Klein - aber mein...

ronjabalou

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
3
Ort
25782
Teichtiefe (cm)
0,8m
Teichvol. (l)
1000 Liter
Besatz
keine
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit "nur lesen" hier im Forum möchte ich meine Gartenpfütze nun auch mal kurz vorstellen. Nachdem ich meine bessere Hälfte davon überzeugt hatte, daß 2000qm Rasen ziemlich langweilig sind, habe ich mir eine kleine Gartenecke (ca 200qm) angelegt. Dort durfte meiner Meinung nach auch ein kleiner Teich nicht fehlen. Er ist noch nicht ganz fertig, aber ich freue mich jetzt schon darüber.
Und ratet mal, wo "Mann" sich jetzt meistens aufhält!? ;)

teich10.jpg 

Liebe Grüße aus dem Kohlstaat Dithmarschen,
Kordula
 
AW: Klein - aber mein...

Servus Kordula

Herzlich willkommen bei uns Teichverrückten :oki

Schaut ja nicht schlecht aus dein Teich, aber kommt da noch was über die Teichfolie am Rand :kopfkratz ? Wenn die so frei liegt, nagt der Zahn der Zeit daran, soll heißen sie altert recht schnell und wird brüchig.

Viel Spaß noch mit deiner "Wohlfühloase" :cool1

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Klein - aber mein...

Hallo Kordula,

herzlich willkommen bei uns im Club.

Wie, du musstest deinen Mann überreden? :kopfkratz Das kenn ich nur andersrum ... :lach

Dein neues kleines Paradies gefällt mir so schon mal ganz gut. :oki
Und da du ja auch noch nicht fertig bist, denke ich mal das du die "offene" Folie wohl noch verschwinden lassen willst. ;)
Wenn du noch ein paar Tips dazu benötigst, gib mal in die Suche Ufergestaltung oder Ufermatte ein. Dort findest reichlich Ratschläge. :oki

Weiterhin viel Spaß hier und wenn Fragen auftauchen, immer her damit. ;)
 
AW: Klein - aber mein...

Hallo Kordula,

meine bessere Hälfte hätte im nachhinein den Teich auch gerne "etwas" größer gehabt, Jetzt scheut sie aber die Zeit, bis der Rollrasen wieder "Gras über die Sache wachsen lässt" :( .

Schaut gut aus, bis auf das Folienufer, aber dazu haben andere ja schon was gesagt.

Meine Fragen:
- du schreibst 1000 L, wie tief ist der Teich denn?
- hast du überwiegend Steilufer (mit einigen kleinen Pflanzzonen)?
- ist das eine Seerose oder sind das mehrere?
- nach der Wüchsigkeit der Seerose(n) zu urteilen, könnte dein Teich bereits einige Monate alt sein, oder?

Gruß
Thomas
 
AW: Klein - aber mein...

Hallo Helmut, hallo Frank,
danke für die nette Begrüßung.

Ja, die nackte Folie soll noch Anziehsachen bekommen - die Ufermatte von Naturagart soll's sein. Außerdem möchte ich noch eine Wassertonne mit hohen Filterpflanzen zwischen Filter und Bachlauf schalten. Der Filter muß auch noch unsichtbar gemacht werden und und und... Aber Anregungen finde ich hier ja genug :oki
So - nun werde ich noch ein bischen im Forum stöbern. Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,

Kordula
 
AW: Klein - aber mein...

Hallo Thomas,
Anfang Juni habe ich den Teich angelegt. Da sah es so aus:

teich1.jpg 

An der tiefsten Stelle (wo die Seerose steht) ist er etwa 80cm tief. Die Pflanzterrassen sind mit viel Fantasie auf dem Bild zu erkennen :D
Und es ist nur eine Pflanze - sie scheint sich recht wohl zu fühlen.

seerose.jpg 

Liebe Grüße,

Kordula
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten