Kleine Futterpellets für große Fische

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Hallo,

ich habe neues Futter bestellt, die Pellets sind aber nur 3mm im Durchmesser. Mir wären 6mm lieber gewesen. Meine Fische sind relativ groß. Seit Jahren füttere ich 6mm.

Hat jemand eine Idee, wie die kleinen Kugeln zu größere Portinionen verbinden könnte, z.B mit Speisestärke "verkleben"?

Oder soll ich die Großen das kleine Futter mühsam sammeln lassen?

Ist eventuell ne blöde Frage, aber vielleich hat jemand ne kluge Antwort.
Gruß
Wil
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Die werden das genauso gut verputzen :)
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Hallo,

Bei Speisestärke wirst du Probleme bekommen, da diese erst ab ca. 60° bindet.
Somit wirst du da nichts wirklich "verkleistern" können.

Es gibt im Lebensmittelbereich aber andere Dinge die auch kalt abbinden. So was wie Sahnesteif, Saftbinder, Creme zum kalten anrühren usw. diese binden auch kalt und sind natürlich essbar, ob die jedoch für Koi schädlich sind weiß ich nicht.

Ich habe daheim eine Art "Pampe". Von Koi Disc... Die wird mit Wasser angerührt, und gibt dann nen Klumpen. Da könnte man die Koi Pellets unterarbeiten.

Ansonsten ist es auch nicht schlimm wenn die mal nen bissel nach ihrem Futter suchen müssen.

Konditioniert sie ja auch und ist wie in der freien Natur ;)
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Hallo,
ich selber habe mich auch gewundert, wie meine Dicken das 3mm Futter annehmen.
Der Händler hatte noch ein Verkaufs( trick ) :lala, bessere Kontrolle beim füttern. Naja Trick nicht gerade aber ist wirklich so. Öfter mal ne kleine Menge ist ja voll Ok.
Sie werden es bestimmt mögen!!!!

Gruß

Ben
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Hallo Wil,
lass die großen ruhig mühsam die kleinen Pellets essen. Ein klein wenig Bewegung kann nicht schaden.
Hab mir kürzlich noch einen Futterball zugelegt. Den müssen sie erst schubsen, bevor sie was essen können. :D

Ich selber füttere lieber die kleinen. Auch ein paar Koi Händler machen das so.
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Mal nen Foto.
Der Dicke ( Schröder ) ist immer an erster Stelle:)
 

Anhänge

  • Schröder.JPG
    Schröder.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 51
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Rückmeldungen.:oki Dann gebe ich die kleinen Pellets jetzt mit voller Überzeugung. :D

Gruß

Wil
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Hallo Wil,
istmir genauso gegangen, habe 6 mm bestellt, und 3mm bekommen.
Habe meinen Koi einfach den Zollstock weggenommen, damit keiner nachmessen kann :D )
Sie fressen das Kleine genauso gut.
 
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Also meine hatten anfangs probleme überhaupt zu erkennen,dass ich futter rein geworfen hatte. mir wurde erklärt,dass das platschgeräuch fehlt. bischen mit großpelligen futter gemischt klappt es jetzt auch mit den 3mm. nur bei mir geht immer ein großteil davon in den skimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleine Futterpellets für große Fische

Die kleinen Dinger zu sammeln ist in der Tat für die Fische aufwändiger und damit dauerts länger und es gehen auch mehr (aber dafür kleinere) in den Skimmer.

Aber alles in allem: schlechter als die Großen sind die Kleinen wohl nicht.

Gruß
Wil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten