Killerkröten???

wizardrous

Mitglied
Dabei seit
6. Sep. 2007
Beiträge
46
Ort
45701
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
4 Koi, 10 Goldelritzen, ca. 250 Moderlieschen
Hallo Leute,

Habe mal eine dringliche Frage wie ich mit einigen meiner Frösche/ Kröten Verfahren soll. Habe nun zwei davon in Quarantäne und schwanke zwischen Salz drüberkippen, verbuddeln oder irgendwo weit weg in einem städtischen großen See aussetzen (sterben die dann nicht auch??).

Das Problem: es ist nun das zweite mal dass sich eines dieser Tierchen in einen der großen Kois verkrallt hat. Reitet dabei quasi auf seinem Kopf rum und verkrallt sich dazu in beide Augenhölen des Koi. Diese Frosch-Art ist grau bzw. bestenfalls noch leicht schwarz-grünlich und ca. 6-7cm groß wenn man die Beine nicht mitrechnet. Durch Drücken und ziehen am Bauch oder Kopf dieses Amphibiums verkrampft sich das recht muskulöse Tier noch weiter und ich konnte die beide Male nur durch schneiden in die vorderen Muskeln mit einer Schere vom Koi loseisen. Scheinbar erholen sich die Viecher davon aber recht schnell wieder denn ich habe beide nun in einem großen Eimer gefangen und sie hüpfen schon wieder recht munter umher. Bei den Koi bin ich noch nicht sicher inwieweit sich die wieder erholen. Sind halt die Augen trüb durch das Eindrücken und zur Zeit sehen sie jedenfalls mal gar nichts. Da es ca. 10 Jahre alte Fische sind und auch schon eine stattliche Größe zwischen 30 und 40 cm haben möchte ich natürlich alles mögliche tun um solche Vorfälle zukünftig möglichst zu vermeiden. Hat sowas schonmal irgendwer erlebt und handelt es sich dabei um eine spezifische Frosch oder Krötensorte die man vom Teich vertreiben sollte? Habe dort auch viele kleinere Grasfrösche, Lurche, steinmolche USW die natürlich nicht vertrieben, vergiftet o.ö. werden sollen von daher bin ich für jeden Tip äußerst dankbar.
 
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen und dann dachte ich, das ist ein schlechter Scherz.
Die Natur ist zwar manchmal auch grausam und nicht nachvollziehbar aber bei so einem Verhalten fehlen mir echt die Worte.
Du hast nicht allen Ernstes mit einer Schere an den Kröten rumgeschnitten!!!:mad:
Das Kröten sich in der Laichzeit an allem festklammern, was halbwegs passt wird hier eher zur Nebensache.
Koi hin oder her. Das Verhalten, was du hier an den Tag legst, schlägt dem Fass den Boden aus....
 
Tötest du auch Reiher und Katzen und andere Raubtiere?

Aber davon abgesehen.... der Frosch... wollte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit.... fröscheln .... *hüstel*

Ich hab mal gelesen, dass Frösche/ Kröten sich festkrallen. Und wie bei allen Tierchen gibt´s welche die greifen mal daneben weil sie zu ... heiß .. sind *gg*

Also nicht töten bitte, nur weil sie ausversehen dein Koi erwischt haben... is ärgerlich, aber kommt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist sicher sehr zwiespältig zu betrachten und sicher sind die bisherigen Argumente des TE so nicht hinnehmbar, aber dennoch sollten wir dieses Thema auch mit einer gewissen Objektivität betrachten.

Fakt ist, dass es sich hierbei um ein Krötenmännchen halten müsste, welches im Frühjahr auf Paarungssuche geht und kein Weibchen findet. So krallt sich die Kröte / der Frosch einen Fisch und umklammert diesen. Der Frosch / die Kröte hat recht scharfe Krallen mit denen er sich tief in die Weichorgane der Fische verankert. Das sind häufig die Augen und die Kiemen, was am Ende zu massiven Verletzungen beim Fisch führt. Im schlimmsten Fall, wird der Fisch das nicht überleben und auch das ist sicherlich für den Halter inakzeptabel.

Wenn das einfache Lösen des Frosches / der Kröte nicht funktioniert, würde ich in erster Linie einen Tierarzt aufsuchen, der die Tiere trennt und ggf. gleich die Verletzungen behandeln kann. Was evtl. noch eine Lösung sein könnte, aber da hoffe ich jetzt auf weitere Meinungen ~ ist, dass man den Koi samt Frosch aus dem Teich holt und beide Tiere mit Nelkenöl oder anderen Narkosemitteln betäubt. So könnte es ja evtl. sein, dass der Frosch / die Kröte etwas locker lässt und beide Tiere sanft getrennt werden könnten.

Das ist aber auch nur eine Theorie von mir.

Sollte es dann volbracht sein, würde ich den Fisch eh' separat und warm hältern und die Wundheilung anschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zacky nimm es mir nicht übel aber bei solchen Ausführungen von wegen am Tier rum schneiden etc. Finde ich es von dir als Mod recht herb zu sagen: "Das Thema ist sicher sehr zwiespältig zu betrachten" das ist einfach nur Tierschutzwidrig...
 
Omg ....
Also ich kann verstehen, dass man das eigene Tier beschützen will.
Aber andere Tiere deshalb zu quälen, zu Tode womöglich geht gar nicht. Und verstößt eindeutug gegen einschlägiges Gesetz. Mag sein, dass Tieren das Tierschutzgesetz "egal" ist, für Menschen ist es absolut verbindlich. Und du bist doch ein Mensch @ wizardous, gell? Also darfst du nicht an den Kröten rumschnippeln, ätzende Substanzen draufstreuen oder sie zur "Todesstrafe" irgendwo aussetzen.
Wenn es deinen Koi wirklich so schlimm erwischt hat, dann wirst du ohnehin einen Tierarzt zu Rate ziehen wollen, den kannst du ja gleich fragen, ob es irgendeinen Kniff gibt, dass eine verirrte Amphibie ihren Griff lockert. ( Beim Menschen wäre das z. B. gezielter Druck auf den Ellbogennerv) Ziehen an Kopf oder Rumpf ist eher kontraproduktiv.
Außerdem wäre es vielleicht hilfreich, wenn du versuchst, die fragliche Kröte zu bestimmen.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass die Kois auch nicht ganz doof sind und nachdem sie mitbekommen haben, was ihrem Artgenossen passierte, generell vorsichtiger werden und vielleicht bei "Kröte in Sicht" schnell abtauchen oder so.
Gute Besserung für den verletzten Fisch.
 
Hallo,
wenn die Kröte den Koi so umklammert, dass er stirbt, dann ist das Natur!
Koi leben eben nicht bei uns in freier Wildbahn!!!

Viele Grüße
Norbert
 
Also ich habe nicht das Bein abgeschnitten sondern nur ziemlich leicht reingeschnitten und es geht dem Frosch wie gesagt momentan schon wieder gut, der andere konnte leider bereits sogar flüchten. Das mit dem speziellen Reflex Griff zum lösen ist aber auch eine gute Idee, werde ich mal nachforschen. Trotzdem wird der sicher keinen Fuß mehr in meinen Garten setzen soviel steht mal fest. Schilder mit dem Wortlaut "Krötenweibchen gesucht" kann ich mir ja wohl auch eher schenken. Ich habe hier einen sehr naturnahen Teich mit Riesen Pflanz-Reinigungsteich in dem sich Unsummen von Molchen, Fröschen USW. sehr gern frei entfalten können. Es ist aber keinesfalls hinnehmbar dass meine Kois angegriffen werden wo das völlig unnatürlich bzw. unnötig ist. Wenn ein Fressfeind wie Katze oder Reiher einen erwischt dann ist das Pech aber dann dient es zumindest noch dem Nahrungskreislauf. Ich verwende jedes Jahr Unsummen von Stunden um jedes noch so kleine Vieh ( Schnecken, egel usw.) aus dem Filter zu retten, durchsuche abgefischte Algen auf kleine Quappen, Molche und Frösche und rette jede Libellenlarve die ich irgendwo finde. Trotzdem nehme ich mir das Recht raus meine Koi vor derartigen Attacken zu schützen wenn ich es rechtzeitig entdecke und wenn dafür der ein oder andere Frosch dran glauben muss dann ist das so, dafür habe ich dutzende anderer vor dem Rasenmäher, vor Austrocknung nach dem algenfischen USW. gerettet!!!. Da mein akuter Ärger verflogen ist kommt natürlich nur aussetzen in einem Biotop weiter weg von meinem in Frage. Wo würde sich der Frosch/Kröte denn wohl am ehesten Wohlfühlen?? Und funktioniert das zukünftig bei solchen Vorfällen mit dem Nelkenöl erfahrungsgemäß? Welche Dosierung nimmt man da wenn man den Fisch nicht gefährden will? Und warum erstickt eine Kröte eigentlich nicht irgendwann wenn sie tagelang im Koi verkrallt ist und der nur am Boden liegt??? Ich dachte die Kiemenatmung würde im adulten Alter wenn überhaupt nur noch sekundär für kürzere Zeiträume funktionieren? Was für eine seltsame Gattung habe ich denn da wohl???
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Wizardrous,

schön dass du dich etwas beruhigt hast. Mal schauen, ob wir da irgendwie zusammenkommen.
Du schreibst, dass du einen naturnahen Teich hättest und Amphibien gerne auch mal rettest, was ich sehr lobenswert finde, wenn es nicht gerade gegen deine Koi geht.
Also, an deinem naturnahen Teich haben sich diverse Froschlurche und Molche eingefunden, "die Natur" hat also dein Angebot angenommen und macht dir jetzt ein bisschen Ärger. Mag sein, dass dir das "sodomistische" Verhalten mancher Kröten ¿ (Ironie) "unnötig" oder "unnatürlich" vorkommt, lass dir gesagt sein: unter bestimmten Umständen ist es normal und damit selbstverständlich natürlich. Z.B. bei Erdkröten in der Nachlaichphase, wenn die meisten Weibchen das Laichgewässer schon wieder verlassen haben, oder auch, wenn generell viel zu wenig Weibchen am Laichgewässer anwesend sind. Krötenmännchen bespringen in ihrer Not dann einiges, das nicht im entferntesten ein Krötenweibchen ist. Das ist ein ganz natürliches Verhalten. Allerdings gibt es unter Kröten nicht nur Paarungs(lock)rufe, sondern auch Befreiungs- und Abwehrrufe, die z.B. nicht paarungsbereite Weibchen oder aus im Eifer des Paarungsgefechts (ja, das ist teilweise durchaus dramatisch) Versehen umklammerte Männchen ausstoßen um den unerwünschten Partner wieder loszuwerden.
Für deine Fische ist es jetzt natürlich wirklich blöd, dass sie stumm sind und diese Rufe nicht nachahmen können. Aber vielleicht liese sich hier auch eine technische Lösung finden, wenn du die entsprechenden Rufe aufnimmst und im Bedarfsfall abspielst?
Oder du installierst zwischen Amphibienzone und Kois zur Laichzeit einen Schutzzaun. Das Problem ist ja zeitlich ziemlich eingegrenzt und befristet.
Aber dafür müsstest du wissen, um welche Art Froschlurch es sich handelt, damit du passende Maßnahmen ergreifen kannst.
Ich wiederhole hier meine Aufforderung: versuche die verschiedenen Arten in deinem Teich zu bestimmen! Dann kannst du auch abschätzen, wann sie wieder wegwandern und wie weit.

Jetzt zum rechtlichen: Alle Amphibien -Molche, Frösche, Kröten- stehen unter strengen Naturschutz. Es ist verboten, sie aus ihrem Lebensraum zu entnehmen und irgendwo anders reinzusetzen, egal ob anderes, womöglich ungeeignetes, Habitat oder Eimer. Das gilt auch für den eigenen Gartenteich. Nur weil Kröten in deinen Teich auf dein Grundstück zugewandert sind befinden sie sich nicht in deinem Eigentum! Du darfst sie nicht umsiedeln und nicht in Eimer setzen. Also lass den anderen Kröterich bitte sofort frei.
Du darfst aber zum Schutz deiner Kois Maßnahmen ergreifen, die die Amphibien nicht beeinträchtigen. Eventuell hilft man dir auch bei der örtlichen Naturschutzgruppe, BUND oder NABU, oder der zuständigen Behörde -Umweltamt, Gemeinde, etc.- weiter. Ruf da einfach mal an nächste Woche und lass dich beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten