KH im Koiteich

Holtmeier

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
ca 7.500lt
Besatz
2 Orfen
5 Kois
Hallo, habe mich soeben in diesem Forum angemeldet. Nun komme ich sofort mit Fragen. Ich habe seit ca. 10Jahren einen Koiteich´, ca. 8.oooltr, Wassertiefe 1,80, Filterung Oase-Kammerfilter, außerdem zusätzl. Filterung (Oase Filter) über einen Sumpfteich mit einem Bachlauf zurück in den Koiteich. Nun mein Problem, da es bei uns sehr viel regnet rauscht der KH Wert unter 3. Erhöht habe ich dann mit Söll KH plus, d.h. spät. alle 6 Wochen das gleiche Spielchen. Wasserwechsel hat bei uns keinen Sinn, da wir sehr weiches Leit.Wasser haben (1). Vielleicht findet sich im Forum eine schlaue Seele die ein paar Tipps für mich hat.

AW: KH im Koiteich

Tja :kopfkratz

Auch ich muss mit diesem Problem leben, KH immer bei 2-3. Nur möchte ich kein Zeugs in den Teich kippen, also lass ich es.
Muscheln oder Taubengrit (heißt glaub ich so) helfen den KH-Wert zu stabilisieren, aber den Wert zu erhöhen ist nicht einfach.

Meine Koi müssen also mit schwankenden PH-Werten zurecht kommen und das tun sie bis jetzt eigentlich ganz gut.

Hallo Uwe, habe bereits 3 große Säcke Muscheln (lt. Verkäufer hilft das 100%ig) in den Sumpfteich verteilt. Ergebnis - es tut sich nichts. Was mich stört, ist die ewige Zugabe KH-Puffer in den Sommermonaten um einen Wert um KH 3 zu halten. Gruß Marianne

Nach Zugabe von KH Plus Anfang 6/09 folgende Werte
KH 5, GH 5, No2 0,0, No3 25, PH 6,8
Gruß Marianne

Wie ist denn die KH vom Leitungswasser?

Und - mit welchem Wasser machst du deine regelmäßigen Wasserwechsel?

Gruß Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten