kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Dabei seit
22. Juni 2008
Beiträge
183
Ort
90469
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Ca 40 Notropis
Hallo Teichianer,

mit Seerosen habe ich bislang leider gar kein Glück gehabt. Nun hat sich auch Chromatella mit Stengelfäule verabschiedet :( So wie´s ausschaut hat sie ihre Nachbarin Pygmea Rubra angesteckt. Jedenfalls bringt die ihre Blüte schon seit 2 Wochen nicht hoch und entwickelt sich zum Fadenalgentummelplatz. Irgendwie hat sie aufgehört zu Wachsen. Wenn ich mir so überlege, fällt der Zeitpunkt mit dem Einsetzen der infizierten Chromatella zusammen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.:kopfkratz Insgesammt sind wahrscheinlich auch die ungünstigen Bedingungen schuld, da die Seerosen bei mir wohl zuwenig Sonne abbekommen. Letztes Jahr hatte ich nur eine Seerose, die Pygmea Rubra nämlich und sie hat zwar einige Blüten entwickelt, aber richtig in Fahrt gekommen ist die auch da nicht.
Also hätte ich mal wieder Fragen an euch:
1. Kann ich nach Entfernen der befallenen Pflanzen gleich wieder neue einsetzen? Bzw. was ist zu tun bei Stengelfäule? Ist ja schließlich ein Pilz, das ist doch ansteckend - oder wird das nur für schwache Pflanzen, die in schlechten Kulturbedingungen leben, zum Problem?
2. Falls ich gleich wieder eine neue Seerose einpflanzen kann (und das hoffe ich jetzt einfach mal...:beten, dann wäre ich dankbar für euere Empfehlungen:D. Es müsste also eine robuste Sorte sein, die auch im Halbschatten zurecht kommt und nicht zu groß wird. Aber nicht so klein, wie z.B. Helvola. Leider hab ich bei Werner nur eine finden können, nämlich Rosennymphe, bei der in der Beschreibung Bezug auf das Schattenproblem genommen aber die Größe wird nicht beschrieben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße aus Nürnberg
Eva
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hi Eva

Wie groß ist der Teich? Versuchs doch mal mit Nuphar, der Teichrose. Für die treffen die beiden Eigenschaften robust und nicht so lichthungrig am ehesten zu.

MfG.
Wolfgang
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Eva.

Also als kleinere Seerosen für den Halbschatten fallen mir verschiedene Wildarten ein, z.B. N. candida und N. tetragona. Die vertragen auch kühleres Wasser. Bei mir wächst eine N. odorata auch recht gut im Halbschatten. Von der Sorte ' James Brydon' weiß ich auch das sie für den Halbschatten geeignet ist.

Nuphar wird meines Erachtens schon wieder zu groß, auch die kleinere Arten.
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Eva.

" Rosennymphe" soll halbschattenverträglich sein. Und im alten Teich war sie das auch.

Von der Größe her ist sie in einem Gefäß (Eimer) sehr zahm, also kein Wucherer. Bei mir steht sie zwischen 20/30 und 50-60 cm Tiefe (ab Topfoberkante gemessen). Die flachen Exemplare blühen fleißig, die tief stehenden tuen sich nach der letztjährigen Teilung noch etwas schwer.

Allerdings sehe ich in Bezug auf die Stengelfäule ein echtes Problem... hast Du damit mal die Forensuche gefüttert?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/29
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/55
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo,

wenn Du mit Stengelfäule die Kopffäule meinst, dann kannst Du keine Seerose mehr in Deinen Teich setzen. Es muss alles (Wasser, Substrat, Folie, Pflanzen) komplett ausgewechselt und desinfiziert werden bevor Du neu pflanzen kannst.
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Trotz der schlechten Nachrichten :shock von Werner noch ein Tipp von uns:

In unserem Teich steht eine " Froebeli" komplett im (lichten) Schatten, also an einer Stelle, auf die im Tagesverlauf niemals die Sonne direkt scheint. Trotzdem wächst sie dort sehr gut und blüht auch fleissig :oki.
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Ich würde erst mal nichts überstürzen! Ich hatte auch mal den Verdacht das einige meiner Seerosen an Kopffäule erkrankt sind. Das lag aber nur daran, dass mein Teich zu dem Zeitpunkt durch umligende Bäume zu stark beschatet wurde und fast gar keine Sonne mehr hinkam. Dazu war das Wetter auch noch sehr kalt. Das Wasser war im gegensatz zum anderen Teich "eiskalt". Dadurch hätten sich die ' Helvola', 'Chrysantha' und 'Solfatare' fast verabschiedet! Alles Sorten die es wärmer mögen, da es alles gelbanteilige sind. Wie deine Chromatella. Die Symptome ware wie bei der Stengelfäule oder Kopffäule! Ich habe sie dann alle aus dem Teich rausgeholt und teilweise neu gepflanzt und erst mal im Kübel an einen Sonnigen Platz gestellt. Und siehe da, die haben sich wieder erholt und ich habe sie heute noch!
Du suchst ja eh Sorten für den Halbschatten. Vielleicht waren diese Halbschattigen Bedingungen für deine Sorten ja nicht optimal. Das Wetter war in den letzten 2 - 3 Wochen ja auch nicht so besonders. Wenn noch was zu retten ist, versuchs doch erst mal mit meiner Methode. Vielleicht liegts ja doch nur an schlechten Bedingungen!?
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Miteinander,
und vielen Dank für die vielen Antworten. Die älteren Beiträge kannte ich schon, leider gaben sie aber keinen Hinweis darauf, wie es nach so einem Befall weitergehen soll oder kann. Werners Beitrag ist da natürlich erschüternd und ich hoffe also, dass es keine Kopffäule ist :beten. Ich werde mal das Netz durchstöbern nach eindeutigen Anzeichen dieser Krankheit.
In der Zwischenzeit habe ich also beide Seerosen raus und in große Bottiche gestellt. Dort sollten sie es wärmer und sonniger haben. Wenn sich wenigstens die Pygmea Rubra wieder berappelt, kann ich doch davon ausgehen, dass ich nicht diese Krankheit im Teich habe, sondern es sich hier um Kuturprobleme handelt, oder? Andere Pflanzen werden davon wohl nicht befallen, oder, hab ich das richtig verstanden?

Etwas zerknirschte Grüße
Eva
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Eva!

Der von Annett verlinkte Thread betrifft unseren Teich.. :( . Aber vermutlich hast du den ja schon gefunden!

Was ich seit dem unternommen habe? Nix.. :oops

Der Pilz scheint nicht jede Seerose anzugreifen, macht sich aber mit Vorliebe über die gelbblühenden Sorten her, bzw. scheinen die keine Resistenzen zu besitzen.

Meine drei no-name-Baumarktseerosen wachsen allerdings wie auf Hefe und blühen in diesem Jahr prächtig! Es handelt sich dabei um zwei rote Halbzwerge und eine Weiße:

IMG_3413.JPG  IMG_3414.JPG  IMG_3416.JPG 

Von Annetts Rosennymphe habe ich ebenfalls einen Ableger, der sich sehr gut macht und keine Anzeichen der Erkrankung zeigt:

IMG_3218.JPG  IMG_3415.jpg 

Sie stehen allesamt sonnig auf der -60cm-Stufe.

Nach Werners Diagnose war ich ziemlich erschüttert; Seerosen können ja sowas von süchtig machen.. :engel
Also bin ich in diesem Jahr doch wieder schwach geworden: eine Hollandia, Baumarktware, is klar.. :lala

Gedacht war sie Anfangs für den Kübel, aber dort wurde sie schnell zu groß. Wobei sie mit 30cm Wassertiefe angegeben war! :mad:
Also habe ich sie geteilt und in den Teich gesetzt.. Bisschen schlechtes Gewissen hatte ich schon.. :oops Aber was hätte ich machen sollen? Auf den Kompost? Dahin kann sie immer noch, falls sie krank wird.. :?

Eine Chromatella habe ich auch wieder! Danke Nicole!! :bussi1

Allerdings wächst die im Kübel und kommt bestimmt nicht in den Teich! :box

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir tatsächlich nur ein Standortproblem war und dass sich deine Rosen wieder erholen! :oki
 
AW: kleine/mittlere Seerose für Halbschatten gesucht

Hallo Inken,
klar deinen Beitrag hatte ich gelesen und nun habe ich die Fortsetzung der ganzen Geschichte, danke dafür. Und auch danke für deine wundervollen Fotos, da werd ich schon neidisch, weißt scho, gell?
Meine Überlegungen gehen auch in dieselbe Richtung. Ich werde nicht den Teich entleeren und desinfizieren (oh ne, wie macht man sowas überhaupt und wohin mit dem ganzen Gewusel und die armen Frösche - :ka . Das geht doch irgendwie überhaupt nicht.
Ich werde mir also eine schöne neue, robuste Halbzwergin (obwohl das Rosennymphenbild von Annett läßt mich schon mit den Füßen scharren) besorgen und dann halt kräftig :beten, im schlimmsten Fall habe ich halt mal wieder Geld kaputtgemacht, aber sowas kommt ja in den besten Familien vor, hab ich mir sagen lassen.
Achja, die Tiefe schätze ich eher auf gerade mal 40-50 cm.... aber Annett hält ja ihre Rosennymphe auch niederig...
Also entweder Fröbeli oder Rosennymphe, oder Candita oder Teragona (muss ich erst noch naschauen, das sind aber glaub ich echte zwerge, oder? und James Brydon.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten