KH zu niedrig - Muschelgritt?

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo

Habe nun schon 2 mal mein Wasser getestet dieses Jahr und alle Werte sind gut bis vertretbar .
PH ist auch voll OK aber KH ist laut tropfentest zu hoch.

Ich habe was gelesen von Muscheln usw.
Was genau ist damit gemeint? Also es gibt ja wohl Muschelgrit. Was genau ist das?

Kann ich auch die vom Heimwerkermarkt nehmen die man als Deko nimmt, die neben dem Kies und Splitt liegen?
Und dann in einen Sack und zB in den auslauf vom Filter in den teich damit?

Ich hatte das thema ja vor 2 Jahren schon mal, hatte damals nix gemacht also Zeolith mit den dem Auslauf aber gebracht hat es auch nicht viel.
 
Hallo Andre,
von zu hohem KH-Wert liest man selten. Die meisten (inklusive mir) haben das Problem eines recht niedrigen KHs, das ist eher ein Problem. Hoch ist eigentlich nicht schlimm.
Wie sind denn die genauen Werte? Mit pH ist voll ok etc. können wir nichts anfangen. Also schreib doch bitte mal alle getesteten Werte auf. Wie sieht es denn mit der GH aus? Die ist (eigentlich) immer höher als der KH-Wert. Am besten du testest KH nochmal, um einen Messfehler auszuschließen.
Muschelgrit bewirkt übrigens das Gegenteil: Es härtet das Wasser abhängig vom pH-Wert auf, also erhöht die KH!
Auch Zeolith wird nichts bringen. Zeolith benutze ich lediglich als Siedelfläche für Bakterien im Filter. Dem Zeolith wird nachgesagt Stoffe wie Ammoniak zu speichern, dies geben sie aber auch wieder ab, wenn sie "voll" sind. Einen Einfluss auf die KH hat Zeolith meines Wissen nicht.
Gruß
Ansaj
 
H ist auch voll OK aber KH ist laut tropfentest zu hoch.
KH-Wert - Die Karbonathärte
[DLMURL="http://www.fishandmore.de/tl_files/gartenteich/Oase%20Teichbilder%20Mix/WB_TE_050_C.jpg"] [/DLMURL]
Die Karbonathärte gibt an, wieviel Mineralien, insbesondere Calcium und Magnesium im Wasser gelößt sind. Wenn diese Konzentration zu niedrig ist und man dementsprechend einen niedrigen KH-Wert hat, kann es Probleme mit dem pH-Wert geben.
Je höher der KH-Wert ist, desto stabiler bleibt auch der pH-Wert. Die Karbonate stabilisieren (puffern) den pH-Wert und verhindern ein Abfallen, den sogenannten "Säuresturz". Ein rascher Abfall des pH-Wertes, bedingt durch zu niedrigem KH-Wert führt dazu, dass die Schleimhäute und die Kiemen der Fische verätzt werden bis hin zum Tod der Tiere.
* defekter Link entfernt *

Also Muscheln würden nur weitere Mineralien in das Wasser abgeben. Also eher das Gegenteil von dem was du willst. Regenwasser würde die Wasserhärte verringern aber nur wenn du Wasser austauscht.
Im Aquarium gießen viele nur Wasser nach. Durch die Temperatur verdunstet das Wasser sehr schnell. Wenn man nur nach gießt bleiben die Mineralien im Wasser und werden immer mehr. Dadurch wird der Wert immer höher. Deshalb immer Wasser Wechsel. 20% Raus und wieder auffüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, sorry mir ist da ein Fehler unterlaufen. Ist ja auch blödsinn das KH zu zwingend zu hoch ist.
Ich nahm einfach an das laut dem Tropfentest NICHT OK zu Hoch heißt, kann ja aber auch zu wenig sein.


Das Testset das ist von JBL, einmal die Streifen und dann habe ich ein Tropfenset für PH und KH.
Ich mache immer erst die Streifen. Dort stand...

Erster test GH >5°d zweiter >3,5°d
NO ist OK
Erster test KH 2-3 °d zweiter 4-5°d
CI OK
PH Wert unter 6,4 bei beiden tests

Habe dann gerade nochmal mit tröpchen gemacht und dort ist KH immer nicht OK. Da steht ja nur OK oder nicht. Die ersten beiden tropfen bleiben blau, ab dem dritten wird es Orange.

PH Wert ist laut dem Tropfentest aber bei guten 7,4

Also entweder sind die Streifen Müll, oder der Teich ändert sich innerhalb Tagen so stark ?
sollte ich für alle tests noch Tröpchen holen oder ist das alles übertrieben?
Ich weiß , die Meinungen gehen da weit auseinander

Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht.
Und auffüllen , das mache ich nur mit gesammelten Regenwasser, dafür habe ich mir ja extra Pumpe , Fässer usw gekauft.
Als ich mich damals dafür entschieden habe, da habe ich das in unzähligen Berichten gelesen usw das die meißten das mit Regenwasser auffüllen. Daher habe ich das nun auch so gemacht.

OK es hat nun viel geregnet in letzter Zeit, der Teich ist auch schon übergelaufen. Vielleicht sind deswegen die Werte auch so weit unten.
Unser Wasser ist hier auch sehr weich, also wird das auch nicht viel nutzen.
Dann kann ich ja nur was ins Wasser dazu geben. Entweder mittel zum kaufen oder halt sowas wie Muschelgrit, aber da wollte ich ja gerne wissen was das überhaupt ist, wo man sowas bekommt und wie man das einbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

Muschelgrit braucht man wenn man Hühner hat, und die brauchen den Muschelgrit-Kalk für die Eierschalen

https://www.google.de/#q=muschelgrit+hühner

den Muschelgrit in einen Sack/Netz geben (wo nix herausfällt) und irgendwo im Teich platzieren. Der Kalk aus dem Muschelgrit wird dann langsam ans Teichwasser abgegeben.
 
Ob ok oder nicht ok liegt immer noch bei Dir! Alles grösser null ist akzeptabel, ab ca. 5 dH startet die Komfortzone, da man genug Puffer gegen pH-Schwankungen hat.

KH hebt man einfach mit Natron an. 25 kg Sack bei Ebay kaufen. 300 g auf 10.000 L geben erhöht KH um 1 dH. Pro Tag solte man nicht mehr als im 1 dH erhöhen.

Das ist keine einmalige Sache, Nachdosierungen werden bei frischem Wasser erforderlich.

Grüsse,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Natron nicht so ein Lebensmittel , E Stoff - zusatzmittel?
Und das kann ich einfach in den Teich Schütten?

Und damit werde dann auch die anderen werte besser ?

Also dieses Söll Teichfit oben aus dem Link das muss nicht sein?

Also das mit dem blöden Regenwasser verwirrt mich nun wirklich. Ich dachte zum auffüllen ist das gut und man sollte kein Leitungswasser nehmen.
Naja wenn ich die werte so sehe kann das aber sein. Habe vorhin mal Leitungswasser und das Regentonnen wasser getestet.

Regentonne.
PH 6- 6,3
GH >3°d
KH 2°d
CI 0,6

Leitungswasser
PH 7,5
KH 6
GH 7
CI 0,6
 
Natron ist lebensmittelecht, kannst Du also essen oder trinken. Und das machst Du auch regelmäßig, da es im Backpulver drin ist. Bei der Anwendung einfach direkt in den Teich schütten, es löst sich langsam auf.

Regenwasser hat quasi keine Härte, Leitungswasser schon. Was Dir eigentlich fehlt, ist ein Teilwasserwechsel.

Gruß,
Herbert
 
Ja aber mit unserem weichen wasser bringt mir das nicht viel. Und wird mir auch zu teuer auf dauer. Dann kann ich das ja lieber mit dem Natron machen.
Wenn das genau so gut geht. Oder halt auch noch Vogel oder Muschelgrit.

Ist das auch Jahreszeiten abhängig? Also kann man die Werte bei diesen Temperaturen usw eh schon für erst nehmen oder muss man noch warten?
sind die tropfentests besser? sonst hole ich mir da noch welche von.

Welche werte sind denn überhaupt ok für einen kleinen Teich mit Goldfischen?
Habe gelesen KH 3 ist OK. auf meinem test steht erst ab 6 OK
 
KH wird immer weniger, weil Du kein Wasser wechselst. Aufgrund des Regenwassers und aufgrund des Biofilters der KH verbraucht.

Wasserwechsel ist das Billigste, weil Du dann keine neuen Fische kaufen musst.

Tröpchentests von JBL sind zu empfehlen, da recht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten