Kleine längliche braune Flecken auf Iris und Rohrkolben

MeneMeiner

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2007
Beiträge
91
Ort
46***
Teichvol. (l)
2,2 m³
Besatz
5 Goldorfen, 4 Shubunkins, 7 Goldfische, 8 unbekan
Hallo zusammen,

ich habe leider noch eine Bestimmungsfrage. Auf meinen Rohrkolben- und Irisblättern stelle ich immer wieder ca. 15 mm lange und 3 - 4 mm breite bräunliche Beläge / Stellen fest, von denen ich heute mal versucht habe, eine Makro-Aufnahme zu machen. Es sieht mir aus wie zig aneinandergereihte winzige Maden...

IMGP3484_4WEB.jpg 

Die Blätter werden an den befallenen Stellen nach einigen Tagen gelblich und verkümmern dann ganz.

Weiß jemand, was das ist?

Danke und Gruß
Thomas
 
AW: Kleine längliche braune Flecken auf Iris und Rohrkolben

Hallo,

für mich sieht das nach Insekteneiern aus, irgendein Falter oder Schmetterling war mein erster Verdacht.

Gruß André
 
AW: Kleine längliche braune Flecken auf Iris und Rohrkolben

... für mich sieht das nach Insekteneiern aus...

Ja, sehe ich auch so.

... irgendein Falter oder Schmetterling war mein erster Verdacht.

Dafür sind die Eier eher zu klein. Meine zwischenzeitlich angestellten Nachforschungen gehen eher in Richtung crioceris: Link, weil es da wohl auch Arten gibt, die ihre Eier in Reihen und - wie hier - senkrecht ablegen.

Aber wirklich weiter gekommen bin ich auch nicht...

Danke und Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten