Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kleine Ikeage an PeBo‘s Teich

PeBo

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2010
Beiträge
1.673
Ort
35428 Langgöns
Rufname
Peter
Teichfläche ()
23
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
14000
Besatz
3 kleine Koi (27-48cm) vom Züchter Konishi:
Showa, Kikusui und Ochiba
Dieses Jahr will ich mich von 2 Koi trennen. Um diese anbieten zu können, muss ich ja auch wissen wie groß diese sind. Außerdem wollte ich mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Fischen haben.

Ein Kommentar von Axel hier im Forum veranlasste mich dazu, ein Treffen gemeinsam mit Axel @axel120470 zu vereinbaren. Am Freitag trafen wir uns also bei mir am Teich.
Da ich außer den Fischen in der Wanne wieder einmal keine Fotos geschossen hatte, müssen hier ein paar Fotos aus den Videos meiner Teichüberwachungskamera herhalten.


Nach ein paar Fachgesprächen am Teich und einer Tasse Kaffee zum Mutmachen schritten wir zur Tat. Axel hatte freundlicherweise seinen Profikescher und den Umsetzschlauch mitgebracht.
Wir befüllten also eine große Wanne, welche ich mit einem Maßband beklebt hatte, mit Teichwasser und versuchten den kleineren der beiden Kandidaten zu fangen. Als Tipp für jemanden, der dies noch nie gemacht hat: In der Ruhe liegt die Kraft! Also ganz langsam ohne hektische Bewegung versuchen den Koi in den Kescher zu bekommen.


Beim zweiten Anlauf hat es dann funktioniert. Also schnell noch mit dem Umsetzkescher den zappelnden Fisch in die Wanne.


Der Koi ist ein Kikusui vom Züchter Aoki, der aber leider bereits kurz nachdem er bei mir im Teich war, ein Großteil seiner roten Zeichnung verloren hat. So sah er vorher aus:


Und jetzt mit 45cm Länge nennen wir ihn nur noch Gorbatschow (wegen dem kleinen roten Fleck an der Stirn):




Gut hat es geklappt, also zurück in den Teich.



Nach diesem Erfolg wollten wir uns dem zweiten Koi zuwenden. Dieser ist der zweitgrößte Koi in meinem Teich, aber durch seine dunkle Zeichnung relativ Unsichtbar.

Also hat Axel mit dem Riesenkescher den Koi wieder langsam in Position gebracht und ich mit dem Umsetzschlauch den Koi in die Wanne bugsiert.






Aber was für ein Unterschied, der Koi hatte nicht nur viel mehr Gewicht, er wehrte sich auch heftigst. Auch in der Wanne gab er erstmal keine Ruhe.



Dann rief Axel auf einmal „die Wanne ist kaputt“.


Tatsächlich lief an der einen Ecke das Wasser aus der Wanne. Der Koi passte nur Diagonal in die Wanne und hatte durch seine Gewalt ein Bruch der Wanne provoziert.



Ich machte ein paar Fotos und wir prüften mit einem Maßstab kurz die Länge. Der Koi misst 78cm. Dann ab, zurück in den Teich.




Danach mussten wir erst mal lachen, und die Aufregung dieser Aktion legte sich auf beiden Seiten der Wasseroberfläche



Nach dem Mittagessen ließen wir unser Treffen langsam ausklingen.



Die Kescher waren inzwischen auch wieder trocken und Axel verabschiedete sich.






Das nächste Treffen findet dann am Axel‘s Teich statt. Da gibt es ja auch wieder einiges zu zeigen und bereden!

Danke nochmals an Axel an die Hilfe und für den schönen Tag. Nicht zu vergessen — auch für die professionelle Ausrüstung. Außer meiner „Messwanne“ waren wir ja gut ausgestattet!

Gruß Peter
 
KOI sind eigentlich ruhige und besonnene Tiere aber sie haben ein Trauma, der Mann mit dem Kescher.

Es zeigt sich unter Umständen auch die Kraft, die sich in einem 20 Pfuender verbuergt.

Aber ihr beiden habt es mit Bravour gemeistert.
 
finde ich schlimm, sollte wirklich nicht passieren. Armes Tier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…