Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Armin,
ich hoffe, du hast zumindest nicht die Früchte der Pflanze auf der Zunge - das könnte deiner Gesundheit abträglich sein!
Es dürfte sich um die Fruchtstöcke der Kermesbeere handeln (Phytolacca clavigera), die auch als "Amerikanische Brombeere" bezeichnet wird und als giftig einzustufen ist.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken - mein Wissen habe ich nach der Einstellung von Bildern der Pflanze in einem jüngeren Stadium hier im Forum im letzten Jahr von " Knoblauchkröte" erhalten. Die Beeren konnte ich erst einige Zeit später bewundern - deshalb ist mein Tipp nicht als gesichert zu betrachten.
vielen Dank, den Namen kannte ich doch noch nicht. Allerdings meine ich, die Pflanze schon im Pfälzer Wald schon öfters angetroffen zu haben beim Pilzesammeln.
Phytolacca acerina (Indische Kermesbeere) scheint die Pflanze mittlerweile zu heißen , nicht mehr wie ich Ulf geschrieben habe Phytolacca clavigera (unter dem Namen hatte sie ein Kumpel während seiner Ausbildung im Bot. Garten mal bekommen). Die Pflanze entwickelt sich langsam zu einem Neophyten a la Indisches Springkraut da die Beeren bei Vögeln sehr beliebt sind
Die amerikanische Art (Phytolacca americana) kann man anhand von Beeren ganz gut von der asiatischen unterscheiden, da die Beeren nicht aus so vielen zusammengesetzten Segmenten besteht
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.