Kerstins Teichprojekt 2012

Kerstin

Mitglied
Dabei seit
20. März 2012
Beiträge
23
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 30.000
Besatz
habe bisher 12 Goldfische
6 Koi
ein paar Bitterlinge
Hallo!
Hab mich grade hier neu angemeldet. Echt super diese Seite, konnte mir hier schon viele hilftreiche Tipps raussuchen. Dafür erstmal vielen Dank :)
Auch ich lege mir grad einen neuen "großen" Gartenteich an und könnte bestimmt noch einige Tipps und hilfe gebrauchen.
Ich habe vor ca. 3 Jahren mit einer kleinen (500 l) Teichwanne angefangen. Vor ungefähr einem Jahr hab ich mir dann eine 1000 l Teichwanne gekauft und dachte ich könnte, dort meine Fische überwintern, hab mich aber jetzt doch nicht getraut und somit schwimmen dieser jetzt wieder unten im Keller im Aquarium :(
Naja wie auch immer...
Seit einigen Wochen bin ich jetzt in der Planung meines neuen Gartenteichs, habe mind. 10 Bücher über Teichbau gelesen, Angebote für Fische, Pflanzen und Muscheln angefordert und mit einigen Teichbauexperten gesprochen. Also in der Theorie fühl ich mich langsam wie ein Experte :)
Also jetzt zu meinem neuen Teich und die Fragen die sich für mich noch ergeben. Erstmal die Eckdaten:
Länge: 9 m
Breite: 7 m
Tiefste Stelle: mind. 1,80 m
mind. 40.000 l
Was ich bisher schon habe:
Fischbesatz: 6 Koi davon ziehen 4 erst zu mir wenn der Teich fertig ist (sollen aber noch ein paar mehr werden), bisher 12 Goldfische sind aber alle noch sehr klein, viele noch nicht rot, 3 Bitterlinge
6 Teichmuscheln
4.600 l Pumpe von EcoMax mit dem ich vorher meinen kleinen Bachlauf betrieben habe, nen kleineren Filter (für bis zu 5000l Teiche), und einige Wasserspiele, 2 x 3 LED Leuchten mit Farbwechsel, Teichnebler, und unmengen an Feldsteinen
2 Teichwannen (500l und 1000 l), diese möchte ich in den neuen Bachlauf mit einbauen um sie als Bio-Filter zu benutzen.
Damit bin ich schon bei meiner wichtigsten Frage: Habt ihr Ideen wie ich die Teiche über eine Folie miteinander verbinde? Geht das überhaupt oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?
Habe mir gedacht das ich die Teichwannen mit einer Schräglage zu einer Ecke auf dem Erdwall (ca. 1,5 - 2 m hoch) eingrabe. Eine natürlich über der anderen, ungefähr 2 m voneinander entfernt. Wollte diese gern mit Teichfolie verbinden.
Gibt es ein Problem dadurch das die Teichwannen unterschiedlich groß sind?
Glaub ihr dass das so geht, oder wird das Wasser unkontrolliert an den Seiten überlaufen? Ich schätze das die Schräglage das entscheidende ist. Hat die Pumpenleistung damit was zu tun? Würde gern eine Pumpe mit 12-16.000 l/h für den Bachlauf/Wasserfall verwenden, damit es auch ordentlich plätschert :)
Und jetzt noch ein paar Fragen:
Welche Pumpe und welchen Filter schlagt ihr vor?
Da ich weder reich noch auf nen Lottogewinn hoffen kann, kann ich mir ne neue Oase-Pumpe leider nicht leisten.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Filterung über einen bepflanzten Bachlauf (natürlich nur zusätzlich zum richtigen)?
Hat einer schon mal bei FörderFisch bestellt? War alles Ok bei der Bestellung?
Das war es denk ich erstmal mit den Fragen...:kopfkratz
Vielen Dank und Grüße aus der Heide
Kerstin
 
AW: Projekt Gartenteich 2012

Herzlich Willkommen im Forum Kerstin...:hallo

ich denke, ein Mod sollte deinem Thema ein Extra-Thread geben, damit die Infos nicht durcheinander kommen....:jaja
 
AW: Projekt Gartenteich 2012

:hallo
:) was bedeutet Mod?
sorry hab noch nicht so den Plan wie das hier funktioniert? lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Gartenteich 2012

Ein Mod ist hier die Kurzform für Moderator oder jemand mit Administrativrechten. Die können deinen Beitrag raus kopiren und ein eigenes Thema für Dich erstellen. ich denke nur, dass es so übersichtlicher ist, wenn Du dein eigenes Thema hast und Antworten und Fragen stellen kannst.

Ansonsten kann ich Dir aus meiner Sicht schon mal sagen, dass die Teichgröße schon ganz schön groß ist. Bei der Größe solltest du bedenken, dass du vom Ufer aus noch an die Fische oder anderes im Inneren des Teiches mal ran kommen musst. Also wären Stufen, auf denen du dich bewegen kannst, zu empfehlen.

Auch die Frage nach der Filterung hängt viel mehr davon ab, wie sich dein Fischbesatz und die Gestaltung deines Teiches letztendlich darstellt. Bei moderaten bis sehr wenig Besatz brauchst du weniger Technik. es hängt aber alles davon ab, zu was und wie sich der Teich entwickelt.

Die Verwendung deiner Teichbecken innerhalb eines Bachlaufes macht Sinn und sieht bestimmt auch optisch sehr ansprechend aus. Allerdings muss man sich beim Verkleben was einfallen lassen. Ich würde ggf. den Beckenrand einschneiden bzw. wegschneiden und dann mit Folie verbinden und den Bachlauf gestalten. Nun sind aber die Fertigbecken meist aus PE und nicht aus PVC, was eine Klebeverbindfung evtl. schwierig gestalten lääst.

Aber mit der Zeit werden viele Fragen beantwortet und du musst für Dich das Optimum finden. Vor allem beim Thema FILTER wird sich einiges an Anregungen und so ergeben... warte es ab... :jaja

Eine Skizze und Bilder sind immer gern gesehenes Beiwerk...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Gartenteich 2012

Hallo Kerstin... ich nochmal...

Wie ich jetzt nochmal deinen ersten Beitrag gelesen habe, beabsichtigst du also den Teich doch eher mit Fischen (insbesondere Koi) zu besetzen. Kois machen mehr Dreck und von daher solltest du auch ein gewisses Maß an Technik einplanen.

Auf jeden Fall solltest du Bodenabläufe in DN 110, ich denke mal 2 Stück, einbauen. Jede Leitung vom Bodenablauf einzeln in eine Vorfilterung (Grobschmutzreinigung) einleiten. Wenn der Besatz sich auf Koi einstellt, würde ich wohl eher die Goldfische raus holen und verschenken oder so. Die Goldfische vermehren sich zu massiv. Keine gute Idee...

Eine Filteranlage bei 45000 Liter braucht schon einiges an Platz, ist aber auf jeden Fall machbar und funzt bei guter Planung sehr gut.
 
AW: Projekt Gartenteich 2012

Hallo Zusammen
Hab mich grade hier neu angemelde.
Habe für meinen Teich letztes Jahr 4tage zum aus schachten gebraucht 6X3 und zwischen 0.7 und 1.60 tief.
Da dein vorhaben 4mal so groß ist wünsche ich Dir viel spaß und schönes Wetter und das Dir die lust am budeln nicht ausgeht.:)
 
AW: Projekt Gartenteich 2012

:D Mitte April kommt der Minibagger, und ein paar kräftige Männer werd ich wohl für den Rest finden. Ansonsten: selbst ist die Frau :cool:
Und schonmal vielen vielen dank für diese ganzen schnellen Antworten und Tipps, war doch noch einiges was ich noch nicht bedacht habe, grade das mit den Bodenabläufen hab ich mir noch garnicht überlegt. Ich dachte ich förder das Wasser mit einer pumpe in den filter und dann am besten gleich in den bachlauf. Aber da kommt doch gleich der sparfuchs in mir durch, das bedeutet doch wenn ich das richtig verstehe durch den wasserdruck die leistung der pumpe einzusparen, oder? lg Kerstin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hallo Kerstin,
auch von mir ein Hallo :)! Bei großen Teichen stellt man die Pumpen nicht mehr so gern in den Teich, weil man da nicht nur schlecht 'rankommt (meine läuft jetzt das dritte Jahr ohne Probleme - wäre also nicht mein Problem), sondern der "Schlauch" auf der Druckseite ein wenig dick ist!
Der zweite Grund ist die Sicherheit, die ich mit einer Pumpe in einem getrennten Schacht erreichen könnte, oder die ich mit einer "trocken aufgestellten" Pumpe auch tatsächlich habe.
Wenn Du den Filter auf das Niveau des Teiches bringen kannst, dann hast Du ein so genanntes Schwerkraft-System, welches Stromkosten für die Pumpen spart.
Die Planung der Technik ist eine kleine Herausforderung. Ich hoffe, dass Du noch viele Meldungen hierzu bekommst.
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Hey Kerstin,

bei mir rückt der Bagger Morgen an :)

habe eine ähnliche Größe geplant (10 x 9 Meter) Tiefe 1,80 m , das Vorhaben ähnelt sich auch, was ich dir nur ans Herz legen kann... Plane mindestens 30 % Mehrkosten ein, 2-3 Bodenabläufe, 1 Skimmer als Grundausrüstung...

Trotz der Koihaltung, habe ich großzügige Pflanzbereiche angelegt, je nach Platz kann das Ufer bei der Größe schon einen Meter einnehmen (nach oben hin offen :D) schau auch genau vorher was für Pflanzen du einplanst und lege dementsprechend deine Ufer an... Sonne/Schatten, Pflanztiefe etc...
Filtertechnik zur Grobabscheidung = Siebfilter (gibt es schöne Bauanleitungen hier im Forum)
Ansonsten Regentonnen als Filtertonnen gebastelt... Gibt es viele möglichkeiten :)

Zu den Pumpen: im Schwerkraftsystem sparst du dauerhaft bares Geld :D also es lohnt sich, trotz hohen Bauaufwand :)

Ansonsten viel Spass und kräftige Männer beim Folie verlegen... Der Aufwand lohnt sich im jeden Fall

Bei deiner Teichgröße brauchst du etwa 150 m² Folie, sprich = 187,5 kg :D

Mfg Martin
 
AW: Kerstins Teichprojekt 2012

Welche Pumpe und welchen Filter schlagt ihr vor?

Hat hier jemand Erfahrung mit der Filterung über einen bepflanzten Bachlauf (natürlich nur zusätzlich zum richtigen)?

Mit Teichmuscheln in deinem neuen Teich ist es immer so eine Sache, vorallem bei der Neubefüllung mit Leitungswasser, kann sein das sie dir regelrecht verenden, du strebst ja sicherlich sauberes, glasklares Wasser an... Daher sind Teichmuscheln eher ungeeignet, da sie ihre Nahrung aus Schwebepartikeln im Wasser beziehen, generell sind Koiteiche zu steril für Teichmuscheln und daher nicht empfehlenswert...

Deine Pumpenwahl ist für den kleine Geldbeutel nicht schlecht... Die Ecomaxserie, 18.000'er oder Schwarze Flunder sind vom preis/leistungsverhältnis gute Geräte...

Bachlauf / Filterung:

1. geeignete Filterpflanzen für die richtigen Standorte wählen
2. lieber zu groß als zu klein (Filter generell = Herzstück des Teiches)
3. breit anlegen (bei deiner Pumpenleistung wäre sonst der Durchfluss zu hoch
4. hmmmmmmmm... konkrete fragen dazu?

Mfg :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten