Kennt jemand die Lebenserwartung von Orfen im Teich?

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.802
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!

Meine Blau Orfen gehen jetzt in das 13 Lebensjahr und von ehemalig 5 Stück gibt es zur Zeit noch 2 Fische.
Nach und nach werden es immer weniger. Mit 10 Jahre ging es los.
Im letzten Sommer hat eine stark abgebaut, sie wurde immer dünner im Gegensatz zu der anderen.
Dann stand sie öfter mal Kopf bei Eisgang auf den Teich.
Jetzt / Heute steht sie sehr dicht unter der Eisdecke, wo ich nicht ran komme, Regungslos.
Ich kann nicht sagen ob sie dort nur verweilt oder das Zeitliche gesegnet hat.
Als mir das aufgefallen ist, habe mal Bewegungen mit einen Gegenstand auf den Eis gemacht, leider keine Reaktion.

Wie sind andere Erfahrungen?
 
Dann stand sie öfter mal Kopf bei Eisgang auf den Teich.
Also als Fisch einen Kopfstand über dem Eis machen, das kann ja nicht gut gehen ..... :aengstlich
Unsere sind von 2003/4 damals noch mit spärlichen 3 cm, und jetzt so ca. 55cm
2 haben den letzten Sommer schlag artig den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.
2 erfreuen sich anscheinend bester Gesundheit.
Alle haben so einen Kaltwasser tick und sind immer jeden Winter knapp unter der Eisfläche gewesen. Im Vergleich zu den Karpfen auch viel aktiver aber manchmal auch Tagelang stillstehend um dann urplötzlich abzutauchen und die nächsten Tage am Grund zu lungern.
 
Heute nach der Arbeit habe ich gleich mal nach gesehen, die Orfe war nicht mehr da.
Dann steckt noch Leben in ihr, denn sie hat sich offensichtlich bewegt.
Darüber bin ich aber Froh , ein paar Tage und die Temperatur steigt auf über 0°.
 
Hi Ron,

der Aland kann, ausreiched Platz/gute Wasserqualität/hoher Sauerstoffgehalt auch im Hochsommer vorrausgesetzt, 15-20 Jahre werden

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten