das sieht jetzt so aus:

2 Pumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 5000 - 6000 Litern die Stunde
2 UV-Klärer mit 18 und 9 Watt Leistung. (möglicherweise 11 und 9 Watt, so ganz sicher bin ich mir gerade nicht)

1 Skimmer mit Pumpe, der nur zeitweise in Betrieb ist - klappt ganz gut.

Der Filter an sich umfasst vier Kammern, insgesamt ca. 1000 Liter Inhalt (Durchflussfilter).

Filterbürsten --> Filtermatten in verschiedener Durchlässigkeit bis hin zu recht fein --> zwei Kammern mit Bio-Filtermasse (Tonkügelchen, die porös sind).

Fischbesatz: ca. 15 kleine Koi bis ca. 15 cm größe, der Großteil deutlich kleiner.

Bepflanzung: Noch übersichtlich, da ich vorher auch Graskarpfen hatte. Nun aber einige Froschlöffel etc, das kommt aber jetzt erst alles erst richtig an.

Mittlerweile ist das alles seit gut eineinhalb Wochen in Betrieb und seit ein paar Tagen stellt sich zunehmend grünes Wasser ein.

Wahrscheinlich stellt sich gerade die Algenblüte ein. Ich glaube, dass man da ohnehin nicht viel machen kann, ist halt Natur.

Jetzt aber trotzdem meine Frage(n):

-Kann man damit rechnen, dass der Teich mal ein bißchen klarer wird oder ist die Technik völlig unzureichend?

-Ich habe das Gefühl, dass das Wasser am Auslauf des Filters klarer ist, wenn ich die eine Pumpe ausschalte. Würde ein Durchfluss von ca. 3000 Litern auch ausreichen?

- mit den UV-Klärern bin ich mir nicht sicher - reichen diese so aus? Zu viel ist ja auch nicht wirklich gut, oder? Dann ist ja alles mausetot...

Zur Info: Ich möchte keinen 'sterilen' Teich, bei dem man bis auf den Grund gucken kann.
Aber so ein guter halber Meter Sicht wäre schon schön. Soll aber möglichst natürlich sein, damit sich auch die Fische wohl fühlen. (Wunschkonzert...;))


vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem Norden

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein neues Thema aber trotzdem...

Jetzt aber trotzdem meine Frage(n):

-Kann man damit rechnen, dass der Teich mal ein bißchen klarer wird oder ist die Technik völlig unzureichend?

-Ich habe das Gefühl, dass das Wasser am Auslauf des Filters klarer ist, wenn ich die eine Pumpe ausschalte. Würde ein Durchfluss von ca. 3000 Litern auch ausreichen?

- mit den UV-Klärern bin ich mir nicht sicher - reichen diese so aus? Zu viel ist ja auch nicht wirklich gut, oder? Dann ist ja alles mausetot...
Hi Jens,
- der Teich wird etwas klarer, aber die Technik ist unzureichend.
- ist der Durchfluss im Filter geringer, werden mehr Stoffe zurückgehalten. Das bringt deinen Koi aber erst mal wenig. Durchfluss ist deutlich zu gering in deinem Fall.
- die UV Leistung reicht mit deiner bisherigen Technik nicht aus um kurzfristig klares Wasser zu bekommen. Das ist aber nicht schlimm, da den Fischen das gar nichts ausmacht. Meine ist noch eingemottet und es gibt auch aktuell keinen Grund das zu ändern - alles klar bis zum Boden.

Da du auch Koi hältst, solltest du daran denken, dass diese entsprechend wachsen und dann mehr Technik brauchen, um optimale Verhältnisse vorzufinden.
Der Inhalt des Teichs sollte also mindestens alle 2 Stunden durch den Filter.:kopfkratz
Damit der biologische Teil optimal arbeiten kann, ist eine gute Vorabscheidung das wichtigste. Dazu gibt es entsprechende Technik. Erst dann wird der Filter in der Lage sein, die feinen Schwebstoffe auch noch abzubauen.
Sind genügen Pflanzen da (Unterwasser oder Schwimmpflanzen sind dafür am besten geeignet) und die Abscheidung funktioniert, wird er ganz ohne UVC super klar.

Allgemein wird der neue Teich aber einige Wochen (Jahre) brauchen, um seine volle Leistung zu erbringen. In der Zwischenzeit sind großzügige WW angesagt. Das sind mind. 10%/Woche eher mehr, da der Filter noch nicht arbeitet.
Mess in der Zwischenzeit oft deine Werte. (Eine Prise Salz kann in dem Fall hilfreich sein.)

Grüße
Jörg
 
AW: kein neues Thema aber trotzdem...

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.
Ich war der Meinung, dass die Vorabscheidung zu einem Teil durch die Bürsten sichergestellt wird!?
Wie kann denn eine entsprechende Vorabscheidung aussehen? Sind da nur Vortex oder Spaltsieb angesagt? Welche UV-Leistung wäre denn angebracht? Danke schon mal...


Gruß

Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten