KG Rohr "abdrücken" - Wieviel Wasserverlust ist ok?

bebu

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2017
Beiträge
108
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder aus der Versenkung melden. Ich hoffe, dass ich mein Schwimmteichprojekt dieses Jahr endlich zum Abschluß bringe.
Nachdem der Winter mir die ein oder andere doppelte Arbeit beschert hat, liegen wir wieder einigermaßen im Rennen.

Ich habe für meine Bodenabläufe 125iger KG Rohr verlegt. Gemäß den Anregungen hier aus dem Forum habe ich die KG Rohre der Bodenabläufe mit Stopfen verschlossen und 2m Rohre in die Standrohrkammer gesteckt. Diese dann mit Wasser gefüllt und harre nun der Dinge.

Eins der 3 Rohre hatte ich bereits vor ein paar Tagen befüllt und einen Wasserverlust von ca. 1cm / Tag ermittelt also ca. 115cm³/Tag. Das habe ich als unkritisch abgetan.
Nun habe ich die anderen Rohre befüllt und habe bisher einen Wasserverlust von ca. 1cm in den letzten 2 Stunden. Momentan hoffe ich, dass sich der Schwund noch fängt und dass es sich vielleicht um noch entweichende Luft handelt.:nolike Das Gefälle steigt auf ganzer Strecke zur Standrohrkammer.

Was ist eurer Erfahrung nach den ein aktzeptabler Verlust? :lala5
Oder muß sich dieser bei 0 bewegen. :bibber

Vielen Dank & bleibt gesund

Bebu

P.S. Beim ersten Rohr habe ich eine Folie über das Ende an der Standrohrkammer gezogen. Verdunstung ist also ausgeschlossen...
 
Na ja, ein paar Meter bedeuten in meinem Fall 13 Muffen. Ich denke, wenn die alle nicht zu 100% dicht sind, verlieren sich 125ccm Wasser im Nichts - oder?
 
Dichtung vergessen?
Die Dichtungen heissen bei KG und HT-ROHR Ruecklaufsicherung.
Wenn du das in Frage stellst müsste ganz Deutschland ein Gülle Problem haben.
 
Sehr gut, daß Du die Rohre abdrückst!

Ein rausgerutschter oder vergessener Dichtring kann es nicht sein- da wäre schneller das Wasser weg.
Wenn es irgendwo geringfügig rauströpfelt ist es nicht tragisch.
Hauptursache für kleinste Undichtigkeiten sind die beiden feinen Gußnähte an den Bögen / T- Stücken außen. Die kann man vor dem zusammenstecken etwas entgraten.
Sorry- das habe ich lange nicht mehr erwähnt.
War bei mir mal die Ursache für das Tröpfeln im Filterkeller an einem Rücklaufrohr KG 125.

Warte mal ab und fülle nach.
Es kann sein, daß durch das Befüllen noch irgendwie Luftbläschen im Wasser gelöst sind oder an den Rohrwänden hängen und langsam ausperlen.
Ich kenne das von meiner Schlauchwaage- da lasse ich immer das alte Wasser genau aus diesem Grund drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten