Kleine Teichpumpe (~3000 Liter)

Chillaholic

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
22049
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
3000
Hallo erstmal,

ich besitze seit ca 3 Jahren eine kleinen Gartenteich indem momentan drei Fische und eine menge verschiedener Pflanzen drin leben.
Habe bisher immer eine Teichpumpe mit einem Filterschwamm gehabt die für die Größe des Teiches eigentlich ausgereicht hat.
Weiss leider den Hersteller nicht, da ich sie gebraucht geschenkt bekommen habe. Nun hat die Pumpe allerdings den Geist aufgegeben und ich brauche schnell einen Ersatz weil das Wasser sehr schnell wieder verdreckt ist und der Teich nicht mehr schön anzusehen ist.

Habe gelesen es gibt auch Pumpen die ohne solche Schwammfilter auskommen, sind solche Geräte sinnvoller?
Könnt ihr mir eine Pumpe für einen Teich in meiner Größe empfehlen?

Bedanke mich schonmal im Vorraus :D
 

AMR

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2008
Beiträge
174
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
AW: Kleine Teichpumpe (~3000 Liter)

hi
für deine teichgröße sind sie nicht sinnvoll, die sind besser in größeren koiteichen aufgehoben. sie können kleine fische, kaulquappen usw ansaugen.
 

Chillaholic

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
22049
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
3000
AW: Kleine Teichpumpe (~3000 Liter)

Hmm hatzte bisher nie irgentwelche angesaugten Tiere und die Goldfische sind eigentlich ziemlich groß, denke nicht dass es da Probleme geben wird.
Du rätst also komplett von ner Pumpe ab oder wie soll ich das verstehen?
 

AMR

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2008
Beiträge
174
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
AW: Kleine Teichpumpe (~3000 Liter)

joa also sie bringt dir keinen vorteil, ausser dass du sie kaum reinigen musst.
 
Oben