Klein aber fein!

Theo8483

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
30
Ort
66578
Teichvol. (l)
4000
Besatz
9 Shubunkin
2 Goldfisch
Hallo,

ich heiße Christian und komme aus dem Saarland.

Da ich nun schon seit gut 10 Jahren Aquarianer bin und ich Teich auch immer toll fand, habe ich mir im letzten Spätsommer auch einen kleinen Teich zugelegt.

Da wir leider keinen so großen Garten haben, habe ich mich auf ein kleines Teichbecken mit 600 litern beschränkt.

Der Teich lief noch nicht richtig da kam schon der Winter. Als Anfänger will man natürlich alles auf die schnelle haben... Teich gemacht... Wasser rein... Fische rein.. Pflanzen... und dann leb mal schön. Das Es so nicht geht habe ich dann auch gemerkt :(

Ich hatte zwar keine Fischverluste aber der Teich war nicht schön anzusehn.

teich.jpg


Nach dem Winter musste was getan werden. Die Fische überlebten den strengen Winter und fühlten sich Anfangs auch richtig wohl. Doch dann kippte das Wasser. Es stank miserabel und wurde zu ner seltsamen Brühe.

Zum Glück lief der Aussenfilter den ich mir schon letztes Jahr gekauft hatte schon ein.

Zuerst machte ich einen kompletten Wasserwechsel. Und reinigte den Teich ein wenig, sodass der Teich nicht komplett steril wird.

Ich musste auch die Kiesumrandung neu machen. Da das Unkraut sein Platz zurückeroberte. Also ne Unkrautsperre gekauft und alles neu gemacht. Den Aussenfilter habe ich mit Bruchsteinen versteckt. Sodass ich jetzt einen kleine Berg an meinem Minisee habe :D

_wsb_533x399_teich_neu.jpg


teichfisch5.jpg


So wie der Teich jetzt eigentlich ist gefällt er mir sehr gut. Man kann bestimmt noch was ändern aber im Moment bin ich zufrieden. Die Pflanzen wachsen sehr gut, das Wasser ist kristallklar und die Fische schwimmen erfreut herum. :lol

Ich bin mir auch sicher das Nachwuchs sich auch bald einstellen wird.

Grüße aus dem Saarland,

Christian
 
AW: Klein aber fein!

Huhu,

sehr intressanter Bericht :)
ich finde ja, dass der Steinhaufen ruhig ein kleiner Bachlauf sein könnte ;)
 
AW: Klein aber fein!


Hi..

Herzlich Willkommen hier im Forum!!! ;)

Dein Teich hat was bin schon auf weite Fotos gespannt ! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten