Kennt jemand diese Fischart?

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
in Südfrankreich haben mir diese Fische im Massiv de Esterel beim baden in einen Restwasserpool eines schon ziemlich "wasserlosen" Bachlaufs fleisigst in die Füße gezwickt. Man hätte fast meinen können es wären "Knabberfische" (Garra rufa), doch diese Cypriniden kommen in West-/Südeuropa ja net vor. Von Aussehen her kämen Hundsbarben (Barbus canina) in etwa hin, doch diese eher kleinwüchsigen, sehr sauerstoffbedürftigen Barben leben in Südfrankreich in "kalten" schnellfließenden Flüssen und net in fast komplett austrocknenden Bächen wo das Wasser in den flachen Restlöchern 30 Grad+ hat:kopfkratz. Der "ungeflecke" Fisch jedenfalls war ein, wie auch seine ganzen Artgenossen in dem Restwasserloch eine sehr zutrauliche kleine Döbelform die einem sogar aus der Hand gefressen hatten:lala5

IMG_4496.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten