KG Rohr im Randbereich des geplanten Teiches

Ralla

Mitglied
Dabei seit
13. März 2019
Beiträge
16
Hi liebe Teichfreunde,

meine Name ist Ralla, wohne in Waltrop (Grenze BVB Stadt) verheirat, zwei Kinder (2, 6) und ich habe in unseren neu angelegten Garten einen Teich geplant.
Vorhaben:
- formaler rechteckiger Teich, ohne Fische
- Vlies, Folie
- mit Flachzone, Tiefzone
- Sumpfzone mal schaun...
- Randbereich entweder in Hartholz oder Naturstein ausgebildet

Denke, soweit komme ich dank zahlreicher Lektüre, lesen in eurem Forum gut klar. Allerdings brauche ich jetzt mal für eine spezielle Sache euren Rat....

Was haben wir bisher vorliegen:

- geschachteter Bereich 3m x 1,20m
- aktuelle Tiefe 60cm (bisher OHNE o.g. Zonenbildung)

Nun das Problem:
Es war leider nicht anders möglich, als GENAU :( den Schachtbereich in dem angrenzenden Bereich zu setzen wo unsere Frischluftzuleitung des Kamin aus dem Haus in den Garten endet. Sprich, KG Rohr DN 200 kommt am Kopfende aus ca. 1m Tiefe hoch. Habe es in beigefügter Skizze gezeichnet. Bei Bedarf schieße ich ein Foto nach.
Nun meine Frage: Hält das KG Rohr (handelsüblich, diese orangenen für den Tiefbau) den Wasserdruck stand? Denke da an Frost, etc.... Die Möglichkeit die Zonen in dem Bereich flach auszubilden hätte ich ja noch.... Allerdings auf Grund der räumliche Verhältnisse kann ich nur noch den Schachtbereich ansich an der linken Längsseite vergrößer (Kopf oben das Rohr, Kopf unten der Rasenbereich, Längs rechts die Terasse).

Ich habe einen sehr gut verdichteten Lehmboden, zur Terassenseite Schotter verdichtet. Da ich wannenartig (Schräg halt, ihr wisst was ich meine :))den Schachtbereich modelieren möchte, plane ich zunächst keine Mauer etc. innen zu setzen.

Oder zwingt mich das KG Rohr (Versatz nicht mehr möglich!) gar zu einem GFK Becken? Schwierig Schwierig...blödes Rohr!

Bin gespannt ob ihr helfen könnt oder das doch eher was für ein Tiefbauforum (gibts derart??? "kratz am Kopf")

Vielen Dank im Voraus und LG Ralla

PS: Über die Risiken des Teichs bei Kleinkindern bin ich mir klaren und sollten hier bitte nicht weiter thematisiert werden, da Vorsorge getroffen wird...
 

Anhänge

  • Schnitt.pdf
    140,7 KB · Aufrufe: 48
  • Draufsicht.pdf
    150,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralla,

die KG-Rohre sind gegen Druck von außen ziemlich beständig. Ich hätte kein schlechtes Gewissen.
ABER: Sie sind nicht UV-beständig. D.h. sie verbleichen nicht nur sondern werden brüchig.
Kannst Du das oberirdische bzw. frostgefährdete Ende gegen ein grünes KG 2000 austauschen? Die sind da besser geeignet.

Warum verlängerst Du die Leitung im Boden nicht um 50cm, damit Du außerhalb des Bereiches kommst?

Oben drauf gibt es dann schöne (???) Edelstahl-Ansaugkamine...

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Ralla,

willkommen im Club.

Zum Thema KG-Rohr hat Christian die wichtigsten Dinge schon geschrieben.

Wenn sich das Rohr wirklich nicht verlegen lässt, dann würde ich dieses in das Design des Teiches einbeziehen und irgendetwas cooles bauen.
Zum Schluss darf da nicht einfach so ein komisches, technisches Rohr aus dem Teich aufsteigen ...

Wenn ich die 'Draufsicht' richtig sehe, dann ragt das Rohr nur zur Hälfte in den Teichbereich hinein. Es wird also scheinbar keine Foliendurchführung benötigt.
Von daher brauchst Du wirklich nur eine coole Designidee ...

Für weitere Ideen unsererseits wäre ein Foto sehr hilfreich.



Gruß Carsten
 
Hi Leute, besten Dank für eure Antworten.

Also, groß umlegen kann und möchte ich ehrlich gesagt das Rohr nicht mehr. Das ist mir zu heikel, den gesamten Bereich aufzumachen und Umzusetzen. Das Ausschachten der Teichgrube hat damals noch der Tiefbauer mit der großen Kelle gemacht.

Der Tipp mit dem grünen KG Rohr, den beherzige ich mir gerne und letztlich ist es dann wohl eine gestalterische Geschichte, wie ich das Rohr in den Rand integrieren kann. Auf jeden Fall habe ich schon mal verstanden dass ihr euch bezüglich der Druckverhältnisse gegen das Rohr ebenfalls keine Sorgen machen würdet.

Ich hoffe ich denke dran, und kannst zu gg Zeit unseren Bauvorhaben hier einmal dokumentieren. Das hässliche Ding einmal fotografiert..
e20772d0fcd5d03b876a38fe103be098.jpg
d39ea49dd84c1e262580169cee708cc9.jpg


Beste Grüße Ralla
Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, besten Dank für eure Antworten.

Also, groß umlegen kann und möchte ich ehrlich gesagt das Rohr nicht mehr. Das ist mir zu heikel, den gesamten Bereich aufzumachen und Umzusetzen. Das Ausschachten der Teichgrube hat damals noch der Tiefbauer mit der großen Kelle gemacht.

Der Tipp mit dem grünen KG Rohr, den beherzige ich mir gerne und letztlich ist es dann wohl eine gestalterische Geschichte, wie ich das Rohr in den Rand integrieren kann. Auf jeden Fall habe ich schon mal verstanden dass ihr euch bezüglich der Druckverhältnisse gegen das Rohr ebenfalls keine Sorgen machen würdet.

Ich hoffe ich denke dran, und kannst zu gg Zeit unser Bauvorhaben hier dokumentieren. Das hässliche Ding habe ich einmal fotografiert..
e20772d0fcd5d03b876a38fe103be098.jpg
d39ea49dd84c1e262580169cee708cc9.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi und guten Abend,

Da bin ich wieder. Nachdem nun einige Zeit und ein paar Fortschritte im Garten getan wurden, geht es langsam wieder Richtung Teich Gedanken.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag was unser Rohr betrifft:

ich würde den Teich gemäß angefügten Bild vergrößern. Die Not zur Tugend machen und dort wo das Rohr aus dem Erdreich kommt, würde ich eine Art Insel bilden, auf der ich praktisch den Holzrand erweitere und einen Steg drauf baue. Das Rohr könnte ich mit gleichem Holz verkleiden und ein Podest oder Ähnliches errichten. Links in dem bereits tief geschachteten Bereich würde ich noch etwas tiefer gehen und die Tiefzone errichten. Zum Rohr hin eine weitere Flachzone. Rechts von der Insel habe ich mit S gekennzeichnet dass hier eine umlaufende Sumpfzone entstehen würde. Meint ihr das würde klappen? Ich denke dort insbesondere an das verlegen der Folie.

Der Teich würde somit von 2 × 3 m auf circa 3,00 m x 5-6 m vergrößert werden.

LG
938df12b3fda885b54c98bce2423f385.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi und guten Morgen,

:kopfkratz
wenn ich ehrlich antworten dürfte:
... Frischluftzuleitung des Kamin ...
Frischluftzufuhr und bei diesem Foto der Anlage - da würde ich das Rohr doch eher verlegen wollen.

Dort eine schöne Insel mit einer versteckten Lufthaube anlegen zu wollen und zu können, dafür finde ich die Teichfläche etwas zu klein.
Das wird vermutlich zum Schluss doch etwas zu verkrampft aussehen.

Welche Gründe sprechen gegen eine Verlegung der Frischluftzufuhr?
Also nur mit einem weiteren Knick innerhalb des Teichlochs, damit es irgendwo am Rand außerhalb des Teiches heraus kommt ...


Gruß Carsten
 
Hi und guten Morgen,

:kopfkratz
wenn ich ehrlich antworten dürfte:

Frischluftzufuhr und bei diesem Foto der Anlage - da würde ich das Rohr doch eher verlegen wollen.

Dort eine schöne Insel mit einer versteckten Lufthaube anlegen zu wollen und zu können, dafür finde ich die Teichfläche etwas zu klein.
Das wird vermutlich zum Schluss doch etwas zu verkrampft aussehen.

Welche Gründe sprechen gegen eine Verlegung der Frischluftzufuhr?
Also nur mit einem weiteren Knick innerhalb des Teichlochs, damit es irgendwo am Rand außerhalb des Teiches heraus kommt ...


Gruß Carsten

Hi und Danke für deine Antwort. Problem beim verlegen ist, ich würde wenn tendenziell noch weiter vom Haus mit dem Rohr wegkommen. Ich habe dabei arge Zweifel ob das für die Zuluft des Kamins schädlich ist oder nicht. Habe da keine Erfahrung, und denke mir laienhaft je weiter ich weg bin desto weniger zieht der Kamin am Ende des Tages. Gehört aber wahrscheinlich hier rein thematisch nicht ins Forum. :)

Was die Insel betrifft: ich wollte es praktisch wie ein Steg anlegen, der ins Wasser ragt. Also nur mit Terrassendielen aus Hartholz belegt. Meint ihr, das wirkt so brachial?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo return,
Meint ihr, das wirkt so brachial?
Keine Ahnung, aber in meiner Vorstellung schon.

Wenn Du einen Steg anlegen willst, dann musst Du diesen bei dieser Länge vorn abfangen.
Das Rohr benötigt eine Foliendurchführung, ebenfalls erfordern die Dielen etwas Platz ...
Rein konstruktiv gesehen ist das ein ganz schön großer Aufwand für 'nichts' ...

Du kannst doch jetzt mal alles mit Schnürren und Latten auslegen und dabei auch an die erforderlichen Baumaßnahmen bei der Umsetzung denken und diesen Platz einplanen.
Dann schaust Du, wie viel von Deinem geplanten Teich noch zu sehen ist und wie dies optisch wirkt.
3x5m oder auch 3x6m - da bleibt nach einem solchen Stegbau nicht wirklich viel übrig.
Und ein Steg mit 'Lufthutze' am Ende ... - Na ja, Geschmacksache.

Dann eher doch eine Insel.
Diese hat letztendlich - wenn dort Pflanzen wachsen sollen - auch einen Durchmesser von knapp einem Meter.
Und das in einem fast rechteckigem Teich - ist nicht wirklich ein optischer 'Kracher', auch wenn man die Insel etwas länglich formen würde ...

:kopfkratz
Ich weiß nicht, ich würde die Frischluftzufuhr verlegen.
Da man nicht weiß wie die Verrohrung insgesamt angelegt ist und wo Dein Kamin steht, kann man hier auch keine Aussage darüber treffen.


Das ist meine Sicht darauf,
Gruß Carsten


PS:
Mal angenommen wir würden uns sehr gut kennen und wir würden bei einem Bierchen zusammen sitzen ...
Dann würde ich Dich irgendwie so fragen: " Wer kommt auf eine solch selten dämliche Idee, genau dort an dieser Stelle ein Rohr aus der Erde wachsen zu lassen ..."

Da wir uns nicht kennen, muss ich mir die Frage leider verkneifen.
:lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Ps fragen brauche ich um mein Bewusstsein zu schärfen- darfst sie daher gerne stellen ;)

Hab gerade noch mal bei dem Kaminbauer angerufen. Der Herr meinte es wäre kein Problem, das Rohr um ein paar Meter zu versetzen. So gehe ich jetzt noch mal mit mir ins Gericht und überlege doch das Rohr Richtung Hecke rauskommen zu lassen. Ich glaube das wäre die bessere Lösung. Also Carsten, danke für den Gedankenanstoß.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten