Youtube Facebook Twitter

Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Raffa, 13. Juli 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Raffa

    Raffa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30.000l
    Aloha Teichfreunde ;)

    Ich hab mal ne kleine frage und zwar ist mir heute aufgefallen das in unserem Teich speziell und den flachen Zonen Hunderte dieser kleinen lebenden schwarzen Ts rumschwimmen. Glaube die knabbern sogar an meinem pflanzen. Und da wollt ich doch mal fragen was genau das ist. Und was ich dagegen machen kann wenn es denn sein muss ;)

    das wars erstmal ;)

    Gruß Raphael

    Ps.: Bei bedarf kann ich auch nen Foto machen
     
  2. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

    Hallo Raphael!

    Ich glaube, ein Foto wäre angebracht.
    Ich könnte mir zwar vorstellen, dass es Mückenlarven sein könnten, aber ohne nähere Beschreibung, wie groß etc. kann hier wohl keiner etwas genaueres sagen.
     
  3. Raffa

    Raffa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30.000l
    AW: Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

    Hab ich gerade versucht auf den Fotos ist leider nicht zu erkennen ... ist nicht die beste und ich bin sicherlich auch nicht der beste Fotograph ;) aber ich versuche es morgen bei besser licht verhältnissen nocheinmal ;)

    Gruß Raffa
     
  4. Raffa

    Raffa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30.000l
    AW: Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

    Aloha ... hab gerade mal nach Mückenlarven bildern gegoogelt und bin da auf folgendes Bild gestoßen..

    http://www.labyrinthfische.de/assets/images/autogen/a_Schwarze_Muckenlarven_3k.jpg
    Quelle: http://www.labyrinthfische.de

    Also ich denke Dodi hatte da schon recht. ;)

    Muss ich gegen die dinger irgentwas tun oder soll ich sie einfach drin lassen?
    Immerhin knabbern die an meinen Pflanzen :evil:

    Gruß Raffa

    Edit bei Annett (Bilderquelle zwecks Copyright hinzugefügt)
     
  5. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

    Hallo Raphael!

    Also, da Du Fische im Teich hast, brauchst Du gegen die Mückenlarven nix zu machen, die werden sich die schon holen, sofern sie in den flachen Bereich des Teichs gelangen können. Lebendfutter wird doch immer gern genommen! Sonst käscher die Mückenlarven - so gut es geht ab - und verfüttere sie an die Fischis.
    (Ansonsten hättest Du natürlich über kurz oder lang ein Riesenproblem mit Stechmücken....)

    Ich weiß nicht, wovon sich die Larven ernähren, aber ich denke, die "knabbern" nur Kleinstlebewesen oder Algen von Deinen Pflanzen und nicht die Pflanzen selbst!
     
  6. Raffa

    Raffa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    30.000l
    AW: Kleine schwarze Ts - Was ist das ?

    Huhu ;)

    Naja die Fische die ich drin hab sind alle noch ziemlich klein ;) höhstens 10cm lang würd ich jetzt mal schätzen... und in die flachen Zonen wo ich die Larven immer sehe ( es sind wirklich viele ^^ ) trauen sie sich glaube nicht so ganz hin... ich werde sie wohl abkäschern müssen wobei ich mir das auch nicht ganz einfach vorstelle weil sie doch recht flink sind ;) naja ich werde gleich mal mein glück versuchen ;)

    Danke für die Hilfe dodi ;)

    Gruß Raphael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden