Kleine Koi im Aquarium überwintern?

larsi112

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2009
Beiträge
20
Ort
383
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Koi, davon 8 mittelgrosse und 2 kleinere
Hallo,

mein Name ist Lars und ich habe erst in diesem Jahr angefangen mich mit Teichen zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich einen kleinen Gartenteich bauen. Allerdings hat mich (auch durch meinen Nachbarn) das Koivirus gepackt.

Ich habe also in meinem Teich (der jetzt natürlich im nächsten Jahr von ca. 7000 l auf ca. 20 - 25000 l vergrößert werden soll) 2 Koi mit ca. 20 cm und 2 ganz kleine mit ca. 7 - 12 cm.

Jetzt habe ich gestern Abend mit meinem Nachbarn am Teich gestanden und er meint, das es für die beiden kleinen (übrigens sehr schöne Tiere) in dem Teich im Winter zu hart sei. (Er ist auch nur 1,20 m tief).

Er meinte ferner das die Fische noch nicht genug Fettreserven haben um durch den Winter zu kommen.

Als wir dann wieder im warmen Wohnzimmer waren kam uns der Gedanke für die beiden kleinen ein Aquarium für den Winter aufzustellen und sie dort im warmen überwintern zu lassen.

Eigentlich fand ich die Idee aus 2 Gründen reizvoll:

1. habe ich dann im Winter auch was von den Tieren und
2. haben sie eine bessere Möglichkeit den Winter zu überstehen.

Meint Ihr, das ich das verwirklichen kann? Es würde natürlich Teichwasser in das Becken kommen und eine Filteranlage angeschlossen werden.

Wie gesagt, es soll nur für den Winter sein, im Frühjahr nach der Teichvergrößerung kämen sie wieder dahin wo sie hingehören.

Es wäre schön wenn Ihr mir dazu einige Tips geben könntet.

Zum Schluss nochmal ein dickes Lob an dieses Forum. Ich lese hier schon einige Monate mit und habe auch auf meine Fragen alle eine Antwort bekommen. Leider bin ich mir diesmal nicht ganz sicher.

Ein paar Fotos von meinem Teich werde ich die Tage mal hochladen falls das gewünscht ist.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten