KH viel zu hoch und deutlich über GH

AW: KH viel zu hoch und deutlich über GH

Hallo Alex,

danke für den Tip, ist aber längere Lektüre, die man in Ruhe lesen muß,
mache ich bei Gelegenheit.


Ich freue mich erst mal an den Seerosen, die im Moment wunderbar blühen,
das mit den Fischen überlege ich mir erst noch mal.
 
AW: KH viel zu hoch und deutlich über GH

50 Welse hattest du im Teich??? Was waren das für Welse? Da du die Fische ja über den Winter draußen hattest, kommen die typischen tropischen Welse aus der Aquaristik nicht in Frage. Unser einheimischer Wels (Siluris glanis) kann es auch nicht sein-eh der geschlechtsreif wird, ist er schon ziemlich groß und würde in dem kleinen Teich wahrscheinlich vorn oder hinten raus gucken...:D Bleibt ja eigentlich nur der Zwergwels-ein vermehrungsfreudiger Allesfresser der aber auch 30-40 cm lang wird.

Grundsätzlich sind unsere einheimischen Welse für die Teichhaltung nicht geeignet. Wenn du dich wieder für Fische entscheiden solltest, kommen bei deinem Teichvolumen eigentlich nur ein paar wenige Goldfische in Frage-leider sind die Goldies auch sehr fleißig im Kinder machen...

Hast du die Wasserwerte mal mit zwei unterschiedlichen Test´s gemessen? Ich hatte auch nie Probleme mit meinen Wasserwerten und plötzlich hatte ich einen basischen PH Wert und erhöhte Nitritwerte-ich bin erst dahinter gekommen, als ich das Leitungswasser gemessen habe und dort auch der Nitritwert zu hoch war, was ja eigentlich nicht sein kann. Die Tröpfchentest´s verfallen recht schnell und zeigen dann nur noch Quatsch an.

Wenn du 50 Fische im Teich hattest und keinen ausreichend großen Filter installiert hast, könnte es auch sein, das deine Fische an einer Nitritvergiftung gestorben sind. Haste die Werte mal gemessen?
 
AW: KH viel zu hoch und deutlich über GH

Hallo Frido,

wie schon geschrieben. 10 eingesetzt und die haben sich reichlich vermehrt,
war sicherlich zu viel.

Und ich weiß es nicht, was für Welse das waren - Klassiker, Barthaare,
offensichtliche Gründler, kamen beim Füttern auch hoch und haben sich
was geholt ... und sicherlich zu viele.


Die anderen Werte waren alle okay, ziemlich zumindest, es war nur der KH
der vollkommen aus der Reihe war, das ist es auch was mich so irritiert.

Gemessen habe ich zuerst mit Teststreifen und dann per Wasserprobe
beim Händler - also zwei unabhängige Messungen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten