Kiesel u. Granitleisten mit rotem Belag? Hilfe

bounty

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
92348
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
120
Besatz
Keine
Hallo Teichfreunde,
vor ca. 3 Wochen haben wir unseren neuen Schwimmteich befüllt. Vorher haben wir gewaschenen Kies eingefüllt. Beim bepflanzen haben wir auch noch einige grössere Kiesel zur Auflockerung mit reingesetzt, die vorher am Quellstein lagen. Jetzt habe ich gestern festgestellt, dass die Kieselsteine einen rötlichen Belag angesetzt haben. Die Granitleistensteine in der Abgrenzung der Regenerationszone haben auch schon einen kleinen Belag. Kann mir jemand sagen wo das her kommt? Liegt das vielleicht am neuen Wasser? (Wurde aus der Wasserleitung befüllt). Danke für Eure Hilfe.
 
AW: Kiesel u. Granitleisten mit rotem Belag? Hilfe

Hallo :hallo

Habe da gerade was gefunden.

Es könnte sich bei Dir um die Blutregenalge handeln (Haematococcus pluvialis).
Steine werden plötzlich rot, die Algen können auch den Boden und das Wasser knallrot färben, sie gehört jedoch zu den Grünalgen

Ist jedoch eine relativ selten auftretende Art in Gartenteichen.

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten