KH+PH so lassen?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Leider liegt mein Teich fast ausschließlich(bis auf die Abendstunden)in der Sonne.Er ist nach einer Vollrenovierung erst im 2.Jahr.
Besetzt ist er reichlich mit etlichen Fischen +Unterwasserpflanzen,die auch inzwischen prima gedeihen.Leider kommen nun bei den steigenden Temperaturen auch die Schwebealgen und färben das Wasser leicht grün.
Das hat zur Folge,dass ich heute mal das Wasser mit dem Tröpfchenlabor untersucht habe und musste feststellen,dass die Karbonhärte mit 3 recht niedrig ist und der PH-Wert mit 9 recht hoch ist.
Einen Filter fahre ich nicht,möchte ich auch in Zukunft nicht,denn vor der Renovierung war der Teich auch über 25 Jahre ohne Technik ok.
Mein Frage ist nun:Würdet ihr etwas bei den oben genannten Werten quasi von außen unternehmen oder würdet ihr diese Werte noch tollerieren?

Gruß

Bernd
 
AW: KH+PH so lassen?

Hallo Bernd!
Wenn Du den KH-Wert anhebst, justiert sich automatisch der PH-Wert hinter her ein und "fährt runter.Teste auch mal Dein "Befüllungswasser"!

LG Ron!
 
AW: KH+PH so lassen?

Bei 4200 Litern mit Goldis und nur 90 cm Wassertiefe sind die Probleme ohne Filter und sonstiger technischer Unterstützung vorprogrammiert.
Was willst denn unternehmen, wenn es ohne Filter laufen soll - Chemie reinkippen?? - was ist mit den anderen Werten?

Gruß Nori
 
AW: KH+PH so lassen?

HI Nori!
Das Profil von Bernd sagt: nur 10 Goldfische und wenn er nicht füttert, sollte der Teich im Gleichgewicht sein.
Was mich dabei interessiert ist: Wer macht die natürliche Auslese?

Ron!
 
AW: KH+PH so lassen?

Das Profil sagt "10 Goldis" - er sagt "reichlich mit etlichen Fischen" - meistens bleibt es bei den Goldis nicht bei 10 Exemplaren.

Gruß Nori
 
AW: KH+PH so lassen?

Hier vielleicht noch einige Informationen:
Gefüllt wird der Teich mit eigenem Brunnenwasser,ich werde dort morgen mal die KH und den PH-Wert messen.
Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat 5mg/l.
Da ja der Teich vom Grundsatz schon fast 30 Jahre existiert, habe ich die Erfahrung gemacht,dass ich absolut ohne Filter auskam:Tolles Pflanzenwachstum(Teich drohte fast zu zu wachsen)keine Probleme mit den Fischen und viele Frösche waren immer zufrieden.
So hoffe ich,dass es auch in Zukunft wieder wird,denn meine Frau möchte keine Technik im Teich,nur etwas am Teich(Elektrozaun zur Reiherabwehr...)
Wie die Fischauslese stattfinden wird hängt sicher u.a. von unserem Kater ab,der beim alten Teich gerne Frischfisch mochte.....

Gruß

Bernd
 
AW: KH+PH so lassen?

Bernd hast Du viel Ärger mit den Reihern?
Ich lebe in einen Wasser reichen Gebiet und wir halten es so:
Kein E-Zaun(auch wegen der Katzen nicht); wir spannen unsere 40 iger Sehnen 2m hoch über den Teich, der Reiher ist ein senkrecht Starter,dann bammeln wir CD's außen an, die bewegen sich fast immer und schwenken um hehr. Eine Fahne tut auch ihr übriges, sie wackelt gut.
Die Sehnen fallen optisch nicht mehr so auf, wie in 30cm höhe und alles was wackelt lenkt den Reiher ab.

LG Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten