KG-Rohre schweißen?

Ippo

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
97
Ort
Ellerbek, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
190
Ist es möglich kg-Rohre zu schweißen? Hat das jemand schon versucht?
Theoretisch ist es möglich weil die aus PVC sind oder ? Möchte die Rohre im Durchmesser ändern.

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Normales KG-Rohr (orange) lässt sich nicht verschweißen, nur kleben. Ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz, was heißt im Durchmesser verkleinern. In HT gibt es alle mögliche Übergänge bis runter auf 32 mm.
 
Warum läßt sich PVC nicht schweißen? Gibt doch sogar Schweißdraht!
Es ist doch nur Hart-Polyvinylchlorid (PVC-U).

In der DDR wurden so Abwasserrohre am Waschtisch/WC verbunden.
 
Warum läßt sich PVC nicht schweißen? Gibt doch sogar Schweißdraht!
Es ist doch nur Hart-Polyvinylchlorid (PVC-U).

In der DDR wurden so Abwasserrohre am Waschtisch/WC verbunden

Nein das schweißen geht nicht.

Westdeutsche Rohre werden geschaeumt, damit nicht schweißbar.

Ostdeutsche Rohre wurden gezogen, schweißbar.
Das gleiche gilt auch für KG-ROHR.

Dafür gibt es Rücklauf Dichtungen und verschiedene Formteile wie Bogen, Doppelmuffen und Reduzierungen.

Die gab es nun wieder zu DDR Zeiten nicht.

Eines habe ich schnell gelernt :
Das " Normale" ist billig aber wehe man braucht das "Zubehör", das verdoppelt den Preis.

Bei einer Erwärmung merkt man den Unterschied sehr deutlich.
DDR Rohr wird weich und formbar, KG oder HT schaeumen eher auf und sind nicht formbar.

Forrmbar heißt hier bei eine Muffe zu schieben oder umgekehrt eine Verjüngung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt ist ab ca 1985 gab es "Teflonschwerter" in der DDR.
Die hatten die Abmasse von einem Richtscheid und waren mit Teflon ummantelt, natürlich heizbar,für kleine Rohre.
Man hat das Rohr auf Gärung geschnitten und beide Seiten zeitgleich erwärmt.Dabei entstand eine kleine Wulst von vielleicht 0,3 mm dann wurden beide Stücke unter. Händedruck an einander gepresst und mit einem nassen Lappen abgekühlt.
Ich hab das noch zwischen Spuelkasten und WC.
IMG_20200831_211425.jpg  War eine sauberer Sache und haelt noch nach 30 Jahren.
 
:kopfkratz
Bei den Coex-Rohren bin ich mir da nicht so ganz sicher ...

Es stellt sich dann aber auch die Frage nach der Verarbeitung, das Verschweißen unter Spannung.
Und ebenso die Fragen zur Weiterverarbeitung, denn die Längsnaht wird stören.
Das wird vermutlich elendes Gefrickel mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

Ich würde mir passende Rohre oder insgesamt eine bessere Lösung suchen.

VG Carsten
 
Beispielsweise von 315 mm Durchmesser auf 300mm. Also aufschneiden, Stück rausschneiden und zusammen schweißen.
Ich möchte einfach nur ein zwischen Maß.

Mit freundlichen Grüßen Ippo

hallo Ippo,
ich würde es umgekehrt versuchen und mit einem Brenner eine Muffe am 300mm bis auf 315mm weiten.
(aber nicht alle KG Rohre von heute lassen sich mit einem Brenner weiten, einfach ausprobieren)

Gutes Gelingen wünscht Léon
 
Hallo Ippo,

ich denke, das geht schon. Schau mal in meinen Beitrag Schwerkraftfilter #75 ff. PVC U Rohr mit entsprechendem Schweißdraht.
Ich bin kein Fachmann und habs einfach mal ausprobiert. Bis heute hält das ganze in meinem Luftheber.
Vielleicht hilft Dir das weiter...viel Erfolg :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten