Kies oder Substrats - Die Frage aller Fragen

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mich seit Tagen durch das Forum und andere Quellen im Internet geforstet und immer noch keine endgültige Auswahl getroffen.

Auch hier in anderen Posts habe ich schon gelesen das ich mit meiner Frage viele Gemüter erhitzen werde.

ABER ich muss sie stellen. Nehme ich nun Substrat (Lehm,Sand) oder nur rein Kies ohne Erde für meine Pflanzenzone. Eigentlich wäre ich grundsätzlich eher der Typ gewesen der jetzt den Kies nimmt. Da ich mit Substrat immer viel Ärger mit Algen früher hatte. Jedoch habe ich hier auch schon gelesen bei vielen das in den Kies bereichen schon mal sogar Nährstoffmangel herrschen kann.

Mein Problem geht hier auch in Richtung des Mulm bzw. Sedimenten. Verständlicherweise ist es mir geworden das man die aus dem Kies schlecht entfernt bekommt. Aber auf Substrat aufliegend doch genauso?

(Teich wird keine Fische bekommen)
 
Wenn Du keine Fische drin hast , würde ich ein Sand/Kies- Gemisch nehmen , so 0-4 mm. Allerdings musst Du dafür sorgen , dass der Sand nicht von der Pumpe eingesaugt wird. Algen wirst Du eventuell auch bekommen , wenn Du nur Kies nimmst. Das sehe ich am Teich von Bekannten, aber da sind es "nur" Fadenalgen.
 
Hallo!
Du hast Recht, hier scheiden sich die Geister! Aber es kommt halt auch sehr auf das Zusammenspiel aller Parameter im Teich an.
Ich habe zB. nur Kies und tw sogar Schotter als Bodengrund. Aber eben genau WEIL ich Fische im Teich habe und mein Füllwasser, das täglich nachfließt, eine hohe GH hat. Somit bekommen meine Pflanzen auch ausreichend Nährstoffe. Außerdem habe ich hauptsächlich Pflanzen, die weniger anspruchsvoll sind (deswegen sind sie nicht weniger hübsch anzusehen :)).
In einem Teich ohne Fische und mit weicherem Wasser macht Substrat vermutlich Sinn. MEINE Meinung.
Grüße, Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten