Youtube Facebook Twitter

kh zu niedrig

Dieses Thema im Forum "Wasserwerte" wurde erstellt von Toms, 12. Aug. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Toms

Toms Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    7000
    Hallo wer kann mir weiter helfen? Ich habe den ph und den kh gemessen der Ph wert ist 7,6 und der kh wert ist 4 ist das in Ordnung? Mir wurde gesagt das bei einem Koiteich der kh wert zwischen 6 bis 10 liegen sollte Stimmt das?

2. inge50

inge50 Mitglied

Galerie Fotos:
    52
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0
    AW: kh zu niedrig

Hallo Toms,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
    Ich hab keine Kois, nur Schubunkin.

Beschäftige mich auch schon ein paar Tage mit der Wasserchemie. Ich glaub bald, man muß Chemiker sein um das richtig zu verstehen.

Hab im I-net verschiedene Berichte gelesen über KH Wert, PH Wert und CO2. Die Berichte waren teilweise sehr widersprüchlich und jeder hat was anderes geschrieben. Jetzt bin ich noch verwirrter und unsicher.

Mein KH Wert liegt bei 5, PH Wert bei 8.
    Hätte auch gerne einen etwas höheren KH Wert, aber dann erhöhe ich gleichzeitig den PH Wert, wie ich gelesen habe. Der CO2 Gehalt soll da auch eine große Rolle spielen.

Ich glaub, ich beobachte jetzt erstmal und warte ab. Mal sehen wie die Werte sich weiter entwickeln.

Viele Grüße Inge

3. Annett

Annett Admin-Team

Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000

Hallo Ihr beiden,

ich finde eine Kh von 4 bzw. 5° noch nicht zu niedrig. Wer sie erhöhen möchte, sollte es mal mit Muschelkalk (Grit für Tauben) oder kalkhaltigem Gestein im Teich probieren.

Vielleicht solltet Ihr Euch aber auch erstmal in unserer Linksammlung einige der Links unter "Wasser und dessen Parameter" zu Gemüte führen ;)

4. inge50

inge50 Mitglied

Galerie Fotos:
    52
    Teichtiefe (cm):
    0
    Teichvol. (l):
    0

Hallo Annett,

danke für die Info.

Hatte ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt. Werde sie mir als nächstes vornehmen.

Viele Grüße Inge

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden