Youtube Facebook Twitter

Klein - aber mein...

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von ronjabalou, 15. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. ronjabalou

    ronjabalou Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,8m
    Teichvol. (l):
    1000 Liter
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit "nur lesen" hier im Forum möchte ich meine Gartenpfütze nun auch mal kurz vorstellen. Nachdem ich meine bessere Hälfte davon überzeugt hatte, daß 2000qm Rasen ziemlich langweilig sind, habe ich mir eine kleine Gartenecke (ca 200qm) angelegt. Dort durfte meiner Meinung nach auch ein kleiner Teich nicht fehlen. Er ist noch nicht ganz fertig, aber ich freue mich jetzt schon darüber.
    Und ratet mal, wo "Mann" sich jetzt meistens aufhält!? ;)

    Klein - aber mein..._72058_teich10.jpg_jpg

    Liebe Grüße aus dem Kohlstaat Dithmarschen,
    Kordula
     
  2. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.091
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Klein - aber mein...

    Servus Kordula

    Herzlich willkommen bei uns Teichverrückten :oki

    Schaut ja nicht schlecht aus dein Teich, aber kommt da noch was über die Teichfolie am Rand :kopfkraz ? Wenn die so frei liegt, nagt der Zahn der Zeit daran, soll heißen sie altert recht schnell und wird brüchig.

    Viel Spaß noch mit deiner "Wohlfühloase" :cool1

    Liebe Grüsse
    Helmut
     
  3. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Klein - aber mein...

    Hallo Kordula,

    herzlich willkommen bei uns im Club.

    Wie, du musstest deinen Mann überreden? :kopfkraz Das kenn ich nur andersrum ... :lach

    Dein neues kleines Paradies gefällt mir so schon mal ganz gut. :oki
    Und da du ja auch noch nicht fertig bist, denke ich mal das du die "offene" Folie wohl noch verschwinden lassen willst. ;)
    Wenn du noch ein paar Tips dazu benötigst, gib mal in die Suche Ufergestaltung oder Ufermatte ein. Dort findest reichlich Ratschläge. :oki

    Weiterhin viel Spaß hier und wenn Fragen auftauchen, immer her damit. ;)
     
  4. MeneMeiner

    MeneMeiner Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    91
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2,2 m³
    AW: Klein - aber mein...

    Hallo Kordula,

    meine bessere Hälfte hätte im nachhinein den Teich auch gerne "etwas" größer gehabt, Jetzt scheut sie aber die Zeit, bis der Rollrasen wieder "Gras über die Sache wachsen lässt" :( .

    Schaut gut aus, bis auf das Folienufer, aber dazu haben andere ja schon was gesagt.

    Meine Fragen:
    - du schreibst 1000 L, wie tief ist der Teich denn?
    - hast du überwiegend Steilufer (mit einigen kleinen Pflanzzonen)?
    - ist das eine Seerose oder sind das mehrere?
    - nach der Wüchsigkeit der Seerose(n) zu urteilen, könnte dein Teich bereits einige Monate alt sein, oder?

    Gruß
    Thomas
     
  5. ronjabalou

    ronjabalou Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,8m
    Teichvol. (l):
    1000 Liter
    AW: Klein - aber mein...

    Hallo Helmut, hallo Frank,
    danke für die nette Begrüßung.

    Ja, die nackte Folie soll noch Anziehsachen bekommen - die Ufermatte von Naturagart soll's sein. Außerdem möchte ich noch eine Wassertonne mit hohen Filterpflanzen zwischen Filter und Bachlauf schalten. Der Filter muß auch noch unsichtbar gemacht werden und und und... Aber Anregungen finde ich hier ja genug :oki
    So - nun werde ich noch ein bischen im Forum stöbern. Einen schönen Abend noch und liebe Grüße,

    Kordula
     
  6. ronjabalou

    ronjabalou Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    3
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,8m
    Teichvol. (l):
    1000 Liter
    AW: Klein - aber mein...

    Hallo Thomas,
    Anfang Juni habe ich den Teich angelegt. Da sah es so aus:

    Klein - aber mein..._72199_teich1.jpg_jpg

    An der tiefsten Stelle (wo die Seerose steht) ist er etwa 80cm tief. Die Pflanzterrassen sind mit viel Fantasie auf dem Bild zu erkennen :D
    Und es ist nur eine Pflanze - sie scheint sich recht wohl zu fühlen.

    Klein - aber mein..._72199_seerose.jpg_jpg

    Liebe Grüße,

    Kordula
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden