Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Klares Wasser und der ganze Rand voller Algen

austriacarp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
50 000
Besatz
Koi
Hallo
Ich habe heuer schon das ganze Jahr das Problem das das Wasser klar ist aber der ganze Rand voller Algen. Ph Wert habe ich aktuell 8,6 und die anderen Werte wie Nitrat sind anhand des Teststreifens in Ordnung. Vor einen Monat habe ich Mikroorganismen reingegeben und es hat sich ein Wenig gebessert aber mittlerweilen schaut es genau so aus wie vorher. Was kann ich gegen diese Algen machen? Pflanzen habe ich sehr viele im Teich.(Wasserlilien, Schilf, Blutweiderich,Tannenwedel,Sumpfkala,Froschlöffel, Laichkraut usw. UVC Anlage ist auch in Betrieb. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann gegen diese sch... Algen.
Danke schon mal für die Tipps

Anhänge

• IMG_0270.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0269.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 97
AW: Klares Wasser und der ganze Rand voller Algen

Hallo Fredl,
meiner meinung nach, brauchts du GAR nichts da machen! Lass doch den bisschen Zeug gehn und freu dich über dein schönes,sauberes Wasser. Bei mir ist es genau so wie bei dir, und ich mach nichts dran. So 'ne bisserl Algen g'hört nun dazu.
Schönes Wochenende-
Jimmy

Hallo Fredl,

wie alt ist dein Teich? Er sieht noch relativ jung aus. Wenn sich das Wasser stabilisiert hat, verschwinden die Fadenalgen möglicherweise wieder. Bzw. gehören ein paar Algen immer dazu.
Trübes Wasser wäre schlimmer, oder?

Gruß

Habe den Teich jetzt das zweite Jahr und bin mit der Wasserqualität auch zufrieden nur die Algen am Rand nerven schon wenn mann den Teich zum Baden nutzt aber wenn es nicht anders geht kann ich auch damit leben jedenfalls bevor ich irgendwelche Chemie reinschütte.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…