Kennen Fische die Uhr?

Miezetier

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2019
Beiträge
36
Ort
Silberstedt, Deutschland
Rufname
Marion
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Schubunkin, 5 im Juni 2019 eingesetzt - 5 x Nachwuchs entdeckt im Frühjahr 2020 - ganz viele kleine Shubunkins im Sommer 2020 ... 2. neuer Fischbesatz dank Fischreiher 2023 - Teich jetzt hoffentlich reihersicher vernetzt
Hallo Ihr Lieben,

unsere Shubunkins werden etwas zugefüttert. Anfangs war das immer mein Feierabendvergnügen so zwischen 16.30 und 17.30 Uhr ihnen beim Futtern zuzuschauen. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass sie immer später kamen, obwohl das Futter zur gleichen Zeit gegeben wurde. Mittlerweile sind wir zwischen 19.30 und 20.30 Uhr angekommen. Da es inzwischen doch recht frisch und dunkler wird um diese Zeit, habe ich versucht, sie wieder auf eine frühere Zeit zu bringen - klappt nicht ... Futtergabe z. B. um 19.30 Uhr: Die kleinen Biester ;) sammeln sich und lauern regelrecht schräg unter dem Futterring und sobald es gegen 20 Uhr geht (manchmal auch etwas früher) werden sie unruhiger und auf einmal geht das Futtern los.

Früher brauche ich gar nichts geben, so dass sie 2 x am Tag futtern können, da gehen sie nicht bei ...

Gibt es dafür eine Erklärung??

LG
Miezetier
 
Gibt es dafür eine Erklärung??

:ka Aber setze mal für 2 Tage das Futter aus.
Dann stelle eine neue Zeit ein, wegen meiner 17.00 Uhr.
In den ersten paar Tagen fütterst weich gekochte Kartoffeln.
Dann stellst wieder um auf Fisch Futter.
Auch in der Zukunft kann etwas Abwechslung beim Füttern nicht schaden.
Welches Futter verwendet man so?
 
Normalerweise sollten sie schon kommen wenn es was zu fressen gibt. :) Es könnte sein dass sie im Teich ausreichend Futter finden und daher auf das zusätzliche Futter nicht angewiesen sind. Setze mal zwei oder drei Tage aus und probiere es dann wieder, sollte klappen. Oder das Futter schmeckt einfach nicht ;)
 
Cool, so eine ähnliche Beobachtung kenne ich von meinem Koiteich auch. Ich denke, die Uhr kennen sie nicht...;), aber sie haben definitiv ein Zeitgefühl.

Meine Koi bekommen über den Futterautomat sieben mal am Tag ihre Futterration und beginnen tatsächlich jedes Mal fünf Minuten vor der Fütterung unter dem Automat zu schwimmen. Weiteres Beispiel, ich laufe wirklich sehr oft am Teich vorbei, aber nur abends schwimmen sie ganz gezielt auf mich zu, denn in der Regel gibt es dann noch ein Betthupferl.

Klar, kann Zufall sein, aber so recht will ich es nicht glauben...
 
Danke Euch Dreien für Eure Antworten.

Gefressen wird das Futter über Nacht und zwar meistens alles, ab und an bleiben mal ein paar Kügelchen übrig.

Ich füttere Alkote für Teich- und Goldfische. Das mit den Kartoffeln könnte ich glatt mal ausprobieren :)

An das Aussetzen des Futters habe ich auch schon gedacht, aber dann denke ich im gleichen Moment, die Fischis, gerade der Nachwuchs, muss ja gut "Speck" anlegen, denn es geht ja auf die kalten Jahreszeiten zu.

@muh.gp: Ich habe davon gelesen, dass Kois recht zutraulich werden können, sogar zum Streicheln ankommen :) Ist schon drollig, dass Sie Dich nur abends "erkennen"

Ach, so ein Teich mit Fischen, bei uns auch mit zwei Fröschen und Molchen, und anderem Getier ist schon schön. Wir brauchen keine Stessbewältigungsseminare - nur ein wenig am Teich sitzen und genießen :augenbraue

Ich mache mir nur Sorgen um die Zukunft - wir haben dieses Jahr so viel Nachwuchs, obwohl ich die "Altfische" erst im letzten Jahr eingesetzt habe :bibber

Sonnig Grüße aus dem hohen Norden!!
 
die Uhr kennen sie net, ich habe in meinem Teich noch nie einen mit ner Armbanduhr gesehen:rofl

MfG Frank
 
die Uhr kennen sie net, ich habe in meinem Teich noch nie einen mit ner Armbanduhr gesehen:rofl

Hallo Frank, ich glaube, mein Mann hat bei unserer diesjährigen Teichaufräumaktion seine Armbanduhr im Teich verloren :lach

LG
Marion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten