kh zu niedrig

Toms

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2006
Beiträge
1
Ort
51***
Teichvol. (l)
7000
Hallo wer kann mir weiter helfen? Ich habe den ph und den kh gemessen der Ph wert ist 7,6 und der kh wert ist 4 ist das in Ordnung? Mir wurde gesagt das bei einem Koiteich der kh wert zwischen 6 bis 10 liegen sollte Stimmt das?
 

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
AW: kh zu niedrig

Hallo Toms,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich hab keine Kois, nur Schubunkin.

Beschäftige mich auch schon ein paar Tage mit der Wasserchemie. Ich glaub bald, man muß Chemiker sein um das richtig zu verstehen.

Hab im I-net verschiedene Berichte gelesen über KH Wert, PH Wert und CO2. Die Berichte waren teilweise sehr widersprüchlich und jeder hat was anderes geschrieben. Jetzt bin ich noch verwirrter und unsicher.

Mein KH Wert liegt bei 5, PH Wert bei 8.
Hätte auch gerne einen etwas höheren KH Wert, aber dann erhöhe ich gleichzeitig den PH Wert, wie ich gelesen habe. Der CO2 Gehalt soll da auch eine große Rolle spielen.

Ich glaub, ich beobachte jetzt erstmal und warte ab. Mal sehen wie die Werte sich weiter entwickeln.

Viele Grüße Inge
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: kh zu niedrig

Hallo Ihr beiden,

ich finde eine Kh von 4 bzw. 5° noch nicht zu niedrig. Wer sie erhöhen möchte, sollte es mal mit Muschelkalk (Grit für Tauben) oder kalkhaltigem Gestein im Teich probieren.

Vielleicht solltet Ihr Euch aber auch erstmal in unserer Linksammlung einige der Links unter "Wasser und dessen Parameter" zu Gemüte führen ;)
 

inge50

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2006
Beiträge
475
Ort
49832
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
AW: kh zu niedrig

Hallo Annett,

danke für die Info.

Hatte ich bis jetzt noch gar nicht entdeckt. Werde sie mir als nächstes vornehmen.

Viele Grüße Inge
 
Oben