Kennt jemand dieses "Gras"?

Jomo

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2016
Beiträge
23
Ort
Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130
Hallo,

an meinem Teich wächst seit letztem Jahr diese Pflanze. Ich denke, ich bekam sie versehentlich mit einer Lieferung Zwergbinsen.

Medium 32792 anzeigen
Sie wächst anscheinend horstig und hat nun, zu meiner Überraschung, einfache aber nette gelbe Blüten gebildet.

Was es auch immer sein mag - meinetwegen auch ein "Unkraut" - ich hätte gerne mehr davon, denn sie kommt mit dem relativ schattigen Standort offensichtlich zurecht und blieb den ganzen Winter über grün.

Kennt jemand ihren Namen?

Medium 32794 anzeigenMedium 32793 anzeigen
Viele liebe Grüße
Jomo
 
Sisyrinchium californicum ist eine blühende Pflanzenart aus der Irisfamilie, die unter den gebräuchlichen Namen goldenes blauäugiges Gras, gelbäugiges Gras und goldäugiges Gras bekannt ist.

Habe ich über die Plantnet App gefunden, aber Angabe ohne Gewähr!
 
Hi Jorno,

Haggard hat da recht mit der kalifornischen Blumenbinse (Sisyrinchium californicum). Die Pflanze ist häufiger im Teichpflanzensortiment von Gartencentern zu finden. Allerdings ist sie recht kurzlebig und nicht so ganz winterfest (Fröste von mehr als -8 Grad mag sie nicht besonders). An günstigen Standorten sät sie sich auch aus wenn man die verblüten Stengel stehen läßt

MfG Frank
 
@Haggard Super lieben Dank! Als ich die geschlossenen Blüten sah musste ich auch gleich an Iris denken. Diese App kannte ich auch noch nicht, danke auch für diesen Tip!

Viele liebe Grüße
Jomo
 
Hi Jorno,

Allerdings ist sie recht kurzlebig und nicht so ganz winterfest (Fröste von mehr als -8 Grad mag sie nicht besonders). An günstigen Standorten sät sie sich auch aus wenn man die verblüten Stengel stehen läßt

MfG Frank

Schade, dass sie nicht besonders winterfest ist. Ich war ganz begeistert, dass sie den letzten Winter grün blieb, aber der war ja auch sehr mild. Auf alle Fälle lasse ich die verblühten Stängel stehen und hoffe auf Selbstaussaat :) .

Liebe Grüße
Jomo
 
Hi Jomo,
Ich habe diese Blume schon seit mehreren Jahren.
Sie steht bei mir in ca. 5cm tiefen Wasser. Ich lasse sie immer über Winter komplett stehen. Im Frühjahr sind dann viele Blätter Schwarz oder vermodert. Dann schneide ich sie komplett ab . Sie treibt dann kräftig aus und wächst hervorragend. Den kältesten Winter den sie mitbekommen hat war ca. -10°.

Ich mache übrigens die Blütenstiele ab sobald sie verblüht sind.

Gruß
Axel
 
Moin,
Anhang: ehemals volkstümlich unspezifisch als Butterblume bekannt.

Interessant, kannte ich bislang nur dem Namen nach (durch Alfred Döblins Erzählung "Die Ermordung einer Butterblume")!

@axel120470 Vielen Dank für die Infos. Bei meiner Pflanze sind über den letzten Winter lediglich zwei Blätter gelb geworden. Leider ist die Stelle an der sie steht recht schattig, wahrscheinlich wird sie das nicht so besonders toll finden.

Viele Grüße
Jomo
 
@axel120470 Vielen Dank für die Infos. Bei meiner Pflanze sind über den letzten Winter lediglich zwei Blätter gelb geworden. Leider ist die Stelle an der sie steht recht schattig, wahrscheinlich wird sie das nicht so besonders toll finden.

Viele Grüße
Jomo

Hallo Jomo,

bei mir steht die Pflanze mind. den halben Tag im Vollschatten. Und sie gedeiht prächtig.
Gruß Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten