• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Kiesweg anlegen

Koiteich2013

Mitglied
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
235
Ort
26316 Varel
Teichfläche (m²)
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Hallo zusammen,
möchte gerne einen 15 m langen und 1,2 m breiten Kiesweg entlängs meines Filtergraben anlegen.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich dafür diese Kunstoffwabengitter nehmen soll. Die Waben kosten ca 17 Euro pro m2.
Oder reicht es auch den Untergrund mit Füllsand plan zu machen und zu verdichten, und anschließend Fließ drauf und dann ca 5 cm Kies zu verlegen. Habt ihr bereits Erfahrungen dazu gemacht?

gruß
Heiko
 

Petta

Mitglied
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
493
Ort
31582 Nienburg/Weser
Teichfläche (m²)
13
Teichtiefe (cm)
140
Hallo Heiko,
wir wollen auch am Teich eine Ecke( so 10 qm ) mit Kies machen.
Ich werde ca. 30cm Erdaushub machen,Unkrautflies legen und ca. 20cm Kies 2/8 aufbringen..........
 

Kolja

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
1.024
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hallo Heiko,

ich habe eine Kiesterrasse. Halbwegs plan gezogener Erduntergrund, Unkrautvlies und Kies, ziemlich kleinkörnig. (ich weiß das Maß nicht mehr). Der Händler riet mir den Kies nicht zu dick (ich meine ca. 3-5 cm) aufzutragen, da er sonst schwer zu begehen ist. Das System hat sich bewährt.
 

Christine

Mod-Team
Teammitglied
Mod-Team
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
da er sonst schwer zu begehen ist.
:jaja Das kann ich bestätigen. Man glibscht weg, man knickt um und die Kiesel fliegen dahin, wo man sie nicht haben möchte. Würde ich so nicht mehr anlegen. Wir hatten vorher einen Weg mit Rindenmulch, der war viel angenehmer zu begehen.
 

Lion

Mitglied
Registriert
25. März 2016
Beiträge
1.126
Ort
Europa
Teichfläche (m²)
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
hallo Heiko,

ich denke, ein Kiesweg sollte mit versch. Kiesgrößen angelegt werden =

Erste Schicht: größere (gröbere) Steine
zweite Schickt: mittlere Größe (dann evtl. mit Rüttelplatte verdichten)
und am Schluß: das ganze mit feinem Kies beenden. (evtl. noch mal mit Rüttelplatte verdichten) Die letzte Lage nicht zu dick.
Mir gefällt als letzte Lage - Basalt Splitt -
Aber, erkundige Dich nochmal in einem Bauhandel.
Gutes Gelingen
Léon
 

maarkus

Mitglied
Registriert
18. Apr. 2013
Beiträge
296
Ort
Deutschland Ramberg 76857
Teichfläche (m²)
35
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
32000
Dieses Gitter soll bei einer Tragschicht für mehr Stabilität sorgen. Das wirst du eher nicht brauchen. Ein Unkrautfließ ist natürlich nicht verkehrt. Mit der Zeit werden dennoch genug Flugsamen auf der Fläche landen. Auch bei der Körnung musst du beachten: Große Körnung = große Hohlräume zwischen den Steinen. Wenn du dann feineres Material darüber legst, wird dieses mit der Zeit sich nach unten bewegen. Eventuell eine Mischung von fein bis grob unten rein und dann das Material zur Ansicht deiner Wahl oben drauf. So würde ich es mal versuchen.
Aber wie bereits gesagt, wähle die Kiesschicht nicht zu dick.
 

Turbo

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2007
Beiträge
885
Ort
1234
Rufname
Patrik
Teichfläche (m²)
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Salü
Suche im Web doch nach:
Chaussierung Wege Aufbau
Da wirst du fündig mit Schichtdicken etc.
 

Koiteich2013

Mitglied
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
235
Ort
26316 Varel
Teichfläche (m²)
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde verdichten, dann Fließ und 4 cm Kiesschicht.
gruß
Heiko
 

Lion

Mitglied
Registriert
25. März 2016
Beiträge
1.126
Ort
Europa
Teichfläche (m²)
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Heiko,
prüfe ob das Vlies nicht tiefer liegen muß ?
4 cm Kiesschicht auf einem Vlies rutschen !

Mein Vorschlag:
Vlies
Schotter zB: 32/64
Dünne Kiesschicht / Splitt

Hier haftet der dünne Splitt im gröberen Schotter und rutsch nicht so schnell beim gehen.

Mache einen Test auf ca. einem laufenden Meter.
Ein gutes gelingen wünscht
Léon
 

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Registriert
12. Apr. 2009
Beiträge
6.521
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche (m²)
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Nur mal so als Frage, möchtest du den Weg auch im Winter benutzen?
 
Oben