Kiesfilter bauen

pkessler

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2019
Beiträge
2
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
200
Hallo,
Möchte einen naturpool bauen. 10x4 m.
Habe bei einem Bekannten gesehen, dass einer einen Pool gebaut hat mit einem Pool und einem extra filter verbunden mit dem skimmer. Der filter wird von oben nach unten durchströmt.
Genau so etwas würde ich gerne auch bauen.
Kann mir jemand bei der Dimensionierung behilflich sein.
Meine Fragen sind
1. Wie gross muss ich den filter dimensionieren
2. Woher bekomme ich so ein drainage System.
3. Welchen kies sollte ich verwenden
4 sollte man eine rückspülung vorsehen
5 welche Pumpe sollte man nehmen.
Etc.
Wäre super wenn mir jemand Tipps geben kann
Danke
 
Hallo.

Kiesfilter sind gerade bei Schwimmteichen sehr geläufig, jedoch nicht ganz risikofrei. Es kann sich in der Kieszone einiges an Schlamm ansammeln, was man ggf. dann irgendwann mal mühselig entfernen sollte. Auch ist das Umsetzen & Trennen von Pflanzen teils sehr schwer, da die Wurzeln wunderbar durch das Kiesbett wandern und den Kies im Wurzelballen einbetten. Das sollte man zumindest wissen und bedenken.

Da dein Bekannter einen Schwimmteich mit einem Kiesfilter betreibt, könntest Du Dir dort doch sicherlich allerhand Informationen holen!? Wie alt ist sein Teich? Größe & Tiefe? Zufrieden oder eher nicht? Filtertechnik ja/nein? Pumpe?

Zu deinen Fragen gibt es natürlich keine pauschalen Antworten, so dass hier sicher im Detail geschaut werden sollte, was Ziel & Zweck sein soll.

Wie groß? Schwimmteiche werden häufig in einem Verhältnis 50-50 unterteilt. Das jetzt betrachtet in der Oberfläche. 50 % Schwimmfläche & 50 % Pflanzenfilter. Aber das kommt eben auch drauf an, welche Umwelteinflüsse aus der Umgebung einwirken. Viele Nadel- oder Laubbäume, oder Obstbäume mit kleinen Blütenblättern, wie Kirsche etc. Felder und Wiesen in der Nähe mit unmittelbarer Nähe/Freifläche u.s.w.

Wo bekommt man das Drainagerohr? Das Drainagesystem bekommt recht gut & günstig auf dem Baumarkt. Ich würde zu den (meist) orangenfarbenen Drainagerohren, aus der Serie "Biodrän" oder so ähnlich, greifen, da diese mehr Öffnungsschlitze haben, als die gelben Drainagerohre.

Welchen Kies? Das ist eine Frage, die sich halt so nicht abschließend beantworten lässt. Kies hat so seine Nachteile im Teich, wie schon oben beschrieben, dennoch wird es auch von großen Teichbaufirmen immer wieder genutzt. Also scheint es ja dennoch zu funktionieren.
Wenn Kies, dann nur richtig gut gewaschenen Kies - gibt es so auch meist beim Kieswerk. Eintrüben wird es beim Einbringen dennoch, da stets feiner Staub über bleibt. Wäre auch die Frage, welche Körnung man nimmt. Und vor allem welche Menge.

Ich habe bei mir überwiegend 8/16 Körnung genommen. Aber auch einen gewissen (deutlich geringeren) Anteil 16/32 Körnung. Muss jeder selbst wissen, ob er das überhaupt nutzen will, denn irgendwann sollte es gereinigt werden, was sicherlich anstrengend wird. Kies hat auch keine besonders große Bakterienbesiedelungsfläche.

Rückspülung? Ja, auf jeden Fall oder eben Revisionsbereiche einbauen, wo man den Schmodder mal mit einem Teichsauger aus den Rohren saugen kann.

Welche Pumpe? Bei Schwimmteichen geht eigentlich nur die Nutzung einer 12 V-Pumpe unter Beachtung aller VDE-Vorschriften.

Schaue Dir einfach mal den Forenbereich Schwimmmteiche an und ich denke, dort wirst Du einige gute Ideen, Erfahrungen und auch gleich passende Antworten zum Thema finden. Ideal finde ich immer, wenn man bestehende Teiche besichtigen kann und sich mit dem Besitzer direkt über alles Drum-Herum austauschen kann. Später kann man sich bei offenen Fragen oder Ideen hier in diesem Thread oder einem eigenständigen Bauthread weiter austauschen. Dafür sind dann aber noch ein paar Grundinformationen wichtig, wie geplante Größe und Tiefe u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
ich möchte Zacky's Anmerkungen voll bestätigen.
Welche Pumpe? Bei Schwimmteichen geht eigentlich nur die Nutzung einer 12 V-Pumpe unter Beachtung aller VDE-Vorschriften.
Aber eine Ergänzung hab ich noch ....
Da geht doch auch sicher der gute alte Luftheber.
Und mit etwa Getüftel auch ein 30% Bodenfilter mit Blähton.
- da lassen sich die stark zehrenden Pflanzen besser entfernen als aus einem Kiesfilter.
Ich bin im 4 Betriebsjahr und habe
- den Bodenfilter noch nie,
- den Filter Einlauf und Bachlauf einmal, gereinigt.

Ergebnis:

IMG_20190922_171910_7.jpg 

IMG_20190922_172250_0.jpg 

Klarwasser mit Fischbesatz
 
Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Möchte einen Naturteich ohne Pflanzen bauen. Plane ca 80 m3 Wasser Volumen. 9x4x2m
Könnte man das mit einem luftheber Konzept bewältigen und wenn ja könntest du mir eine Art Bauplan zur Verfügung stellen.

Aber wenn ich nochmal auf den kiesfilter zurückkommen darf. Kann man den nicht irgendwie berechnen, wie gross der sein muss?
Schon mal danke
 
Ein Naturteich ohne Pflanzen ist ja quasi ein Pool, nur ohne chemische Filterung. Dein Plan wäre es dann also, den biologischen Filter nur aus Kies zu bauen.

Ob und wie man 80 m³ Wasservolumen dann sauber hält, vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht ist diese Baudoku hier dann was für Dich - Link zur Doku hier im Forum -

Berechnen kann man das bestimmt, nur fehlen dazu hier im Forum wahrscheinlich eher die Grundlagenformeln. Du sagtest eingangs, dass dein Kumpel so einen Teich hat. Vielleicht kannst Du uns darüber etwas mehr erzählen!? Wir lernen dadurch auch dazu! Anhand seiner Daten solltest Du ggf. selbstständig die benötigten Daten für dein Projekt berechnen können.
 
Ein Naturteich ohne Pflanzen ist ja quasi ein Pool, nur ohne chemische Filterung. Dein Plan wäre es dann also, den biologischen Filter nur aus Kies zu bauen.

Eigentlich soll ja das Prinzip des Naturschwimmteiches so sein, daß die höherentwickelten Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen und somit es den Schwebe- und Fadenalgen etc. schwer machen.
 
Ich habe vor 3 Jahren einen ähnlichen Teich gebaut nur halt bepflanzt.Kiesfilter mit Luftheber technik.schsu dir gern mein baubericht an ,wenn du Fragen hast frag :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten