Kindersicherung/Zaun

Baschdi

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2012
Beiträge
51
Ort
72
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldfische, 4 Shubunkin, 12 Moderlieschen, Molche
Hallo Forianer,

habe mal wieder eine Frage an erfahrene Leute. Wir können uns einfach nicht entscheiden. Evtl. gibt es auch noch bessere Alternativen:
unser Zwerg ist mittlerweile ziemlich aktiv und sehr gut zu Fuß unterwegs. Mittlerweile haben wir uns entschieden, lediglich einen Zaun um den Teich zu machen und das Gitter weg zu lassen.
Wie auf dem Bild und der Skizze zu erkennen ist, haben wir am Teich einen Holzsteg und vor dem Teich ein „Steinbeet“ mit einigen Gräßern. Das Steinbeet ist mit Edelstahlblech vom Rasen abgetrennt. Links, zwischen Zaun des Nachbarn und dem Steinbeet verläuft ein kleiner Weg, über den ich zum Filter gelange.

IMAG0104.jpg 

Für den Zaun habe ich zwei Alternativen:
• Rote Linie: Eine Art „Brüstung“ direkt auf dem Steg (und natürlich auch entlang des Edelstahlblechs). Hier würde ich alle 1,5m einen 1m hohen Pfosten montieren, darüber einen Handlauf und das ganze mit einem Netz bespannen. Somit wäre eine offene Athmosphäre und man würde den Teich nicht „zubauen“.
Die Idee hierfür habe ich von hier. http://www.1-2-do.com/de/projekt/Zaun-mit-Netz-errichten/bauanleitung/5296/Allerdings würde ich ebenfalls ein entsprechendes kdi-Holz nehmen.
Bei mir solls dann ungefähr so aussehen: zaun.png 
• Blaue Linie: Die zweite Möglichkeit wäre, einen Staketenzaun (https://www.google.com/search?q=staketenzaun&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=JZ2IUaPhJZGAhQeVyYCYDg&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1920&bih=935) rundherum zu setzen. Somit wäre der gesamte Teich an sich „Tabuzone“ für den Zwerg.

skizze.png 

Sicherlich ist die zweite Möglichkeit sowohl vom finanziellen, als auch vom persönlichen Aufwand geringer.

Was meint ihr? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Oder gäbe es noch andere Alternativen? Natürlich muss es in erster Linie und mit höchster Priorität sicher für den Zwerg sein. Darüberhinaus natürlich auch günstig und schön.

Für sämtliche konstruktiven Meinungen (gerne auch Kritik) würde ich mich freuen.
 
AW: Kindersicherung/Zaun

Hi Lucy,

vielen Dank für die Antwort. Allerdings gefallen sämtlichte Arten von Maschendrahtzäunen meiner Regierung nicht.
Deshalb ist die Suche nach einem geeigneten Zaun auch schwierig...
 
AW: Kindersicherung/Zaun

Hallo Kolja,

genau der wäre ja Alternative 2....
Hier habe ich halt das Problem, dass dieser komplett am Steg vorbei gehen müsste (s. blaue Linie)...
 
AW: Kindersicherung/Zaun

Hallo,

hatte vor ca. 20 Jahren ein ähnliches Problem. :kopfkratz

An der Stelle an der heute der Teich ist war damals der "Spielplatz" meiner Kinder mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten... . Zur Straße hin war dann aber Gefälle sodaß die Gefahr bestand, dass sie im Eifer des Spielens den ebenen Bereich verlassen und dann den Halt verlieren und auf die Straße fallen (nur ca. 1/2 Meter, aber Straße halt):(.

Ich habe seinerzeit (für ganz wenig Geld) einen ganz einfachen Staketenzaun aus unbehandeltem Bauholz (Schalbretter - wie sie zum Beispiel zum Vernageln des Dachgebälkes vor der Anbringung von Schiefer oder zum Einschalen von Betonteilen benutzt werden) angebracht: Ca. alle 1 m ein angespitztes Kantholz (ca. 4 x 4) in den Boden geschlagen - oben und unten aus längeren Brettern die Querstege angeschraubt und dann die auf entsprechende Länge gekürzten Bretter senkrecht an diese Stege angeschraubt. Die oberen "Kanten" habe ich pi mal Daumen an der Säge abgerundet. Da diese Bretter unterschiedlich breit waren hatte das auch optisch was.:lala

Weil der Zaun nur eine vorübergehende Lösung sein sollte wurde das Holz weder vor noch nach der Verarbeitung mit irgendwelchen Mittel behandelt - keine Imprägnierung, kein Wetterschutz - einfach nix. :box

Als diese Konstuktion nach mehreren Jahren anfing instabil zu werden waren die Kinder soweit, dass sie nicht mehr benötigt wurde, daher habe ich das Ganze dann klein gesägt und als Grillholz benutzt - was kein Problem war da absolut ungehandelt. :oki

Wenn der Zaun kein Dauerzustand werden soll würde ich es jederzeit nochmal so machen.

Gruß
Manfred
 
AW: Kindersicherung/Zaun

Hallo Ralf.. Doppelstabmattenzaun wollte mein Mann, den haben wir schon rund um den Garten in 1,60m Höhe, da könnten Kinder auch drüber klettern wenn er nur 1 meter hoch ist.. allerdings hab ich : 1. keine Lust, den runden Teich eckig einzuzäunen ( sieht bei uns echt SCh.. aus) und 2. müssten wir sonst die Matten biegen, aber da denk ich reißt der Lack..... ich persönlich finde den Staketenzaun für uns auch nicht optimal, unser Teich liegt direkt im Blickfeld und mitten im Garten, da würde so ein Zaun immer total den Blick auf sich ziehen
 
AW: Kindersicherung/Zaun

Hallo Torsten,

der Teichzaun war auch schon in Überlegung, aber bei 25 - 30m einfach zu teuer für uns....

Zu den von mir vorgeschlagenen Zäunen hab ich leider erst eine Antwort erhalten. Was meint ihr, sieht besser aus?

Danke und Grüße

Baschdi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten