Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

mschuerm

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2004
Beiträge
13
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
7000 Liter
Besatz
ca. 20 Goldfische
Nach ca. 3 Jahren Betrieb mit einem Selbstbaufilter wollte ich dann doch mal einen Filter, der sich besser säubern lässt als meine zum Filter umgebaute Regentonne. Grundsätzlich hat der Patronenfilter ganz gut funktioniert, aber da ich die Tonne ca. 80 cm eingegraben hatte, konnte man den Schmutz, der sich mit der Zeit ansammelte, nur sehr aufwendig entfernen. Es gab ja keinen Ablauf.

Also habe ich gegooglet was das Zeug hält und nach bezahlbaren Filtern Ausschau gehalten. Schliesslich bin ich hier gelandet: http://shop.wiltec.info/product_inf...ichfilter-bis-60-000-l-Teiche--CBF-350B-.html

Über den Shop habe ich sehr positive Meldungen im Internet gefunden, aber über den, meiner Meinung nach sehr preiswerten Filter, absolut gar nichts. Also habe ich ihn mir einfach mal bestellt. Nach zwei Tagen wurde bereits geliefert und mir gefällt die Büchse wirklich gut. Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Und ich denke der wird auch völlig reichen.
Ich habe einen Compact Sieve Bogensiebfilter fürs Grobe, dahinter kommt dieser Biofilter. Sollte doch funktionieren bei einer Teichgröße von vielleicht 7000L und ca. 15 Goldfischen.

Aber das ich so gar keinen Erfahrungsbericht über den Filter gefunden habe, macht mich stutzig. Schliesslich kostet der einfachste Selbstbaufilter bestimmt schon 100 Euro. Oder ist der so neu, dass es einfach noch nichts darüber gibt?

Eurer Erfahrungen/Meinungen würden mich sehr interessieren.

Gruß
Markus
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Tach Markus,


der ist nicht neu und wird auch oft für Teiche empfohlen.

Wenn du da noch einen Compactsieve vorschaltetst, dann reicht der allemal.:oki


Ich würde dir ne 8000l/h Pumpe dazu empfehlen, durch Reibungsverluste, Höhenunterschied usw. kommen vielleicht noch 5-6m³ pro Stunde an.;)


MfG
Jan
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Jan,

na, das klingt ja gut! Freut mich. Zurzeit habe ich noch eine Aquamax 12000 davor, die mir aber viel zu viel Strom frisst. Eine deutlich stromsparende Pumpe steht dann als nächstes an. Allerdings brauche ich eine an die ich auch den Oase Skimmer anschliessen kann. Gibt es dazu auch Empfehlungen?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Also mit der neuen Oase 8000er würde das gehen die verbraucht 80 Watt.
Und die ist auch von guter Qualität.;)


MfG
Jan
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Markus,

vergleiche den mal mit den Filtern von O..e .................. :lala
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,
wir haben diesen Bogensiebfilter von einen Händler empfohlen bekommen. http://www.koifarm-hessen.de/pix/bogensiebfilter_.jpg
Er wurde jungfräulich geliefert, d. h., die Anschlüsse von Zu- und Ablauf mussten erst gebohrt und montiert werden.

Die mechanische Filterleistung ist gewaltig, das Wasser ist glasklar, der Reinigungsaufwand gering.

Wir hatten mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen:

Die 75 Watt Schwimm-UVC, die in der Einlaufkammer schwimmen sollte, wurde einfach über die Ablaufkante auf das Sieb gespült. Also haben wir sie erst mal fixieren müssen.

Die Pumpe (Oase Aqua Max Eco 16 000) drückt das Wasser mit solch einer Kraft in die Kammer, das es an der gegenüberliegenden Seite hochsteigt und ungleichmäßig über die Kante läuft. Also mußte er auf einer Seite ca. 1 cm angehoben werden.

Der Filter hörte sich an wie eine Toilettenspülung und bereitete dem Nachbarn schlaflose Nächte. Wir haben tagelang getüftelt Den Filter von aussen schallisoliert, alles half nichts.
Bis wir dahinter kamen, das das Geräusch hinter dem Bogensieb entstand. Also haben wir grobporige Filtermatten hinter das Sieb gestellt und der Filter flüstert nur noch.

:oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo mschuerm :oki Ja da hast einen Teich-Biofilter der auch sein Geld wert ist.Wollte auch erst was rum Basteln aber für 115 Euronen ist der CBF-350B Bio Filter echt ein Schnäppchen.Aber was Rumschreiben Schau Selber . Pumpe 6000 Liter Gruss Reiner aus NRW Übach:D
 

Anhänge

  • DSCF3592.jpg
    DSCF3592.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 562
  • DSCF3593.jpg
    DSCF3593.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 514
  • DSCF3594.jpg
    DSCF3594.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 475
  • DSCF3596.jpg
    DSCF3596.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 502
  • DSCF3597.jpg
    DSCF3597.jpg
    40 KB · Aufrufe: 486
  • DSCF3598.jpg
    DSCF3598.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 449
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo,
wir haben diesen Bogensiebfilter von einen Händler empfohlen bekommen.
Er wurde jungfräulich geliefert, d. h., die Anschlüsse von Zu- und Ablauf mussten erst gebohrt und montiert werden.
Hallo Koibraut,
wer ist denn der Hersteller und was rufen die denn für einen Preis für den Bogensiebfilter auf?
 
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hallo Andreas,

www.wiltec.info

Nicht der Hersteller aber der Hauptvertrieb für Deutschland ... hier um die Ecke ;).
Ich habe den Filter auch und bin sehr zufrieden.

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=t8ZRjtwNySo

Wird im Netz noch unter diversen verschiedenen Namen von vielen Händlern angeboten, ist aber am Ende alles von Wiltec aus Eschweiler.

Ich glaube, Siebfilter haben die nicht im Angebot.

Gruß, Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kennt jemand diesen Filter? WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Hi Markus.

Schaue mal bei E**y rein. Dort gibt es den Filter von einem bekannten Teichbedarfhändler unter anderem in einer Auktion. Dann bekommst du ihn auch schon unter 100,-€ im Sofortkaufen. Das gleiche Modell. Gucken lohnt sich vielleicht....

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten